ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Drehzahl Probleme

Drehzahl Probleme

Fiat Panda 169
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:49

Hallo zusammen. Ich habe einen Panda 169 BJ 2009 und habe ein Problem mit der Drehzahl.

Beim starten, egal ob kalt oder warm,dreht er erstmal auf über 2000 Umdrehungen. Dann beim fahren ruckelt er und beim stehen ist die Drehzahl fast immer um die 1200-1500 Umdrehungen.

Die Leistung ist auch nicht gut. Er hat zwar nur 60 PS aber etwas mehr sollte es doch sein.

Ich war schon in der Werkstatt dort wurden die Kerzen und Luftfilter gewechselt.

Auskunft war,es könnten auch die Düsen sein.

Tausch um die 600€.

Meine Frage nun, kann es sein, dass er falsch Luft zieht?

Angeblich sind alle Schläuche und Dichtungen in Ordnung.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Vielen Dank im voraus ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auf Verdacht für 600,- EUR Teile tauschen, ohne die Ursache mit Sicherheit zu kennen, ist kein wirklich sinnvolles Vorgehen. Was ist, wenn das Probem nach dem Tausch weiter besteht?

Beobachte mal, ob die Borduhr beim Anlassen auf 00:00 zurück springt bzw. lass den Zustand der Starter-Batterie anderweitig prüfen. Eine altersschwache Batterie kann beim Panda deutliche Auswirkungen auf Drehzahl und Motorlauf haben.

Zitat:

Angeblich sind alle Schläuche und Dichtungen in Ordnung

Den Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung kann man beim 1.2 Benziner recht einfach selber begutachten. Luftfilterkasten abnehmen und den unsymmetrischen Y-Schlauch links neben der Drosselklappe auf Risse und ggf. Verstopfungen prüfen. Der Schlauch war bei unserem Panda noch dicht, aber recht porös (siehe Foto) und wurde getauscht.

An den Saugrohrdrucksensor rechs neben der Drosselklappe kommt man ebenfalls relativ gut dran um ihn ggf. auszubauen und bei Bedarf vorsichtig von Ölschmiere zu reinigen.

Beim Aufsetzen des Luftfilterkastens nicht vergessen, das dickere Ende des Y-Schlauchs wieder unten am Luftfilterkasten anzubringen.

VG

MAPsensor/ Saugrohrdrucksensor
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

Ja 169,

meine Vermutung, der Aktivkohlefilter ist mit Benzin zugesetzt,

dadurch öffnen die Klappen unregelmäßig und der Motorlauf schwankt.

MfG

Die Frage, die bei diesem Problem als erstes beantwortet werden sollte, ist folgende:

Ist die Motorkontrolllampe an oder aus?

Ist die MIL aus, liegt das Problem am Kurbelwellensensor, Verkabelung, marode Masseverbindung oder STGR.

Sollte die MIL aktiv sein, welcher Fehler ist hinterlegt?

Gruß

Roland

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:37

Zitat:

@DDPeter schrieb am 2. Februar 2024 um 15:04:34 Uhr:

Ja 169,

meine Vermutung, der Aktivkohlefilter ist mit Benzin zugesetzt,

dadurch öffnen die Klappen unregelmäßig und der Motorlauf schwankt.

MfG

Wie kann man das denn testen? Bin echt ein Laie ??

Ja Alextom,

trage oben rechts in die Suchleiste Aktivkohlefilter ein,

studiere alle Beiträge. (Laienerklärung)

Ebay bietet für 27€ den AKF an, nach Fahrzeugdaten bestellen.

Freie oder Selbsthilfewerkstatt kontaktieren, Teil austauschen

lassen. Gesamtsumme ca 100€.

Danach sollte das Bärchen wieder gutmütig brummen.

MfG

Peter

Zitat:

Beim Aufsetzen des Luftfilterkastens nicht vergessen, das dickere Ende des Y-Schlauchs wieder unten am Luftfilterkasten anzubringen.

VG

Vielleicht eine doofe Frage, aber: sitzt am Übergang Entlüftungsschlauch->Luftfilterkasten eine Schelle oder ist der Schlauch nur "lose" auf den Luftfilterkasten aufgesteckt?

Hintergrund ist, das der Schlauch so aussieht, als ob da eine Schelle hingehört. (vergl. Foto, oben).

Da bei meinen Seicento (1.1 Fire - aber identisch zu obigen Foto) keine Schelle vorhanden war, als den Luftfilterkasten abgebaut habe, bin ich irritiert und nicht wirklich sicher, ob vlt. zuvor jemand die Montage der Schelle ggf. vergessen hat. Ich hatte auch schon mal testweise probiert, eine normale Schlauchschelle anzubringen, die rutscht aber ab...

Kämpfe auch mit Leerlauf-Problemen (zu hoch, wenn der Motor warm ist und man vom Gas runtergeht - bspw. beim Einparken) - das soll hier aber jetzt nicht Thema sein... Für Ideen aber jederzeit zu haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen