ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rückruf Dometic Gaskochfelder

Rückruf Dometic Gaskochfelder

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:39

Die Firma Dometic hat Undichtigkeiten an Gasleitungen und Reglern vieler ihrer Kochfelder festgestellt und ruft diese Produkte zurück. Schaut einfach mal, ob ihr eines aus den angegebenen Serien habt:

https://www.dometic.com/.../product-warning-and-recall?...

Hier der Text:

"INFOLGE DER UNDICHTIGKEIT KANN ES WÄHREND DER LEBENSDAUER DER PRODUKTE ZUM AUSTRITT EINER UNBESTIMMTEN MENGE AN GAS KOMMEN, DAS SICH BEI VORLIEGEN EINER GEEIGNETEN ZÜNDQUELLE ENTZÜNDEN KANN. HIERDURCH KANN ES ZU EINER FLAMMBILDUNG IM BEREICH DER REGLER KOMMEN. DARÜBER HINAUS KANN NICHT AUSGESCHLOSSEN WERDEN, DASS DAS LUFT-GAS-GEMISCH IM UNGÜNSTIGSTEN FALL EXPLODIERT. HIERDURCH KÖNNEN DIE NUTZER UNSERER PRODUKTE, ABER AUCH UNBETEILIGTE DRITTE, SCHWER VERLETZT WERDEN. "

und:

"SOLLTEN SIE EINES DER VORGENANNTEN PRODUKTE ERWORBEN HABEN, STELLEN SIE DIE NUTZUNG DES PRODUKTS BITTE UNVERZÜGLICH EIN, SCHLIESSEN DAS ABSPERRVENTIL UND HALTEN DIES GESCHLOSSEN! "

Ähnliche Themen
89 Antworten

Vielen Dank für die Information.

In meinem Wohnwagen Eriba Nova von 2004 ist ein dreiflammiges Gaskochfeld verbaut.

Lt. Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt G 607 handelt es sich um den Hersteller SMEV und die CE-Produkt-ID: 0049 AS 2123.

Das Kochfeld sieht aus wie die Dometic-Kochfelder, daher nehme ich stark an, dass es sich um eines derer Produkte handelt.

Weil ich das aber nicht zweifelsfrei zuordnen konnte, habe ich über das Kontaktformular eine entsprechende Anfrage an Dometic gestellt.

Sobald ich von denen höre, werde ich die Antwort posten.

Jo, Dometic hat ja Smev aufgekauft.

Danke für den Hinweis ! Gruß Franz

Danke für die Info. Aber echt traurig, das ist ein freiwilliger Rückruf. Muss wohl nicht weiter schlimm sein, wenn Gas austritt und sich entzündet.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:54

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. Juli 2021 um 17:50:58 Uhr:

Danke für die Info. Aber echt traurig, das ist ein freiwilliger Rückruf. Muss wohl nicht weiter schlimm sein, wenn Gas austritt und sich entzündet.

Tja, im Zweifel hat der Benutzer den Schaden und müsste erst mal über Gutachter nachweisen, dass der Hersteller mindestens eine Teilschuld trägt.. Deswegen ist es doch gut, dass Dometic den Fehler eingesteht und lösen will.

Meines Wissens gibt es in diesem Bereich kein Behörde, die einen Rückruf oder eine Stilllegung der Geräte anordnen könnte, denn es fehlt eine vorgeschriebene Prüfung und Homologation für Gasgeräte, die in Wohnwagen und Wohnmobilen eingebaut werden.

Die Gasprüfung vor Inbetriebnahme stellt nur Undichtigkeiten fest, die im Moment der Prüfung feststellbar sind.

Wer eine Abgasanlage betreibt ist aber verpflichtet, die Gasprüfung alle zwei Jahre zu wiederholen.

Auch wenn das für die HU nicht relevant ist, drohen Konsequenzen wenn etwas passiert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2021 um 21:15:09 Uhr:

Wer eine Abgasanlage betreibt. ist aber verpflichtet, die Gasprüfung alle zwei Jahre zu wiederholen..

Nein ist er nur beim Wohnmobil, aber immer noch nicht beim Wohnwagen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2021 um 21:15:09 Uhr:

..Auch wenn das für die HU nicht relevant ist, drohen Konsequenzen, wenn etwas passiert.

Nein, bzw. nur dann, wenn es durch eine rechtzeitige Prüfung aufgefallen wäre.

 

am 28. Juli 2021 um 6:37

Zitat:

Nein, bzw. nur dann, wenn es durch eine rechtzeitige Prüfung aufgefallen wäre.

Wer einem anderen einen Schaden zufügt (egal, ob persönlich oder durch ihm zuzurechnendes Gerät), wird in aller Regel dafür verantwortlich sein. IMMER. Wenn per Verordnung vorgeschriebene Prüfungen unterlassen wurden, hat es der Richter einfacher.

Diskussionsstoff zum Verhältnis G607 <> HU.

Wo finde ich denn die Seriennummer von der Kochplatte? In der Bedienungsanleitung von meinem Aufbauhersteller steht die nicht.

Eigentlich sollte die auch im Gasprüfbuch vermerkt sein. Wenn das aber mal neu ausgestellt wurde, machen sich die meisten Prüfer nicht die Mühe, die Daten zu suchen und einzutragen. An manche Nummern kommt man ohne Demontage der Geräte wohl auch nicht ran.

Hallo bei meinen Unterlagen war eine Bedienungsanleitung dabei dort stehen alle relevanten Daten, das wird ja wohl nicht nur bei Hymer so sein. Gruß Franz

Wenn man die alle vorliegen hat, ist das gut. Bei Gebrauchtkauf ist das aber nicht immer unbedingt der Fall.

am 28. Juli 2021 um 7:20

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:45:51 Uhr:

Hallo bei meinen Unterlagen war eine Bedienungsanleitung dabei dort stehen alle relevanten Daten, das wird ja wohl nicht nur bei Hymer so sein. Gruß Franz

Ich habe alle Unterlagen des führenden Wohnwagenherstellers, helfen trotzdem nicht. In der Bedienungsanleitung steht davon nichts (nur die Bedienung eben - die ist ja bei allen gleich). Das Heft zum Kochfeld selbst (noch SMEV, Wohnwagen Modell 2016) gilt für mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Modelle - welches das eigene ist, lässt sich nicht entnehmen.

Der Wagen ist ja neu, also werde ich heut Abend mal alle Unterlagen durchforsten. Ein gelbes Gasprüfbuch habe ich auf jeden Fall, das hatte ich am WE noch in der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rückruf Dometic Gaskochfelder