ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Kauf TÜV Frage

Gebrauchtwagen Kauf TÜV Frage

Themenstarteram 30. März 2024 um 4:13

Huhu,

 

habe an einem Auto Interesse was noch ein Jahr Tüv hat. Der Verkäufer meinte er kann den tüv komplett neu machen lassen. Frage ist jetzt, ich mache den Kaufvertrag nach dem bestandenen TÜV richtig? Wenn ich es davor mache, kann es ja sein, das dass Auto gar nicht den tüv besteht? Hatte mal mit einem anderen Händler Kontakt, der hätte den Tüv auch komplett neu gemacht (obwohl das Auto noch tüv hatte wieder ein Jahr) und wollte aber davor den Vertrag machen. Er hätte dann im Vertrag das mit dem Tüv vermerkt- weil er so überzeugt war von seinem Fahrzeug und wusste das es den Tüv bestehen wird.

 

Eure Meinung bitte

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn im Kaufvertrag steht, das der Tüv neu kommt, die Kosten der Händler trägt und du den Wagen nur dann nimmst. Hintertürchen für den Händler, bei zu teuren Mängeln wird der Kaufvertrag nichtig.

Du musst auch den Händler verstehen, Tüv/AU kosten jetzt um 150 Euro. Er macht es und du sagst, ach habe gerade ein anderes Auto gekauft, kein Interesse mehr. Der nächste Interessent in 3 Monaten will 24 Monate Tüv und keine 21 Monate...

Frische HU wird eh überbewertet.

Zitat:

@sunshine1111_ schrieb am 30. März 2024 um 05:13:13 Uhr:

... der Verkäufer meinte er kann den tüv komplett neu machen lassen. Frage ist jetzt, ich mache den Kaufvertrag nach dem bestandenen TÜV richtig? Wenn ich es davor mache, kann es ja sein, das dass Auto gar nicht den tüv besteht ...

Nein. Im Kaufvertrag wird "Hauptuntersuchung Neu" vermerkt, das ist ganz normal. Wie viel der Verkäufer investieren muss, damit die HU bestanden wird, ist nicht Dein Problem. Das Fahrzeug musst Du dann nur abnehmen, sofern diese vertraglich zugesicherte Eigenschaft erfüllt wird, anderenfalls nimmst Du es nicht ab und es verbleibt beim Verkäufer.

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:36

Vielen Dank

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. März 2024 um 08:51:59 Uhr:

Frische HU wird eh überbewertet.

die Frage stellt sich, je nach Mangel, eben nach einem oder halt 2 Jahren.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:20

Bei wie viel kmh sagt ihr ist zu viel beim Kauf? Ich denke für eine lange Dauer und fahre auch regelmäßig viel zur Arbeit. Sind da gefahrene 90.000 kmh zu viel oder gut? Die meisten bewegen sich ja zwischen 70.000-100.000 kmh. Erstzulassung ab 2012

Zitat:

@sunshine1111_ schrieb am 30. März 2024 um 16:20:20 Uhr:

Bei wie viel kmh sagt ihr ist zu viel beim Kauf?

Ich würde anhalten und das im Stand erledigen. Während der Fahrt ist das einfach zu stressig.

Zitat:

@sunshine1111_ schrieb am 30. März 2024 um 16:20:20 Uhr:

Bei wie viel kmh sagt ihr ist zu viel beim Kauf? Ich denke für eine lange Dauer und fahre auch regelmäßig viel zur Arbeit. Sind da gefahrene 90.000 kmh zu viel oder gut? Die meisten bewegen sich ja zwischen 70.000-100.000 kmh. Erstzulassung ab 2012

Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?

Wie lange möchtest du den neuen Gebrauchten fahren bis er wiederum ersetzt werden soll?

200-300TKM sind heutzutage eigentlich kein Problem mehr. Allerdings bedenken, dass bei den meisten je nach Modell alle 10Jahre bzw. 180-220TK ein neuer Zahnriemen fällig ist, was ggf. richtig ins Geld gehen kann. Gleiches gilt für DPF, Kat & Co.

Also was heißt bei dir "viel zur Arbeit"? "lange Dauer" ???

Reines Rechenexempel?

Wenn du dem aus dem Weg gehen willst, hilft nur ein Neuwagen und Wechsel alle paar Jahre nach Ende der Gewährleistung/Garantie, natürlich mit entsprechenden Wertverlust beim Verkauf. Alternative ist Neuwagenleasing.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. März 2024 um 17:06:31 Uhr:

Zitat:

@sunshine1111_ schrieb am 30. März 2024 um 16:20:20 Uhr:

Bei wie viel kmh sagt ihr ist zu viel beim Kauf? Ich denke für eine lange Dauer und fahre auch regelmäßig viel zur Arbeit. Sind da gefahrene 90.000 kmh zu viel oder gut? Die meisten bewegen sich ja zwischen 70.000-100.000 kmh. Erstzulassung ab 2012

200-300TKM sind heutzutage eigentlich kein Problem mehr. Allerdings bedenken, dass bei den meisten je nach Modell alle 10Jahre bzw. 180-220TK ein neuer Zahnriemen fällig ist, was ggf. richtig ins Geld gehen kann. Gleiches gilt für DPF, Kat & Co.

So pauschal kann man das nicht sagen, manche Downsize Motörchen machen schon weit vor erreichen der 100tkm richtig Probleme.

Persönliche Jahresfahrleistung mit der geplanten "Haltedauer" multiplizieren, plus aktuellen Kilometerstand des Wunsch Autos = die Laufleistung beim verkauf.

Und dann einfach einmal im I-Net oder YouTube nach Erfahrungen mit dem gewünschten Fahrzeug suchen.

MfG Günter

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:08

Also ich möchte mobil sein und viel unterwegs sein. Zur Arbeit fahre ich am Tag 120km.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. März 2024 um 08:51:59 Uhr:

Frische HU wird eh überbewertet.

Das sehe ich etwas anders, Frische HU bei einer Stationären Prüfstelle, das gibt mir als Käufer schon etwas Sicherheit.

Bin ich Verkäufer, kann ich sagen: Problemlos neuer TÜV, keine Mängel, "Sicherheit" für mich und den Käufer keinen absoluten Schrott zu verkaufen oder zu kaufen.

Und der neue Besitzer fährt erst in zwei Jahren wieder zum TÜV, da bin ich dann als Verkäufer aus allem raus.

MfG Günter

Die Erfahrung lehrt Anderes.

Zitat:

@sunshine1111_ schrieb am 30. März 2024 um 18:08:42 Uhr:

Also ich möchte mobil sein und viel unterwegs sein. Zur Arbeit fahre ich am Tag 120km.

Und zurück noch mal 120?

Zitat:

@sunshine1111_ schrieb am 30. März 2024 um 18:08:42 Uhr:

Also ich möchte mobil sein und viel unterwegs sein. Zur Arbeit fahre ich am Tag 120km.

Wie oft in der Woche?

Wie lange willst du das Auto fahren?

Bei einer 5 Tage Woche sind das 600km in der Woche, so 42Wochen im Jahr = über 25tkm/ Jahr.

Nach vier Jahren 100tkm. Nur für die Fahrten zur Arbeit und zurück.

Kaufst du ein Auto mit 100tkm Laufleistung hat das Auto nach vier Jahren 200tkm auf dem Tacho.

Was schwebt dir den für eine Marke/ Modell vor?

Insgesamt, solltest du bei der Fahrleistung, eher den Verbrauch in den Fokus stellen. Ein Liter mehr oder weniger auf 100km macht bei der Fahrleistung ganz schön etwas aus!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Kauf TÜV Frage