ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Öl-Service und Ad-Blue Verbrauch

Discovery Sport Öl-Service und Ad-Blue Verbrauch

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 7. August 2017 um 6:34

Hallo zusammen,

mein DS MJ2017 mit 150PS und AWD sagt mir jetzt nach gut 8500km das er in 2500km zum Öl-Service möchte. Hochgerechnet ist er dann auch erst 10 Monate alt... In den Verkaufsgesprächen war immer die Rede von zwei Jahren oder 20 bzw 32tkm... Wann musstet Ihr das erste mal zum Öl-Service?

Des weiteren war bei mir schon nach 6000km das Ad-Blue "leer" bzw. forderte mich auf es nachzufüllen. Der Einfachhalt halber habe ich es selber nachgefüllt, jetzt steht 2000km später schon wieder dar das die Reichweite nur noch 3800km beträgt... Also wieder nur gute 6000km!

Das kann doch nicht normal sein...??? Auch hier hiess es das das Ad-Blue für den Wartungsintervall von zwei Jahren bzw. 20tkm ausgelegt sei.

Ebenso finde ich meine Diesel-Verbrauch relativ hoch. Wenn ich mit 120km/h auf der Autobahn nur dahin gleite komme ich nicht unter 8,5l... Auf für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichtes sollte das doch erheblich weniger sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ich hab morgen einen Termin, da meine Aussentemperaturanzeige manchmal spinnt und die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht funktioniert, so das die E-Heckklappe immer zuknallt... Da wollte ich das Thema auch ansprechen.

 

danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zum Öl-Service kann ich nichts sagen, aber wir sind jetzt bei 5600KM und erhalten auch die Mitteilung, dass das Nachfüllen von AdBlue in spätestens 2000km nötig ist.

Mir kommt das auch sehr früh vor. Aber wenn man die Abweichung des Verbrauchs betrachtet, wäre es verwunderlich gewesen, wenn die Angabe zum AbBlue Verbrauch tatsächlich gestimmt hätte.

Es kommt beim Intervall-Service auch auf das Fahrprofil an. Wenn du in 10 Monaten 11.000 km schaffst, dann bedeutet das viel Kurzstreckenverkehr, wo der Motor nicht richtig warm wird. Daher muss der Wagen eher zur Inspektion, da das Öl schneller altert.

Ist übrigens nicht nur bei LR so, sondern auch bei anderen Marken. Mein ehemaliges Audi Cabrio wollte ebenfalls alle 10.000 km zum Ölwechsel, da ich mit diesem auch nur ca. 10.000 km p. a. gefharen bin...überwiegend Kurzstrecke.

Mein RRS hat ja noch das alte Intervall mit 25.000 km, will jetzt nach knapp 51.000 km weider zur Inspektion. Die letzte war bei rd. 35.000 km. Bei mir sind die Intervalle aber jährlich festgesetzt; d. h. alle 12 Monate.

Schlecht finde ich, dass LR bei seinen Modellen nur die Rest-km bis zur Inspektion anzeigt, nicht aber die Rest-Tage. Daher steht dann im FIS auch mal noch 2.700km bis zur Inspektion, man kann aber noch problemlos 5000 km fahren, ohne das sich die km-Anzeige groß verändert. Steht der Wagen nur rum, reduzieren sich die Rest-km auch.

am 7. August 2017 um 9:03

Das mit dem Service-Intervall ist ein bekanntes Problem.

In den offiziellen Dokumenten (Bedienungsanleitung / Webseite) von LR steht fix 34Tkm oder 2 Jahre drin (zumindest bis 07/2017).

Darauf kann man sich prima berufen, wenn der Service "zu früh" eintritt.

Es gibt ein Schreiben von LR England, dass der vorzeitige Service unter bestimmten Bedingungen dann auf Kulanz geht. Das hängt aber dann von der Fahrleistung ab.

(Hier einfach mal im Englischen DS Forum suchen)

Mit einer Ad-Blue Füllung (14L) sollte man ca. 10tkm kommen mit dem MY17, also 3x Nachfüllen innerhalb eines Service-Intervalls.

am 7. August 2017 um 9:13

Zitat:

@Reuas71 schrieb am 7. August 2017 um 11:03:53 Uhr:

Das mit dem Service-Intervall ist ein bekanntes Problem.

In den offiziellen Dokumenten (Bedienungsanleitung / Webseite) von LR steht fix 34Tkm oder 2 Jahre drin (zumindest bis 07/2017).

Darauf kann man sich prima berufen, wenn der Service "zu früh" eintritt.

Es gibt ein Schreiben von LR England, dass der vorzeitige Service unter bestimmten Bedingungen dann auf Kulanz geht. Das hängt aber dann von der Fahrleistung ab.

(Hier einfach mal im Englischen DS Forum suchen)

Mit einer Ad-Blue Füllung (14L) sollte man ca. 10tkm kommen mit dem MY17, also 3x Nachfüllen innerhalb eines Service-Intervalls.

am 7. August 2017 um 9:24

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen nach nun fast 20 TKM, Modell 2017, EZ 09.16, 180 PS, Schalter

1. Add-Blue Verbauch:

meiner Meinung nach viel zu hoch, hatte bei KM Stand von 15.284 km beriets 15 L nachgefüllt :-(

2. Diesel Verbrauch:

auch hier etwas zu hoch, egal in welchem Fahrstil, Fahrmodi bzw. ob Kurz- Mitte- o. Langsterecke er genehmigt sich immer zw. 8,8 und 10 L / 100 km

3. Service Intervall:

habe jetzt knapp 20 TKM drauf und ich wurde aufgefordert in 2.500 km einen KD durchzuführen. Also gleich beim JLR Händler angerufen und Termin vereinbart, nix da sagete mir die freundliche Stimme am Telefon, ist ein SW Fehler bei der Anzeige, ich muß erst nach 2 Jahren oder 34 TKM zum KD

Gruß

AW

am 7. August 2017 um 9:56

Anbei das Schreiben, das ich meinte.

Danach ist "abwarten" wohl die deutsche Lösung.

Mein :-) weiß schon bescheid, das ich auf jeden Fall einen Ölwechsel möchte.

Das Auto meldet sich wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Gruß

Reuas71

Themenstarteram 7. August 2017 um 10:32

ja, perfekt!!! vielen dank.

Mal gucken was der Händler morgen dazu sagt :)

Der frühe Ad-Blue Termin liegt daran, dass die Autos in der Regel nur mit Halb gefülltem Tank übergeben werden.

Zitat:

@martinh12 schrieb am 7. August 2017 um 08:34:10 Uhr:

Hallo zusammen,

mein DS MJ2017 mit 150PS und AWD sagt mir jetzt nach gut 8500km das er in 2500km zum Öl-Service möchte. Hochgerechnet ist er dann auch erst 10 Monate alt... In den Verkaufsgesprächen war immer die Rede von zwei Jahren oder 20 bzw 32tkm... Wann musstet Ihr das erste mal zum Öl-Service?

Des weiteren war bei mir schon nach 6000km das Ad-Blue "leer" bzw. forderte mich auf es nachzufüllen. Der Einfachhalt halber habe ich es selber nachgefüllt, jetzt steht 2000km später schon wieder dar das die Reichweite nur noch 3800km beträgt... Also wieder nur gute 6000km!

Das kann doch nicht normal sein...??? Auch hier hiess es das das Ad-Blue für den Wartungsintervall von zwei Jahren bzw. 20tkm ausgelegt sei.

Ebenso finde ich meine Diesel-Verbrauch relativ hoch. Wenn ich mit 120km/h auf der Autobahn nur dahin gleite komme ich nicht unter 8,5l... Auf für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichtes sollte das doch erheblich weniger sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ich hab morgen einen Termin, da meine Aussentemperaturanzeige manchmal spinnt und die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht funktioniert, so das die E-Heckklappe immer zuknallt... Da wollte ich das Thema auch ansprechen.

 

danke und viele Grüße

Hallo Martin,

vielleicht noch ein paar Infos für dich.

Hier alles zum Thema AdBlue:

https://www.motor-talk.de/.../...-kosten-verbrauch-infos-t5486146.html

und ja, es ist leider so, dass viele Händler die Wagen bei Auslieferung nicht vollfüllen (AdBlue)...Traurig aber so ist es eben.

Und ganz nebenbei, es steht nirgends, dass der AdBlue Vorrat von Inspektionsintervall zu Inspektionsintervall halten soll.

Hier stehen Infos aus dem Handbuch:

http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1965877

Der DEF-Verbrauch kann sehr unterschiedlich sein. Ein durchschnittlicher Verbrauch kann 800 km (500 Meilen)/1 Liter sein. Dieser Verbrauch kann sich jedoch je nach Fahrweise, Straßenzustand und Witterungsbedingungen mehr als verdoppeln

Bei einem Tankinhalt (AdBlue) von 13,7 km kann die Reichweite also zwischen ca. 5500 und 11000km liegen (grobe Schätzung) mein Verbrauch im RREvoque Modelljahr16 liegt bei 0,67l AdBlue/1000km

 

Hier noch Infos zu den Inspektinsintervallen:

http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1938403

 

Und ja, es ist richtig, dass es ein Fahler ist, dass die Serviceanzeige zu früh kommt. Bei den ersten Ingenium Modellen wurde/war noch der alte Datensatz hinterlegt und die Anzeige kommt folglich zu früh.

