ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback Kabellos Android Auto

DS7 Crossback Kabellos Android Auto

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:18

Hallo zusammen!

Hat das schon jemand geschafft? Ich versuche das seit 2 Tagen... oder geht das tatsächlich nicht?

 

Gruß

Maik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe es auch nicht geschafft. Kenne auch keinen, der Android Auto Kabellos nutzt. Für mich würde es nur "Kabellos" Sinn machen. Das dauerte an und abstecken nervt einfach.

Hallo Maik,

ich habe auch schon alles mögliche probiert, bekomme aber auch keine Verbindung via WIRELESS hin.

Der DS Kundendienst schreibt mir auf Anfrag efolgendes:

Ihr Anliegen ist Ihnen sehr wichtig, weswegen wir uns gerne erneut die Zeit nehmen, Ihnen zu Antworten.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die kabellose Nutzung von Android Auto in Ihrem DS7 Fahrzeug zusammen mit Ihrem Samsung S20 Ultra 5G Android Mobiltelefon möglich ist.

In der Android Auto Kompatibilitätsliste finden Sie Ihr Fahrzeug DS7 Crossback 2018- gelistet über den folgenden Link: Kompatibilität von Android Auto | Android.

Der Samsung Support hält eine Checkliste bei Verbindungsproblemen für Sie bereit.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, oder Unterstützung benötigen, ist Ihr DS Händler Ihres Vertrauens der beste Ansprechpartner.

Leider gehts trotzdem nicht !!!!

Ich habe für iOS den carplay2air Adapter.

Soweit ich gesehen habe, bieten die auch Adapter für Android an.

Allerdings, meine Erfahrung:

 

Anfangs lief der auch ziemlich zuverlässig. Seit dem letzten DS-Update gibt es öfters mal Verbindungsprobleme... ein und ausstecken behebt das Problem für eine Weile.

Des Weiteren war am Anfang der Bootscreen des Adapters nicht sichtbar, jetzt immer.

Alles in allem ist es halt ne Möglichkeit, das Handy voll wireless zu verbinden, bleibt aber ein workaround. Ich würde es nicht nochmal machen.

Hat diesen "Hack" von Teltarif schon mal jemand ausprobiert?

 

https://www.teltarif.de/amp/android-auto-kabellos/news/81545.html

Zitat:

@chris_citi schrieb am 7. Februar 2021 um 10:55:52 Uhr:

Hat diesen "Hack" von Teltarif schon mal jemand ausprobiert?

https://www.teltarif.de/amp/android-auto-kabellos/news/81545.html

Letzter Satz aus deinem Artilel:

Zitat:

Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt.

Der DS7 unterstütz keine Drahtlose Verbindung in dem Bereich.

Ich dachte genau um drahlose Verbindung geht es hier...? Wenn der DS7 das prinzipiell nicht kann, dann brauchen wir ja nicht weiter rätseln ;-)

Laut DS72020 post, wurde dies ja von der Hotline so bestätigt, dass der DS7 dies doch kann, mit freigegebenen Handys.

Zitat:

@DS7E_2020 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:04:44 Uhr:

Laut DS72020 post, wurde dies ja von der Hotline so bestätigt, dass der DS7 dies doch kann, mit freigegebenen Handys.

Einerseits ja, weiter unten ist jedoch lediglich von Android Auto die Rede. Soweit ich weiß muss das Hardware-seitig unterstützt werden und die Hardware fehlt dem DS7. Zudem hat es wohl noch keiner geschafft, nativ eine Wireless-Verbindung herzustellen.

https://www.google.de/.../

Zitat:

 

Voraussetzungen für die kabellose Android Auto-Nutzung

- Das Infotainment-System im Fahrzeug muss Android Auto Wireless unterstützen

- Das Smartphone muss mindestens auf Android 9 Pie laufen

- Ihr müsst die aktuellste Version der Google Play Services Beta verwenden

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Hallo liebe DS7 Freunde,

nachdem mir DS mitgeteilt hat, daß eine drahtlose Verbindung von ANDROID AUTO möglich ist, habe ich alles mögliche probiert um diese Verbindung herzustellen. Ich habe dann DS über die Kontakt Funktion meiner MYDS App gebeten mir doch bitte zu erklären, wie ich diese Verbindung herstellen kann.

Anbei findet ihr die Antwort.

Gern habe ich mich für Sie über die kabellose Verwendung von Android informiert,

Alle Informationen darüber, wie man das Telefon über Android Auto mit einem Auto verbindet, das mit einem Connected Color Radio (RCC) ausgestattet ist, finden Sie auf unserer aktualisierten Seite im Kundenportal.

Folgen Sie bitte den dort angegebenen Schritten für die Verbindung über Android Auto mit Ihrem Fahrzeug.

Da das Infotainment-System Ihres Fahrzeugs Android Auto Wireless in der aktuellen Version nicht unterstützt, verbinden Sie bitte das Android Auto Gerät über USB.

Das ist ja eine wirklich traurige Nachricht. ( wollte mir tatsächlich wegen dem ein neues Handy zu legen). Hätten wir doch erwarten können von Premiumauto. Da stellt sich doch die Frage, wo zu noch eine WLan Anbindung gibt? Als Hotspot im Auto? Nun ja dazu braucht man es nicht wirklich.

Das finde ich auch sehr bedauerlich, zumal ich gerne Musik noch von einem USB-Stick höre und dann parallel kein Android-Auto nutzen kann. Oder hat hier einer der Nutzer Kenntnis davon, ob man mit einem USB 1 auf 2 Verteiler dann beides anschließen und nutzen kann? Es werden ja aktuell USB-Dongles entwickelt, die ein quasi Wireless Android Auto ermöglichen sollen, d.h. man schließt dann denn Dongle an und nicht mehr das Handy.

https://www.xda-developers.com/.../

Ich verwende 2 USB Stick mit Musik und das Datenkabel für Android Auto gleichzeitig mittels eines 3 fach USB Hub. Ich hoffe auch das es bald eine kabellose Lösung gibt für Android Auto

Screenshot_20210312-181014_Dropbox.jpg
Screenshot_20210312-181035_Dropbox.jpg

Vielleicht hilft dir das auch weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-und-usb-stick-t6755498.html?...

 

Das sind nicht all zu viele Beiträge zum lesen und ich kann den zweiten Anschluss nur empfehlen.

..auch mit diesem unscheinbaren Schreibtischfund hat es funktioniert, sogar mit 2 angeschlossenen USB-Sticks + Mobiltelefon mit Android-Auto

Hub am USB
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback Kabellos Android Auto