ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. DDR Staatslimousine ZIL 114

DDR Staatslimousine ZIL 114

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:00

Hallo,

nach langer Zeit des mitlesens habe ich mich jetzt auch angemeldet!

Gibt es hier im Forum jemand, der mir sagen kann was so ein Zil wert sein könnte?

Habe einen befreundeten KFZ-Sachverständigen gefragt, der sagt es gäbe zu wenig Informationen über diese Autos.

Hier mal ein paar kurze Infos:

Zil 114 Bj.1970

V8

7681ccm

231 KW

3335 kg Leergewicht

634cm Länge 208cm Breite 150cm Höhe

Muss sich um ein Regierungsfahrzeug der DDR gehandelt haben. Der Fahrzeugbrief hat noch keinen Eintrag.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Armin Weihert

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2010 um 9:29

Der ZIL-114 war eine Staatslimousine des russischen Herstellers ZIL. Das Fahrzeug wurde von 1967 bis 1978 nur für die sowjetische Führung und die Führung befreundeter Staaten gebaut. Die Technik übernahm man von den vorherigen Modellen, doch bekam der Wagen eine modernere, ziemlich kantige Karosserie nach dem Vorbild damaliger amerikanischer Großwagen. Das Modell wurde mit einem 6959 cm³ großen V8-Motor angetrieben und entwickelte 221 kW.

Ab 1971 gab es auch eine Version mit kürzerem Radstand und fünf statt sieben Sitzen, den ZIL-117. Nachfolger wurde 1978 der ZIL-4104.

 

Hersteller: Sawod imeni Lichatschowa

Verkaufsbezeichnung: ZIL-114, ZIL-117

Produktionszeitraum: 1967–1978

Klasse: Oberklasse

Karosserieversionen: Stufenhecklimousine

Ottomotor: 7 Liter (221 kW)

Verbrauch: 19 Liter / kmh

Länge: 5785–6285 mm

Breite: 2070 mm

Höhe: 1510 mm

Radstand: 3260–3760 mm

Leergewicht: 2900–3175 kg

Vorgängermodell: ZIL-111

Nachfolgemodell: ZIL-4104

am 14. August 2010 um 21:04

...wird wohl eher nem Russen General gehört haben.

Die DDR Regierung nahm dann doch lieber Fahrzeuge aus freundlich gesinnten Ländern...bsp. Volvos,Citroen und fürs MfS gabs dann Mazda.

am 15. August 2010 um 9:31

...aber trotdem sehr schön.Ist der fahrbereit und soll der verkauft werden?

Also wenn ein Tschaika wäre und gut in Schuss ,sind bis zu 30000Euros drin.Aber über den Sil gibts halt nicht viel.

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:09

Es handelt sich um ein Fahrzeug aus der DDR-Regierung! Ein Fahrzeugbrief (ohne Eintrag!!!) ist vorhanden.

Er wird wohl demnächst zum Verkauf stehen.

Gruß

Armin

am 31. August 2010 um 19:23

...aber klar doch,den habe ich mal gesehen.Mit Honnecker und Sigmund Jähn,den man durch die DDR "Großstädte kutschierte.Die winkten dann hinter der Gardine vor...und wir Pioniere mit unseren Fähnchen...

Hey Leute,

 

schönes Auto. Ich glaube dieser Serienwagen war auch der einzige seiner Art mit Automatikgetriebe. Bei nem V8 Motor gehört ne Automatik dazu. ;)

Ansonsten gab es in der DDR nur einen Trabi mit "Automatik" wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gruß,

-abgehta-

am 25. Oktober 2010 um 10:05

Ist wahrscheinlich schon bißl spät, aber:

Diese Autos wurden in homöopathischen Stückzahlen von Hand für Sonderkunden gebaut, wenn groß über 100 Stück entstanden wären, wäre das viel. Soweit ich weiß kann inzwischen jeder einen bestellen, der Preis für nen Neuwagen liegt irgendwo auf Bentley- und Rolls-Niveau! Wegen der 70s-Ami-Technik ist die Karre in Deutschland aber nicht mehr als Neuwagen zulassungsfähig...

Wenn Du den verkaufen willst, würde ich ihn wohl vorher restaurieren und als superschniekes Einzelstück mit nem selbstbewussten Preis anbieten: es wird wohl der einzige Wagen sein, der in den letzten 5 Jahren irgendwo angeboten wurde, und für den nächsten wird man ebenso lange warten müssen...

hallo an Alle !

Ich bin bj.1662 und habe diese Kiste auch nur 1mal gesehen,bei ner Parade am 7.Oktober,glaube ich !?

Dar Trabi hieß meineserachtens "Hycomat" oder so !

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Liebe Genossen und Genossinen, wollt Ihr mal was Geiles sehen?

