ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Move -Wasserpumpe mit Zahnriemen austauschen lassen?

Daihatsu Move -Wasserpumpe mit Zahnriemen austauschen lassen?

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:28

Hallo zusammen,

bei meinem Daihatsu Move (BJ 99, aber erst knapp 60.000 km gelaufen) möchte ich den Zahnriemen wechseln lassen. Die Angebote der Fachwerkstätten, die ich eingeholt habe, schwanken zwischen 320 und 400 Euro inklusive Austausch der Wasserpumpe. Diese Preise sind allesamt höher als ich erwartet habe... Ohne die Wasserpumpe wären es überall mindestens 100 Euro weniger.

Würdet ihr die Wasserpumpe trotz der geringen Kilometer dennoch austauschen lassen? Habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße und schonmal danke! :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

echt 100€ ? Bei VW kostet die Wasserpumpe höchstens 20-30€ + ein paar € einbau beim Zahnriemenwechsel.

Bei vielen Auto´s wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben,daher sollte man die wirklich beim Zahnriemen gleich mit erledigen. Wenn du dir das Geld jetzt sparst kann es passieren das du nach einigen tausend Km wieder den kompletten Preis zahlen mußt falls die Wasserpumpe kaput geht.

Schau mal bei ATU vorbei,ich weiß die haben nicht unbedingt den besten Ruf,ich habe bisher aber eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und für den Zahnriemen haben die günstige Festpreise.Einfach mal nachfragen und dann entscheiden.

Gruß Tobias

Ich glaube kaum, dass ATU Festpreise für den Austausch des Zahnriemens hat. Da liegen die Kosten je nach Modell zwischen 100 und weit über 500 €.

Die Wasserpumpe kostet eben ein paar € mehr als bei einem VW, aber nach inzwischen 9 Jahren sollte man die schon austauschen.

Was für einen Motor hat denn der Move ?

Beim 850 ccm Motor führt ein gerissener Zahnriemen zu einem Motorschaden, der 1.0 soll ein Freiläufer sein, der geht eben einfach aus... darauf sollte man es aber nicht ankommen lassen und 9 Jahre sind schon recht viel.

Hi,

ATU hat natürlich keinen Festpreis für alle Zahnriemenwechsel,sondern speziell für jedes Modell;)

Das heißt du gehts hin und die gucken nach was es kostet,bei vielen anderen Werkstätten wird es nach Zeitaufwand berechnet und das kostet meistens mehr.

Ob die allerding den Recht seltenen Move im Programm haben kann ich net sagen. Auf jeden Fall lohnt es sich mal zu fragen. Natürlich kann man auch mal bei einer der anderen Ketten oder bei ner freien Werkstatt nachfragen.

Preisvergleich lohnt sich.

Aber gemacht werden sollte es auf jeden Fall! UNd die Wasserpumpe würde ich auch auf jeden Fall machen!

Gruß Tobias

am 8. August 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

gemacht werden sollte es auf jeden Fall! UNd die Wasserpumpe würde ich auch auf jeden Fall machen!

Und nicht zu vergessen: die Spannrolle auch. Ich habe mal einen Motorschaden durch Zahnriemen gehabt, weil die Spannrolle nicht mitgewechselt wurde.

Themenstarteram 9. August 2008 um 3:35

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Der Wagen hat 42 PS, es müsste also der Motor mit 847 ccm sein...

Laut den Daihatsu-Werkstätten, bei denen ich nachgefragt habe, soll allein der Preis für die Wasserpumpe um die 100 Euro betragen, wobei der Arbeitslohn ungefähr gleich bleibt (insgesamt 2 Stunden zu je 50 Euro), egal, ob die Pumpe auch ausgetauscht wird oder nicht. In den angefragten Preisen war übrigens die Spannrolle ebenso enthalten wie Kühlflüssigkeit etc.

Normalerweise gehe ich auch lieber in freie Werkstätten oder zu ATU, um Geld zu sparen, allerdings mache ich mir Sorgen, gerade weil so winzige Japaner da wahrscheinlich eher selten repariert weden und weil ein Zahnriemenriss so eine heikle Sache ist, ob das jeder so hinbekommt. Am falschen Ende sparen möchte ich ja auch nicht... Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?

