ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. DPF Partikelfilter - never ending story

DPF Partikelfilter - never ending story

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:22

Meine eigentliche Frage vorab:

Mit welchem (günstigen) Diagnosegerät kann man bei einem VW Crafter 2.0 TDI die Zwangsregeneration einleiten ? Geht eigentlich nur darum. Weil die Werkstatt es nicht gebacken kriegt, die Ursache zu finden und nun jedesmal mit einer Vorlaufzeit von eigentlich 2 Wochen eine Zwangsregeneration durchführt und dann fährt er wieder für 2 Monate. Alle 2 Monate für 2 Wochen Fahrzeugausfall kann ich mir nicht leisten, deshalb brauche ich einen Plan B.

Achso, ist dann auch immer im Notlaufprogramm, Glühwendel blinkt und MKL ist dann sowieso an. Müsste man damit dann auch wieder ggf. zurücksetzen bzw. im Idealfall taucht das durch regelmäßige Zwangsregeneration nicht mehr auf.

Zur Historie:

Ist vor 2 Jahren gelegentlich aufgetreten, dann im letzten Sommer extra den DPF ersetzt (!) also definitiv nicht mehr voll und es kam trotzdem nach 2 Monaten wieder. Hieß dann, ja kann auch ein AGR Problem sein, dass zu viel Russ produziert wird. Also AGR überprüft, gereinigt und teilweise erneuert, nach 2 Monaten wieder DPF voll. Die extra durchgeführten Landstraßen/Autonbahnfahrten mit >80km/h scheinen nicht zu helfen. Auch beim letzten Mal wurden wieder Differenzdrucksensoren etc. überprüft.

Ob die automatische Regeneration abgebrochen wurde, kann ich aktuell mit meinem OBD II Adapter nicht wirklich auslesen. Wollte die Werkstatt wieder machen. Ich meine kostet auch jedes Mal um die 200-3000 EUR je nachdem was die machen. Wenn das mit manueller Regeneration funktioniert, mache ich halt das alle 4-6 Wochen. Fahrzeug läuft schon recht viel Kurzstrecke oder auch im Stand. Tippe mal so 15-20 Stunden im Monat, weil die Ladebordwand nur mit laufendem Motor geht. Wenn man Standgas mal mit so 30 km/h gleich setzt, wären das vielleicht so alle 600km vergleichsweise.

Die ersten Jahre hat das Fahrzeug hier auch keine Probleme gemacht mit regelmäßigen Autobahnfahrten mit dem DPF. Ja, hat schon 350.000km runter aber deswegen wurde ja der Partikelfilter extra ersetzt (ca. 1500 EUR insgesamt). Sonst hätte ich auch gleich den alten drin lassen können.

Danke Euch für Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wurde denn der Differenzdrucksensor nicht erneuert im

Zusammenhang mit dem neuen DPF?

Die Lernwerte anschließend zurückgesetzt?

An besten holst du dir VCDS mit einer ein Fin Lizens, die geben dir dann auch die Codes zum einstellen und das sagt dir auch warum er nicht regeneriert.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:38

Zitat:

@Arnimon schrieb am 31. Januar 2024 um 16:32:52 Uhr:

Wurde denn der Differenzdrucksensor nicht erneuert im

Zusammenhang mit dem neuen DPF?

Die Lernwerte anschließend zurückgesetzt?

Doch wurde alles gemacht. Anschließend nochmal AGR erneuert/überprüft sicherheitshalber. Leider gibt es wohl bei meinem Crafter keinen Zähler für fehlgeschlagene Regenerierungsversuche. Mercedes hat da wohl einen Zähler, hier kommt nur eine 0. Im Fehlerspeicher war jetzt nur der Fehler DPV voll. Sonst keine Fehler Differenzdrucksensoren arbeiten einwandfrei und Regeneration funktioniert auch einwandfrei aber man muss es aus unerfindlichen Gründen manuell anstoßen.

Daher die wirklich konkrete Frage nach den Funktionen im VCDS für

* DPF regenerieren (manuell)

* Notlaufprogramm beenden (keine Ahnung ob das nach DPF regenerieren automatisch passiert)

* MKL zurücksetzen

Geht das mit VCDS ? Habe gesehen ein einfaches ODBII Modul mit 3 FIN kostet irgendwie 285 EUR und die Softwarenutzung ist dabei für 3 Fahrzeuge / FIN kostenlos.

VCDS ist für VW das beste Diagnose Werkzeug und die Unterstützung von VCDS für Laien an besten.

Wen du Profi bist kannst du auch mit andere Diagnose System arbeiten, hast aber keine Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. DPF Partikelfilter - never ending story