ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Turbolader/DPF

Turbolader/DPF

VW Amarok 2H
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:30

Moin Freunde der Sonne ??

Vor ca 2 Monaten blieb ich wegen einem Turbolader schaden auf der Autobahn liegen…

Auto wurde dann zum Freundlichen im Ort geschleppt.

Dieser stellte dann nach langem hin und her und diversen anderen Reparaturen die Diagnose Turboladerschaden und DPF.

Daraufhin wurde der DPF zu einer Firma zum Freibrennen/Überholen geschickt. Dieser kam vor kurzem an, das gleiche lief mit dem Turbolader…

Mein Freundlicher baute alles ein und rief mich gestern an und sagte der Turbolader wäre defekt…

Nun meine Frage: Kann es sein dass der Amarok einen anderen defekt hat, aber das Steuergerät den Turbolader schuldig macht ?

Meines Wissens nach werden die überholten Turbos penibel auf Funktion geprüft und bei nicht eingehaltenen Werten nichtmehr an die Kunden ausgegeben…

Hinzuzufügen ist noch, dass der Freundliche meint, der Turbo wäre ein Folgeschaden, vom DPF, welcher durch eine kaputte Zusatzwasserpumpe zerstört wurde…

Habe etwas Ahnung von Motoren, aber bin leider noch kein Mechaniker… wenn jemand eine Idee hat würde ich mich mega freuen ??

Jule

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ohne die Fehler-Code, kann man da nicht viel zu sagen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:39

Fehlercode war P0299 Turbolader/Kompressor Bank 1 Ladedruck zu niedrig und Partikelfilter Bank1 unter Grenzwert.

Die hauptfrage ist ja eigentlich ob es sein könnte, dass der Turbo ansich nicht selbst kaputt gegangen ist sondern nur die Folge von einem anderen nicht funktionsfähigen Teil ist wie zb. Ölleitung, Unterdruck etc…

Ich warte jetzt mal auf die genaue Diagnose was am Turbo defekt ist, dann melde ich mich wieder

Was ist es überhaupt für ein Motor?

Ein Turbolader Defekt hat zwei Hauptgründe, Mangelhaftes ÖL und druck und zu hoher gegen druck im Auspuff (zb. DPF) und unter druck in Luftfilter.

Nun kann es aber auch sein, das nicht der Turbo defekt ist, sondern die Turbo Steuerung oder der LLK und verrohrung, auf das der Code P0299 hindeutet.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie ein DPF unter Grenzwert sein kann, es sei den, ihn hat einer Leer geräumt.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:00

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 16. Februar 2024 um 00:28:56 Uhr:

Was ist es überhaupt für ein Motor?

Ist ein 2,0BiTDI von VW

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:06

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 16. Februar 2024 um 16:28:23 Uhr:

Ein Turbolader Defekt hat zwei Hauptgründe, Mangelhaftes ÖL und druck und zu hoher gegen druck im Auspuff (zb. DPF) und unter druck in Luftfilter.

Nun kann es aber auch sein, das nicht der Turbo defekt ist, sondern die Turbo Steuerung oder der LLK und verrohrung, auf das der Code P0299 hindeutet.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie ein DPF unter Grenzwert sein kann, es sei den, ihn hat einer Leer geräumt.

Stand so im Fehlerspeicher drinne. Die Firma die den DPF instandsetzen sollte sagte mir dass im DPF irgendetwas gebrochen sei (was weis ich nichtmehr). Somit war der total kaputt…

Habe den Wagen bis jetzt auch überwiegend für längere Strecken genutzt (min. 30min).

Wäre es möglich dass trotzdem der KGH-Druck zu hoch wird und das Öl durch die Ablaufleitung nicht frei zurück fliesen kann ?

Folge wäre ja quasi die Überhitztung der Welle da ja nur nocj wenig bis kein frisches Öl mehr in den Turbo kommt…

Ebenfalls eine von mir erwägte Möglichkeit wäre die Ölpumpe mit dem sechs oder vierkant stift, dass diese evtl überspringt und nichtmehr genug Öldruck liefert, das würde sich doch aber auch im Motor bemerkbar machen oder ?

Verlauf dich mal nicht, vielleicht ist der neue DPF, nur nicht angelernt worden, bzw der Differenzdrucksensor. oder die Fehler nicht gelöscht.

Gibt es ein vernünftiges Fehlerspeicher Protokoll in deutscher Sprache?

 

Wenn ja, her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen