ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. IFA W50 DDR LKW: Warum 3. kleiner "Rückspiegel" vorne links, der nach rechts schaut?

IFA W50 DDR LKW: Warum 3. kleiner "Rückspiegel" vorne links, der nach rechts schaut?

Themenstarteram 30. März 2024 um 3:03

Hallo,

ich habe gerade das anscheinend recht gute IXO-Modell (1:43) des IFA W50 bekommen, da fällt mir ein Detail auf, das ich bisher nicht bemerkte (als Westler kenne ich den W50 mehr von Bildern als direkt): Viele W50 (nicht alle) haben vorne, an der linken Ecke der Kabine, einen dritten, kleineren "Rückspiegel", der aber nicht nach hinten, sondern nach recht gerichtet ist. Der Fahrer kann damit wohl vor der Windschutzscheibe nach rechts sehen.

So etwas hab ich noch bei keinem anderen LKW gesehen.

Wozu dient das?

Soll es ermöglichen, dass der W50 Fahrer den Bereich direkt vor dem LKW (besser) sehen kann?

Gibt es eine speziellen Grund, möglicherweise DDR-spezifisch, für diesen Spiegel?

Danke

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Spiegel dient, wie Sie richtig erkannt haben, der zusätzlichen Sicherheit, da der Fahrer den Bereich unmittelbar vor dem Wagen nicht einsehen kann. Es wäre ja immer möglich, daß sich beispielweise ein Kind in diesem Bereich aufhält - so vermindert man die Risiken.

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:20

Hallo Flammstart,

danke für Ihre Nachricht.

Da könnte man sich fragen, warum andere Frontlenker LKW nicht auch so einen "Querspiegel" haben, aber ich vermute, es hat damit zu tun, dass es beim W50 (und anscheinend noch mehr beim L60) unterhalb der Frontscheibe so einen "Bauch" nach vorne gibt, der die Sicht unmittelbar vor das Fahrzeug einschränkt, das soll wohl durch den Querspiegel ausgeglichen werden. Bei anderen Frontlenkern, von MAN, Mercedes, Magirus, aber auch beim Robur, fällt die Kontur unter der Scheibe steil ab.

Gruß

Stefan

W50-modell

Bei anderen LKW gibt es auch ähnliche Spiegel oberhalb der Frontscheibe.

Auch an Ikarus Bussen gab es solche Frontspiegel in der DDR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. IFA W50 DDR LKW: Warum 3. kleiner "Rückspiegel" vorne links, der nach rechts schaut?