ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster - Gaszufuhr prüfen

Dacia Duster - Gaszufuhr prüfen

Dacia Duster SR
Themenstarteram 5. April 2022 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe den Begriff „Gaszufuhr prüfen“ in die Suche eingestellt, aber leider keine Treffer erhalten. Daher meine Frage. Mein Duster2, Baujahr 2019 mit LPG zeigt seit gestern die Meldung „Gaszufuhr prüfen“ im Display an und der Duster fährt auch nur noch mit Benzin, schaltet also nicht auf LPG um. Hat jemand von Euch diese Meldung auch schon gehabt und wenn ja, was war die Ursache.

Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2022 um 11:16

Hallo, helfen kann ich dir leider nicht; wollte dich nur vorwarnen, weil du bestimmt bald gefragt wirst, ob überhaupt Gas im Tank ist.

Nichts für ungut

LG

Themenstarteram 5. April 2022 um 13:08

Vielen Dank für die Antwort - lach, ja der Tank ist voll.

Wenn das eine vom Werk verbaute Anlage ist kann man den ganz normal auslesen, da würde ich mit anfangen.

Und je nach EZ sollte doch noch Garantie/Gewährleistung drauf sein?!

Werkstatt würde selbst nicht an der gasanlage schrauben und wann ist der gasfilter müsste bestimmt mal gewechselt werden

Diese Meldung ist ein Hinweis darauf was man machen soll. Es sagt nichts aus über die eigentliche Fehlerursache und es kann dir damit auch niemand helfen. Diese Meldung sieht man dann, wenn man eben das "Prüfen" machen soll. Mit Prüfen meint Renault/Dacia, dass man die Fehlercodes auslesen soll, also die dafür zuständige ECU. Das gilt auch für alle anderen Fehleranzeigen bei denen lapidar "Prüfen" steht (z.b. Einspitzung prüfen, Abgassystem Prüfen usw...). Aber bitte mit einem Renault-Gerät und nicht mit einem allgemeingültigen OBD-Leser.

Tipps die dir jemand aufgrund dieser Meldung gibt sind reine Glaskugelleserei.

Themenstarteram 6. April 2022 um 15:00

Hallo zusammen,

eben in der Dacia-Werkstatt gewesen und einen Termin für den 02.05.22 vereinbart. Mal sehen, was dann rauskommt.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Viele Grüße

Torsten

Nur so Interessehalber - warum erst für den 2.5. ? Das Auslesen ist eine Sache von einer Viertstunde höchstens. Dann wüsstest du mehr.

Falsche Werkstatt? Bei sowas reagiert mein Händler sehr zügi. Wenigstens auslesen und dann einen Termin zwecks Reparatur. Ist aber auch ein relativ kleiner Händler und keine Kette

Themenstarteram 7. April 2022 um 6:23

Morsche zusammen,

ist leider, der Garantie wegen, die Dacia-Vertragswerkstatt. Da wird doch nichts einfach so ausgelesen. Da wird dem Kunden ein Termin angeboten und dieser ist der nächst freie Termin am 2.5. Ich muss auch gleich zwei Tage einplanen, da die ja evtl. Teile bestellen müssen. Jetzt, also im Vorfeld des Termins für die Reparatur, schon Fehler auszulesen entspricht anscheinend nicht der Philosoph dieses Autohauses. Wäre zu einfach, zu zeitsparend anders zu arbeiten.

Gehe zu einer anderen Vertragswerkstatt, du bist nicht auf den Händler gepinnt.

Themenstarteram 7. April 2022 um 14:36

Diese Vertrags-Werkstatt liegt meinem Heimatort am nächsten und daher beiße ich, ausschließlich für diesen Garantiefall, in den sauren Apfel.

Viele Grüße

Torsten

Der Gasdrucksensor macht gerne mal schlapp, und das recht schnell. Ich würde es mal bei einem anderen Vertragshändler versuchen, wenigstens den Fehler auslesen zu lassen. Das wäre mir auch der Umweg wert.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 12. April 2022 um 09:58:13 Uhr:

Der Gasdrucksensor macht gerne mal schlapp, und das recht schnell. Ich würde es mal bei einem anderen Vertragshändler versuchen, wenigstens den Fehler auslesen zu lassen. Das wäre mir auch der Umweg wert.

Da ist es dann aber natürlich fraglich, ob man schneller drankommt. Auch Vertragswerkstätten bevorzugen meisst ihre eigenen Kunden, die das Auto auch bei ihnen gekauft haben :) Als "Fremdkunde" kommt man dann schon auch mal zuhinterst auf die Warteliste :D

Aber einen Versuch um schnell die Fehler auszulesen ist es sicher wert.

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge! Ich lasse den Termin, welchen ich beim Vertragshändler vereinbart habe, mal so im Kalender. Dort wurde das Fahrzeug auch gekauft.

Aus Spaß und Neugier habe ich mir jetzt mal so einen „Auslesedongle“ geholt und folgende Fehlercodes ausgespuckt bekommen:

DTC1301F8

Zündaussetzer Zylinder 1 bei Gas.

DTC1302WF8

Zündaussetzer Zylinder 2 bei Gas.

DTC1303F8

Zündaussetzer Zylinder 3 bei Gas.

DTC13O4F8

Zündaussetzer Zylinder 4 bei Gas.

DTC1300F8

Zündaussetzer Gasmodus.

DTC10A012

Gaseinspritzventil Zylinder 1 - Kurzschluss gegen positiv (Plus)

DTC1PA112

Gaseinspritzventil Zylinder 2 - Kurzschluss gegen positiv (Plus)

DTC10A212

Gaseinspritzventil Zylinder 3 - Kurzschluss gegen positiv (Plus)

DTC10A312

Gaseinspritzventil Zylinder 4 - Kurzschluss gegen positiv (Plus)

117009

Kommunikationsproblem im Steuergerät

DTC229364

LPG Druck: fehlerhafte Abweichung

151573

Kommunikationsproblem im Steuergerät

151572

Kommunikationsproblem im Steuergerät

155729

Kommunikationsproblem im Steuergerät

117129

Kommunikationsproblem im Steuergerät

131821

Kommunikationsproblem im Steuergerät

DTC018421

Stromkreis LPG - Temperaturfühler: gemessene Temperatur unterhalb Grenzwert

DTC018422

Stromkreis LPG - Temperaturfühler: gemessene Temperatur zu hoch

DTC211991

Lufteinlassklappe: parametrisch

Viele Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster - Gaszufuhr prüfen