Sehr Hohe Tendenz zum Traum(a)wagen :cool:

.... ich hier *vom stuhl fall* .... MOTHERTRUCKER .... was die ZIL-Jungs da auf Bestellung anbieten

guckstu hia

un hia

Ja, ich weiss, habe ich gepostet. :rolleyes: (im Traumwagen Forum) Bin jetzt auch auf den Geschmack des "Ost-Fahrzeuge Forums" gekommen. :D Tut mir leid, bin noch.. relativ Neu ;) Schaue mich jetzt mal langsam um hier :) Dort oben, das sind die 2 Nachfolger! Ich bin verliebt.. :rolleyes:

Zulassung in Deutschland als Privat-PKW? Eher mit nem Aufkleber: Leistungsarm und Schadstoffstark :D

Grüße

am 4. Dezember 2010 um 8:18

Hallo, geile Karre! Laut OldtimerMarkt-Preise von 2007 liegen die Preise für den 114 weit über dem Tschaika. Der 114 wird im Zustand 3 mit 26000 Euro beziffert, im Zustand 2 (sehr guter Gebrauchszustand) mit 38000 Euro. In wie weit diese Preise erzilbar sind ist schwer zu sagen. Aber min. 20000 sollten drin sein. Ist er den schon verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

...wird wohl eher nem Russen General gehört haben.

Die DDR Regierung nahm dann doch lieber Fahrzeuge aus freundlich gesinnten Ländern...bsp. Volvos,Citroen und fürs MfS gabs dann Mazda.

Ich lach mich tot! :D Citroen und Volvo...., das war eher in den letzten Jahren vor der Wende. MfS mit Mazda! :D Eher Citroen GS und VW Golf.

 

Es ist sehr schwer in Deutschland einen solchen Exoten zu verkaufen und dabei auch seinen wahren Wert zu erzielen. Dieses Fahrzeug war mit Sicherheit im Dienste der DDR. Ich glaue nct daß es "irgend ein General" aud der Sowjetunion in die DDR geschleppt hat und dann einfach hier hat liegen lassen. So wie es aussiht gibt es noch solche Fahrzeuge in Deutschland. Hier noch interessante Links zu "deutschen" ZIL Limousienen.

 

www.wheeldriver.com/.../

 

www.fahrzeugbilder.de/.../PKW+Oldtimer~ZIL~114.html

 

Anscheinend gab es ihn auch als Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

...wird wohl eher nem Russen General gehört haben.

Die DDR Regierung nahm dann doch lieber Fahrzeuge aus freundlich gesinnten Ländern...bsp. Volvos,Citroen und fürs MfS gabs dann Mazda.

Wieder mal typisch diese Aussage, die eine reine Vermutung ist und von totaler Unkenntnis fehlinformierter Laubenpieper spricht!:D

Ursprünglich (schon in den 70ern)wurden verschiedene Volvo-Modelle für die DDR-Regierung eingekauft, später dann auch in nicht unerheblicher Stückzahl für "Jedermann" zu kaufen. Langversionen waren der Regierung vorbehalten, weitere "Normalmodelle" dienten als s.g. "Ministerkutschen" mit dem Citroen CX verhielt es sich da ähnlich! "MfS-Mazda" ist völliger Quatsch, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass auch MfS-Angehörige Volvo,Citroen GSA-Pallas, Mazda 323, VW-GolfI, oder Fiat-Miafiori fuhren, diese Möglichkeit hatten nicht nur staatlich Priviligierte, sondern jeder in der DDR, der entsprechendes "Kleingeld" zur Verfügung hatte! Somit auch LPG-Bauern, Kneipenbesitzer, Musiker, bis hin zum qualifizierten 3-Schicht-Arbeiter, eben alle die besonders ab den 80iern gutes Geld verdienten!

Der "Russengeneral" fuhr dann doch in der Regel Wolga, statt des M24 nicht ohne Grund lieber den M21:D http://...chiv-kunkel.startbilder.de/.../...olga-sowjetische-87410.jpg zu gegeben Anlass dann evtl. auch "pompöseres" aus heimischer Produktion! Der ZIL und Tschaika wurden dann zumeist nur zu repräsentativen Einsätzen auf Paraden eingesetzt, wie auch in der DDR!

Übrigens ist das klassische "MfS-Dienstfahrzeug" wie es DDR-Insider kennen, der dunkelblau lackierte Lada 1500S http://img14.imageshack.us/img14/364/lada1600mtx.jpg gewesen. Selbstverständlich standen auch andere Autos zur Verfügung, zumeist jedoch der Lada!;)

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

hallo an Alle !

Ich bin bj.1662

Oh, bist du der Highlander ? Wann ist denn eure Zusammenkunft ?

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

und wir Pioniere mit unseren Fähnchen...

Nicht Fähnchen, Winkelement :D

Für weitere Anfragen hinsichtlich der Verwendung würde ich ein anderes Forum empfehlen.

Ihr Tag in der DDR war der 1.3.

Abkürzung Trennung Forum.de ist dann der Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. DDR Staatslimousine ZIL 114