ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS9 Erfahrungen von einen Vielfahrer.

DS9 Erfahrungen von einen Vielfahrer.

DS DS9
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 16:44

Ich fange mal einen neuen Story an mit meine Erfahrungen statt in mein auslieferungs und Vorfreude Thema zu schreiben.

Es gibt noch keine Erfahrungsberichte zum DS9 und damit möchte ich hier anfangen.

DS9 E-Tense 225 Automatik PERFORMANCE LINE +

 

- Alarmanlage (AB13)

- DS NIGHT VISION (N101)

- DS PARK PILOT (WY36)

- Dach: Schiebedach elektrisch (TC07)

- Heckklappe sensorgesteuert, handsfree (MO05)

- Klimautomatik (2-Zonen) (HJ03)

- Lackierung: Metallic ()

- Nacht-Blau (0MM0)

- Paket: Raucherpaket (AB01)

- Paket: Sicherheit (ZVBU)

- Radiozubehör: Premium HiFi-System FOCAL (UN02)

- Stoff/Alcantara Basalt-Schwarz ()

 

Seit 23. April 2022 im Einsatz, abgeholt in Hamburg.

Update nach 3.600km und 2 Wochen.

 

- Komfort! Noch nie so gehabt. Herrlich. Und mit 1.97m sehr viel Platz, sogar hinter mir.

- selten. Bis jetzt noch immer kein anderen entgegengekommen und das merkt man. Immer wieder diese Blicke: was ist das?

- abstandstempomat: gut aber sogar bei Einstellung auf „Nah“ sehr früh reagierend.

- Probleme? Eigentlich nicht, aber navi 2x abgestürzt. Nervig aber stört (noch) nicht

- spritfreundlich. Ich fahre sehr viel. Bis jetzt immer Diesel gefahren. Dieser Benziner überrascht aber mit bis jetzt 6,1 auf 100 (3.600km bis jetzt gefahren). Wenn man soviel fährt ist die vollelektrische Modus natürlich aus. Ich fahre auf Komfort Modus. Und ich habe es sogar geschafft 450km zu fahren, mit volle Batterie losgefahren und mit 2km elektrische Reichweite anzukommen. 5,7L auf 100 gedreht. Für 2.000kg masse richtig gut.

Muss aber gestehen das dieses Auto nicht zum Schnellfahren einlädt. Es ist eher so das es engagiert so spritfreundlich wie möglich zu fahren ohne langsam zu sein.

Aufladen mache ich sobald es Möglichkeiten gibt.

-aufladen: sehr einfach. Wallbox zuhause. Aber mit der „normale‘ Stecker geht es auch. Dann braucht er 5,5 Stunden. Bis jetzt alles gehabt zwischen 2 und 5,5 Stunden. Der App ist da sehr behilflich. Prima Produkt.

- telefonieren. Bis jetzt nur positive Rückmeldungen gehabt: „wo bist du? Ich fahre 130 auf der A7. Oh? Ich höre nichts vom Auto“. Also sehr zufrieden.

-nightvision: mehr als nur gimmick! Fantastisch! Der sieht alles. Perfekt.

- induktiv laden: funktioniert zwar, aber nach 30 Minuten ist das Handy überhitzt. Doof. Also nicht zu benutzen. Hatte ich in andere Autos noch nie diese Erfahrung.

Zeit für einen weiteren update. 14.500km, 16. Juni 2022

 

Durchschnittsverbrauch laut Tankzettel Berechnung bei 6,24 Liter auf 100.

Davon bin ich wirklich begeistert. Wie erwartet bei 2k pro Woche, ist viel Autobahn dabei aber dadurch auch wenig vollelektrisch. Und dann so wenig verbrauchen ist perfekt. Also ohne Einschränkungen eine Alternative zum Dieselfahrzeug.

Ich fahre übrigens immer im Komfort Modus. Passt zu mir am besten.

 

Weiteres was nicht gefällt (oder leicht nervt)

- Leider noch immer kein AHK da der kabelsatz nicht lieferbar ist.

- mit Fußbewegung Heckklappen öffnen ist nur sehr akrobatisch aus zu führen und deshalb nutzlos. Weiß nicht wo der Sensor ist aber gefüllt bei der Hinterachse…

- kleiner Benzintank. Gehört zum hybriden und ich fahre viel. Aber nach 500km muss man echt tanken und das ist schon wenig.

- regensensor kann man nicht einstellen was Empfindlichkeit angeht. Komisch.

- Induktiv laden noch immer unmöglich wegen Überhitzung (DS Händler schon informiert damit die Bescheid wissen beim Service)

- Kein head-up, schon komisch da der gerade bestellte DS3 e-Tense für meine Frau das hat

- Alarmanlage. 2x ausgelöst ohne das was los war. Auto war geparkt auf der Einfahrt. Mal beobachten ob das noch öfters passiert.

 

Auf zum nächsten update!

Nachtblau hinten
Seitlich
Hinten
+3
Ähnliche Themen
159 Antworten

Hi Schipol

Schöner Bericht! Weckt Appetit!

Frage: Wieviele km weit kommst du? Vollgeladen und mit vollem Tank.

Ich fahre momentan DS7 e-Tense, 4x4, und erreiche im Sommer gerade mal 450-470 km.

Bin etwas enttäuscht. Schon, weil mein Citroen C6 Diesel auch über die Alpen mit 7,3 l zufrieden war und ca. 800-900 km weit rollte.

Sicher nicht direkt vergleichbar, aber ich fahre nun mal längere Strecken.

Übrigens: Wunderschöne Autos mit viel Komfort!

Gruss C5air

Danke für den Bericht! Das mit der sensorgesteuerten Heckklappe ist bei unserem neuen DS4 genauso. Lg

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 20:27

Danke für deine Reaktion!

Ja, so ungefähr zwischen 400 und 500. mit 6,2 im Schnitt und 42 Liter im Tank kommt man nicht weit. Ist eine gewöhnungssache. Ich tanke meistens kurz bevor ich zuhause bin damit ich morgens wieder gut fahren kann. Also das ist fast jeden Tag…

Aber ich fahre nicht komplett leer. Zwischen 20 und 35 Liter meistens. Sogar 2x am Tag.

Weiterhin gute Fahrt! DS7 ist auch sehr schön!

Zitat:

@C5air schrieb am 17. Juni 2022 um 19:25:19 Uhr:

Hi Schipol

Schöner Bericht! Weckt Appetit!

Frage: Wieviele km weit kommst du? Vollgeladen und mit vollem Tank.

Ich fahre momentan DS7 e-Tense, 4x4, und erreiche im Sommer gerade mal 450-470 km.

Bin etwas enttäuscht. Schon, weil mein Citroen C6 Diesel auch über die Alpen mit 7,3 l zufrieden war und ca. 800-900 km weit rollte.

Sicher nicht direkt vergleichbar, aber ich fahre nun mal längere Strecken.

Übrigens: Wunderschöne Autos mit viel Komfort!

Gruss C5air

Also ich hab jetzt beim DS7 kein Problem mit der elektrischen Heckklappe, man darf halt nicht links/rechts, sondern den Fuß gerade unter das Heck bewegen. Witzigerweise hatte ich vorher nicht gedacht, dass es sich hier um die am meisten genutzte Option handeln würde. Fast jedes Mal habe ich etwas in beiden Händen, wenn ich den Kofferraum öffnen oder schließen muss.

Vielleicht auch Übungssache…. ;-) wäre ja eine tolle Funktion. Hat aber auch seine Tücken. Haben das LADEKABEL beim Abstecken unten drunter vorbeigezogen und prompt reagierte die Heckklappe. Zum Glück was das Tor offen !!!!!! Der Abstand Kotflügel und Tor ist bei uns ca. 20cm.

Es funktioniert aber auch nur, wenn man am Heck steht und auch den Schlüssel eingesteckt hat. Hatte mal den Schlüssel im Auto liegen gelassen und mich dann gewundert, dass ich die Klappe nicht mit dem Fuß öffnen konnte.