Viele Grüße,

Sahnebiene

Ab in die nächste Werkstatt, der Zahnriemen sollte nach 5-6 Jahren gewechselt werden und wenn der reißt, dann hast du keine Freude mehr an deinem Move.

Dass die Ersatzteile bei Daihatsu teurer sind kann man nicht ändern, Spannrolle und Wasserpumpe gehören auch unbedingt ausgetauscht.

Schau mal bei Husch-Autoteile, da kostet die Wasserpumpe 42 €, ein Zahnriemensatz kostet nochmal 41 € (23 € die Spannrolle, 19 € der Zahnriemen - jeweils einzeln).

Als Mitglied des Daihatsu-Forums bekommt man sogar noch Rabatt.

50 € für eine Arbeitsstunde sind völlig normal bei Daihatsu und für eine Markenwerkstatt äußerst günstig.

Also sprich mal mit der Werkstatt, ob du die Teile nicht selbst besorgen kannst, spart wohl eine Menge Geld.

Themenstarteram 9. August 2008 um 11:39

Habe gerade auch noch bei ATU angerufen und deren Abgebot mit dem der günstigsten Daihatsu-Werkstatt verglichen:

ATU:

Zahnriemen und Spannrolle austauschen: 160 €,

Zahnriemen, Spannrolle + Wasserpumpe: 350 €

Daihatsu:

Zahnriemen und Spannrolle austauschen: 220 €,

Zahnriemen, Spannrolle + Wasserpumpe: 320 €

Da ich mich jetzt kaum noch traue, mit dem Wagen zu fahren, das Auto aber eigentlich täglich brauche und keine Zeit habe, auf bestellte Teile zu warten, werde ich nächste Woche kurzfristig einen Termin bei Daihatsu machen und alles auswechseln lassen, auch wenn's wehtut...

Vielen Dank für eure Hilfe und für den Husch-Tipp, den ich mir für das nächste Mal merken werde! :)

Ein schönes Wochenende,

Sahnebiene

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:24

Sooo...

Jetzt hab ich mich doch anders entschieden und bei ATU lediglich Zahnriemen und Spannrolle austauschen lassen und die Wasserpumpe nicht (sah lt. ATU noch gut aus und man kann sie, falls nötig, auch austauschen, ohne den Zahnriemen dabei nochmals ausbauen zu müssen).

Habe 60 Euro für die Teile bezahlt und 100 Euro Arbeitslohn.

Ob die Entscheidung richtig war oder nicht, weiß ich nicht, wollte nur nochmal kurz Bescheid geben, weil ihr mir hier so nett geholfen habt. :)

Schönes Wochenende,

Sahnebiene

Mach dir mal wegen der Wapu (Wasserpumpe) keine Gedanken.

Ich habe bei mir jetzt den 3 Zahnriemen/Spannrolle drin (1.1990-97; 2. 97-2004; jetzt der 3.) und immernoch die erste Wasserpumpe! Alles in einer Fachwerkstatt gewechselt und nie war die Rede die Wapu mit zu wechseln. Das kann natürlich bei anderen Herstellern anders sein! ...oder vielleicht auch nur einen schnell verdienter zusätzlicher Euro! ;)

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Das kann natürlich bei anderen Herstellern anders sein! ...oder vielleicht auch nur einen schnell verdienter zusätzlicher Euro! ;)

Das ist bei anderen Herstellern auch anders!

Schau dir mal an, wie die WaPu bei der Supra angetrieben wird -> Keilriehmen

Während die WaPu bei anderen Herstellern, z.B. VAG, mit dem Zahnriemen angetrieben wird.

Darüber hinaus sind diese Pumpen meist nicht sehr teuer, man kann sie auch relativ leicht wechseln, wenn man eh schon den Zahnriemen weg hat...

Hier sollte man, wenn man wenigfahrer ist, durchaus die Pumpe mit machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Move -Wasserpumpe mit Zahnriemen austauschen lassen?