ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dekra Gebrauchtwagen Check Technik sinnvoll trotz bestandener TÜV/HU?

Dekra Gebrauchtwagen Check Technik sinnvoll trotz bestandener TÜV/HU?

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:37

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Youngtimer mit guten Gewissen an meinen Cousin verkaufen!

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wenn mein Auto grade erst den TÜV bestanden hat, macht es dann Sinn noch den Dekra Gebrauchtwagen Check Technik machen zu lassen, da dort noch etwas genauer Fahrwerk, Bremsen etc.. geprüft werden?

Oder ist das Sinnlos, weils es quasi das gleiche ist? (Siehe Anhang Gebrauchtwagencheck)

Hier der Link zur Dekra: https://www.dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/

2024-04-27-10-36-57-dekra-siegel-fuer-gebrauchtfahrzeuge-dekra
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@donesteban1989 schrieb am 27. Apr. 2024 um 10:37:32 Uhr:

Youngtimer

DEKRA prüft doch nur Fahrzeuge bis 12 Jahre. Steht zumindest dort.

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:51

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. April 2024 um 10:48:26 Uhr:

Zitat:

@donesteban1989 schrieb am 27. Apr. 2024 um 10:37:32 Uhr:

Youngtimer

DEKRA prüft doch nur Fahrzeuge bis 12 Jahre. Steht zumindest dort.

Stimmt!

Aber ich war dort schon mal :confused:

Du musst ja nicht das DEKRA Siegel machen lassen, kannst auch einfach nur so den Technik Check machen lassen.

 

Nennt sich Untersuchung im Umfang einer HU.

Aber genau dann macht es direkt nach einer HU keinen Sinn

Der ADAC macht sowas Imho auch.

Wenn man sich in der Verwandschaft schon nicht traut beim Verkauf, dann würde ich den lieber an einen fremden veräußern.

Der gebrauchtwagencheck macht das Auto nicht besser. Kostet halt Geld und beruhigt das Gewissen.

Halte ich in der Verwandschaft für nicht nötig.

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:17

Dann passt es ja wenn die HU bestanden wird!

Danke euch!

Hi,

wie gut kennst du denn den Wagen, wie lange fährst du denn schon.

Diese Gebrauchtwagen Check sollen vor allem für Laien eine hilfe sein den Zustand des Wagens zu beurteilen. Verdeckte Unfallschäden, Nachlackierungen usw.

Wenn du den Wagen kennst ist das eigentlich unnötig, du weißt ja wie der Motor läuft ob der Öl frisst oder nicht.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 27. April 2024 um 11:07:10 Uhr:

Aber genau dann macht es direkt nach einer HU keinen Sinn

Die HU prüft auf Verkehrssicherheit, Punkt.

Ein ordentlicher Check kann Dinge zu Tage bringen die nicht TÜV-relevant sind.

Macht natürlich nur Sinn wenn es um einen ordentlichen Kaufpreis geht, ein Auto was für einen Appel und ein Ei über die Theke geht nimmt man so.

Was sagt dein Cousin dazu?

Fahrt sonst beide hin, teilt euch die Kosten und es belastet evtl nicht eurer Familie wenn nach 6 Monaten irgendwas ist.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Apr. 2024 um 11:14:31 Uhr:

Wenn man sich in der Verwandschaft schon nicht traut beim Verkauf, dann würde ich den lieber an einen fremden veräußern.

Absolut. Habe einmal innerhalb der Familie ein Auto verkauft, Motorschaden nach 4 Monaten weil der Ölstand nicht kontrolliert wurde...

Trotzdem war ich natürlich der Böse. Fazit: Nie wieder.

 

Gruß

Andre

So ein Gebrauchtwagen Check (gibts auch vom TÜV und anderen) ist genau in folgendem Fall sinnvoll:

Jemand will sich ein relativ hochwertiges Fzg kaufen, weit entfernt, so daß man es nur mit Aufwand besichtigen kann.

Wenn das Auto HU/AU neu hat, wurden die technischen Dinge wie Radaufhängungen, Bremsen, etc. bereits geprüft.

Beim Gebrauchtwagencheck wird dann zusätzlich geschaut, ob alle Ausstattungsdetails funktionieren, z.B. Klimaanlage, Fensterheber, Gebläse, Schiebedach...usw. Außerdem ob die Polster keine Flecken haben, Risse, Brandlöcher. Und es wird die Lackierung beurteilt, Kratzer im Lack, Nachlackierungen, was evtl. auf Unfallschäden hindeuten könnte. Das sind alles nicht HU-relevante Dinge, aber beim hochwertigen Gebrauchten schon (Preis-) entscheidend

Wer das Auto vor Ort hat, kann die meisten Checks also alleine machen (viell. außer Lackschichtdicke-Messung) und braucht den GW-Check nicht.

Sinnvoll nach HU, Ja, wenn man das Auto aus unbekannter Quelle oder vom zweifelhaftem Händler kaufen möchte und der HU nicht traut ... und allgemein, wenn man wenig Ahnung von KFZ hat...

Eine Garantie auf Frieden mit deinem Verwandten ist der Gebrauchtwagencheck auch nicht, auch der beste Prüfer hat keine Röntgen Augen ... um tatsächlich ins Getriebe oder Motor zu schauen... es gibt zwar Indizien für sich abzeichnende Defekte, das muss aber nicht sein...

Und die meisten Mängel weiß man als Laie sowieso selber, die keine Werkstatt findet

(Beispielsweise fällt etwas nach längerer Benutzung regelmäßig aus)

Ich persönlich bräuchte bei einer Weitergabe in der Familie sowieso keinen externen Prüfer.

Wenn irgendwas danach ist, wird man sich schon einig

Und ein Motorschaden, der erst nach einer Zeit Auftritt, kann Dir oft nicht der beste Gutachter erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dekra Gebrauchtwagen Check Technik sinnvoll trotz bestandener TÜV/HU?