Hierzu gibt es auch eine Serviceaktion von LR.

Bei unserem war dies auch so...Anruf beim :-) und der Intervall wurde zurrückgestellt.

Denn der Serviceintervall liegt beim Ingenium Diesel mit Allrad bei 34.000km/2Jahren.

 

So ich hoffe dies hilft dir ein wenig.

Viel Spass mit deinem DS und allzeit knitterfreie Fahrt

herzliche Grüße

Buchener74722

Bezüglich des Service-Intervalls gibts hier 2 andere Threads. Einen von mir und einen anderen:

https://www.motor-talk.de/.../...en-serviceintervall-t6082591.html?...

Dort hatte ich schon mal die Ursache & Lösung beschrieben.

Grüße,

Hauser

am 8. August 2017 um 14:30

Zitat:

@martinh12 schrieb am 7. August 2017 um 08:34:10 Uhr:

Hallo zusammen,

mein DS MJ2017 mit 150PS und AWD sagt mir jetzt nach gut 8500km das er in 2500km zum Öl-Service möchte. Hochgerechnet ist er dann auch erst 10 Monate alt... In den Verkaufsgesprächen war immer die Rede von zwei Jahren oder 20 bzw 32tkm... Wann musstet Ihr das erste mal zum Öl-Service?

Des weiteren war bei mir schon nach 6000km das Ad-Blue "leer" bzw. forderte mich auf es nachzufüllen. Der Einfachhalt halber habe ich es selber nachgefüllt, jetzt steht 2000km später schon wieder dar das die Reichweite nur noch 3800km beträgt... Also wieder nur gute 6000km!

Das kann doch nicht normal sein...??? Auch hier hiess es das das Ad-Blue für den Wartungsintervall von zwei Jahren bzw. 20tkm ausgelegt sei.

Ebenso finde ich meine Diesel-Verbrauch relativ hoch. Wenn ich mit 120km/h auf der Autobahn nur dahin gleite komme ich nicht unter 8,5l... Auf für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichtes sollte das doch erheblich weniger sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ich hab morgen einen Termin, da meine Aussentemperaturanzeige manchmal spinnt und die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht funktioniert, so das die E-Heckklappe immer zuknallt... Da wollte ich das Thema auch ansprechen.

 

danke und viele Grüße

am 8. August 2017 um 14:42

Hallo,

mein DISCO ist Bj. 5/16, hat AWD und 150PS, Kilometerstand ca. 14 T.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7,5 Liter. Die 7,5 L hat er im Winter verbraucht, da die Standheizung oft benutzt wurde. Fahrstrecken liegen so zwischen 20und 40 km. Hin und wieder auch länger.

Die Ad-Blue Anzeige zeigte mir bei 13400km noch eine Restlaufzeit von 1500 km an. Habe dann 11,4 Liter getankt, 5,67€ bezahlt ( Tankstelle). Die erwartete Kilometerleistung war dann ca. 20500 km.

Ansonsten läuft er wie ich es bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwarte.

Hallo MartiH12,

wie wurde nun in deinem Fall mit dem verfrühtem Service umgegangen?

Meiner sagt nach gut 6 Monaten und 8000 km noch 4900 bis zum Ölservice. Werkstattmeister sagte mir ignorieren, will aber nicht die Garantie auf's Spiel setzten und schriftlich wird er es mir bestimmt nicht geben. Hinweise auf Beiträge hier im Forum wurden arrogant angewiesen....

Hallo,

 

Die Inspektionsintervalle betragen beim Allrad Diesel ab Ingenium 34.000km/2 Jahre........so steht es geschrieben.

Unser :-9 hat mir dies beim ersten mal nachdem die Anzeige zu früh kam bestätigt und die Anzeige wurde bei einem Routinebesuch zurückgestellt.

Aktuell km Stand 42.000 sagt er schon wieder, dass er zum Service mag.......mir wurscht...habe den :-) informiert und im Antwort gebeten...bisher kam nichts also ist meine Pflicht erfüllt.

 

Übrigens hört mir mal auf über den AdBlue Verbrauch zu mosern....niemand hat versprochen, dass das Zeug von einem bis zum nächtsten Serviceintervall hält.

Der Verbrauch kann bis zu ca. 1l AdBlue/DEF auf 800km gehen.......das hängt auch vom Fahrprofil ab.

 

PS: vom :-) arrogant abgeweisen werden.....geht gar nicht.......mein :-) würde damit den nächsten nicht mehr an uns verkaufen und den Service würde ein anderer :-) durchführen.

Denke immer daran....DU bist der Kunde.....das sollte dein :-) eigentlich wissen.

Sonnige Grüße

Buchener74722

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Öl-Service und Ad-Blue Verbrauch