Ja genau, trotzdem tricky.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 18:46

Das wird beim DS9 nie ein Problem sein ;-)

Zitat:

@Rusty7668 schrieb am 22. Juni 2022 um 09:14:58 Uhr:

Vielleicht auch Übungssache…. ;-) wäre ja eine tolle Funktion. Hat aber auch seine Tücken. Haben das LADEKABEL beim Abstecken unten drunter vorbeigezogen und prompt reagierte die Heckklappe. Zum Glück was das Tor offen !!!!!! Der Abstand Kotflügel und Tor ist bei uns ca. 20cm.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 18:48

Das werde ich mal versuchen! Ich berichte dann wieder.

Zitat:

@hctWien schrieb am 22. Juni 2022 um 00:07:44 Uhr:

Also ich hab jetzt beim DS7 kein Problem mit der elektrischen Heckklappe, man darf halt nicht links/rechts, sondern den Fuß gerade unter das Heck bewegen. Witzigerweise hatte ich vorher nicht gedacht, dass es sich hier um die am meisten genutzte Option handeln würde. Fast jedes Mal habe ich etwas in beiden Händen, wenn ich den Kofferraum öffnen oder schließen muss.

Links/rechts geht auch. Der Trick ist, Fuss etwas höher nehmen. Also fast in den Hintern treten, und zwar etwas von der Mitte aus rechts! Ich hebe nur den Fuss etwas rechts versetzt von der Mitte. Von 15 Mal öffnet 14 Mal.

Üben, pobieren, üben! :))) ??????????

Danke ich übe ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:46

Es hat geklappt heute mit der heckklappe. Bin begeistert.

Gestern auch unser DS Store in Bielefeld angerufen.

Mein DS meldet Service Bedarf an nach insgesamt 20.000km was meines Erachtens zu früh wäre.

Und das stimmt. Nur die ganz wenig Fahrer müssen nach 20.000 oder einem Jahr, die Vielfahrer nach jede 30.000km oder spätestens nach einem Jahr.

Also Meldung ignorieren, wird beim Service richtig programmiert.

Stand heute laut App. 17.614km

Und weiter gehts!

 

Zitat:

@C5air schrieb am 23. Juni 2022 um 22:19:18 Uhr:

Links/rechts geht auch. Der Trick ist, Fuss etwas höher nehmen. Also fast in den Hintern treten, und zwar etwas von der Mitte aus rechts! Ich hebe nur den Fuss etwas rechts versetzt von der Mitte. Von 15 Mal öffnet 14 Mal.

Üben, pobieren, üben! :))) ??????????

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:07

Zeit für einen update.

Bei 31.000 der erste Service durchgeführt bei DS in Bielefeld.

Alles sehr gut gemacht worden. Professionelle Firma. Annahme und Erklärung gut. DS3 Crossback mitbekommen. War schön für meine Frau da wir in November unser DS3 E-Tense bekommen.

Neue Wischerblätter montiert, Navi update und generelle Software update sind durchgeführt. .

Sonst natürlich nichts los.

Aber das wichtigste, abnehmbare AHK montiert, und…….sensorgesteuerte heckklappe geht noch immer!

Sonst ist der AHK sehr sauber montiert, sehr wenig ausgeschnitten und dadurch von hinten nicht sichtbar.

Mittlerweile bin ich bei 41.000km und habe ich Winterreifen bestellt.

Die werden dann montiert auf meine heutige Felgen. Michelin Pilot Alpine 5.

Nach diese viele Kilometer bin ich noch immer sehr zufrieden. Tolles Auto, perfekt für Langstrecken.

Anfang Dezember wird der 60k Service kommen und dann gleich Montage der Winterreifen. Bis zum nächsten Update, oder bei fragen, gerne melden!

@Schiphol Und wie sieht’s mit dem Verbrauch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS9 Erfahrungen von einen Vielfahrer.