ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Das erste Mal in die Berge

Das erste Mal in die Berge

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:56

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich heiße Alexander bin 49 Jahre alt, komme aus dem Raum Hamburg und fahre eine KTM Duke 790.

Dieses Jahr möchte ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllen und 5 Tage mit meinem Motorrad durch die Berge fahren :-).

Da ich mich in dem südlichen Raum von Deutschland, Österreich, Italien usw., diesbezüglich gar nicht auskenne, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Meine Idee ist es, mit dem Auto und Anhänger runter zu fahren, mich für 5 Tage in einem Hotel einzuchecken und von dort aus jeden Tag in eine andere Richtung zu fahren.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit Gepäck zu fahren, daher bevorzuge ich diese Variante.

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen tollen Standort, von dem aus man unterschiedliche Tagestouren fahren kann! Sollte natürlich schön kurvenreich sein ;-).

Liebe Grüße

Alexander

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

 

am besten von Hamburg aus mit dem Auto Zug nach Lörrach. Danach hast du viele Möglichkeiten

 

Schau dir seinen Kanal an dann viel Spaß bei der Planung!

Die Dolomiten und der Stelvio sind meine Empfehlungen.

 

Grüße

 

https://youtu.be/YuTNq_bhWsM?si=8faxTcYZqPhhxKa3

https://www.genziana.it/hotel-genziana-1

Fährst Du mit Auto und Anhänger hin und hast viel Spaß. Meide die Ferien.

Standort für die Dolomiten: Corvara (noch weitgehend deutsch sprechend), oder etwas südlich in Richtung Trentino z.B. einige Orte von Canazei bis Cavalese. Empfehlung: die Reglementierung in den Dolomiten vorher checken. Auto Zug HH - Lörrach ca. ab 500 Euro/Strecke

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:53

Hey, vielen Dank für die ersten Tipps! Damit kann ich doch schon mal etwas anfangen :-). Ich schau mir das mal in Ruhe an.

Briancon .. Barcelonette..Beaufort..

In France. Route des grandes Alpes

Wenn schon Frankreich, dann vielleicht zur www.fombeton.de , da ist man in bester Gesellschaft und Moritz hat immer ne Story parat zum Abendessen

Das Entré Bild sieht ja schön verwunschen aus, gefällt mir.

https://www.castellatemar.com/en/?...

 

Das Hotel ist super! Da war ich schon 4x.

Ich vesteh ehrlich gesagt nicht, was am Stelvio so toll sein soll? Da ist immer viel traffic: WoMos, Radler, und Moppedfahrer, die in der Kurve gerne mal umfallen. Gas aufreißen - runterbremsen - Spitzkehre - Gasaufreißen - runterbremsen ... und das gleiche Spiel wieder von vorne - da ist der benachbarte Umbrail-Pass viel spannender.

Na ja, der TE hat ja nach Standorten gefragt ...

Von HH ist das natürlich schon ein langer Ritt, bis man die Alpen erreicht - egal ob auf eigener Achse, per "ÖBB" oder wie auch immer die jetzt heißen (die DB bekommt da ja kein Angebot auf die Schiene) oder mit Anhänger am PKW/Bus. Ich würde noch das "Vercors" westl. von Grenoble und die Cevennen/Tarn empfehlen - da war ich letztes Jahr zum ersten mal und bin echt begeistert gewesen.

Dazwischen liegt noch die Region/Departement Drome, da gibt es super Unterkünfte, wie z.B. La Bouillarde (Foto) in der Gemeinde Suze - nix für jemand, der am Abend gerne noch in die Disco geht ;-)

La-bouillarde-suze

Das wird wohl daran liegen das der nicht so tolle Stelvio nicht beliebt ist und sich vereinzelt nur ein paar Menschen hin verirren! ;-)

IMG_2024-02-02_23-13-30.jpeg

Nun ja, wer den Stelvio kann, kann jeden anderen aspaltierten Alpenpass.

Ob Spitzkehren jetzt so dolle sind, muss jeder für sich entscheiden. Liegt auch etwas am Motorrad, ob Spitzkehren Spass oder Arbeit sind (Duke 790 ist da schon das richtige Gerät, wenn man sich nicht verschaltet). Und man sollte sich nicht verschalten...:D

Einer der Vorschreiber hier sagte Briançon. Das war sehr oft unser Ausgangslager für die schönsten Alpentouren. Da kann man nichts falsch machen. Wer noch nie da war, kriegt bestimmt grosse Augen.

Alles in Reichweite...Madeleine, Telegraph, Croix de fer, Iseran (mit dem Cormet de Roselend), Galibier...

Egal wo man in den Alpen unterwegs ist, es sind überall wunderschöne Strecken!

Vorfreude ist doch die schönste Freude - hier was zum angucken vorab (Auswahlleiste Menü links)

https://...te-cols.velo-maurienne.com/en/pass.html?startscene=pano2897

ich vermute - weil der TE ja vom "ersten mal" schreibt, es bleibt dann nicht dabei, die Berge üben für mich mehr Faszination aus ... als z.B. die Ostsee

Hallo,

Also es gibt noch spezielle MOHO, Motorrad-Hotels; Kannst im Internet finden, gibt auch passende kleine Landkarten dazu. Sehr gut zum Uebernachten ist auch vor dem Berninapass in Sufers das Hotel neben der Hauptstrasse oben. Perfekt fuer Motorradfahrer, wiklich, und sehr gut um von dort in alle Richtungen loszumarschieren.

Ansonsten zwischen Dolomiten, Suedtirol und Schweiz mit dem Bereich von Chamonix und Allbertville, ein Herzensgenuss fuer Motorrdfahrer.

Ich bringe da, am Tag oft meine 500 bis ueber 1000 km drauf, mit meiner kleinen J300 bis jetzt. Gestern bin ich von St.Gallen nach Mendrisio ueber den Bernina, 0° und kurzzeitig -1°C. war grad frisch,oben. Durch den Tunnel, war im Sueden davor schon 13 °C. Und unten im Tessin schon durchgaengig 18 -22 °C. Zureck habe dann die Griffheizung noch vor dem Bernina -Tunnel eingeschaltet, und schon war es ertraeglich, bis Chur runter, ca. 6-9°C , und im Rheintal um die 12°C. und schoenstes Wetter. Knapp ueber 6 Std. hin und zurueck.

Viel Spass dir, und fang langsam an in den Bergen.

Es gibt immer wieder Kurven, die sind zum Unterschaetzen. Und dann brauchts Blaulicht, wollen wir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Das erste Mal in die Berge