ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. E-Auto Laden in Polen

E-Auto Laden in Polen

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 17. März 2024 um 18:01

Laden mit dem E-Auto, in Polen:

 

Wer mit dem E-Auto nach Polen fahren sollte sich genau informieren.

An den Stationen ist oft nur ein Ladekabel vorhanden.

Auch in größeren Städten, wie zum Beispiel Szczytno findet man keine Station.

Ich bin mit Audi, Shell und ENBW Karte nach Polen gefahren.

Bester Preis war ENBW, an allen Greenway( ging gut )Ladestationen gab es Strom, wenn Frei!

Haarig wird es bei Orlen, Orlen ist aber weit verbreitet, da kannst du nur mit APP bezahlen,

du braucht aber eine Kreditkarte.

Aber der Knackpunkt ist, man hat oft kein Internet an den Stationen von Orlen.

Ist mir auch so passiert. Habe zwei Stunden gewartet, bis der Tankstellenbetreiber mir ein

“Kupon Rabatowy“ für 15 KW besorgt hatte( musste ich natürlich bezahlen). Da kann man anrufen die Ladestation angeben und den Guthabens-Code angeben und die Ladesäule läuft. Geht also wie beim Aldi das Handy aufladen !

Wichtig, den Betreiber darauf ansprechen, die meisten Betreiber kennen diesen “Kupon Rabatowy“

nicht.

Am besten ist es wenn man aber ein eigenes Ladekabel dabei hat. Ich habe zweimal gefragt ob ich laden darf, mir hat jeder Strom gegeben.

Leserbewertung: Im Moment hat noch niemand Deinen Artikel bewertet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieso kein Internet? PL ist in der EU, somit hast du EU-Roaming und zahlst für deinen Datenaustausch nicht mehr als hier. Des Weiteren hast du an jeder Orlen-Tankstelle einen offenen, gratis WiFi-Zugang.

Die Sache mit dem Kabel erschließt sich mir auch nicht ganz, für's AC-Laden musst du immer dein eigenes Kabel mitbringen, das ist auch hier in Deutschland so, was ist also daran besonderes, dass man sein eigenes mitführen sollte?

Ich war jetzt selbst noch nicht mit meinem Stromer in PL, werde das aber Ende April das erste Mal tun.

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:54

Hallo Needs,

ja, ich bin oft in PL und seit neustem mit meinem Stromer.

Ja, in manchen Geheneden an der Orlen Tanke gab es keinen internet Zugang auch nicht mit dem Handy.

Mit Kabel meine ich das Kabel für die Steckdose zu Hause,

an den Ladestationen sind immer Kabel angeschlossen.

Mit dem EU-Roaming würde ich mich in Polen auch nicht verlassen.

Faht mal nach Masuren, wenn du Urlaub mit viel Wasser liebst.

Lad doch in Deutschland

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:07

Vielen Dank Boss328i

Dein Hinweis ist sehr hilfreich!

Zitat:

Mit dem EU-Roaming würde ich mich in Polen auch nicht verlassen.

Faht mal nach Masuren, wenn du Urlaub mit viel Wasser liebst.

Hallo,

auf das EU-Roaming kannst du dich verlassen, was soll da schiefgehen?

Ich bin in Schlesien unterwegs, dort gibt es mit Ladesäulen und Internet keine Probleme, die Gegend um Masuren kenne ich nicht.

Es ist im Ausland nicht immer alles so einfach zu Hause. Eine App von Orlen runterladen und eine Kreditkarte hinterlegen ist ein einmaliges und eigentlich nicht so kompliziertes unterfangen. IMHO kann man da auch ohne Kreditkarte mit anderen Onlinebezahldiensten abrechnen lassen.

Ja, es ist eine Reise, ein wenig ein Abenteuer, vielleicht sind es auch diese Problemchen, die wir nicht wollen, die aber den eigentlichen Charme in der Bewegung innerhalb eines neuen Raumes ausmachen sollte. Sonst könnte man ja auch zu Hause bleiben wollen. ;);)

Ein paar Tipps von meinen Wien - Kraków Fahrten

 

Auch Greenway App laden.

Habe die Slowakische Version = EUR Preisangaben

 

Elli / Aus charging 0 EUR Tarif für Notfälle

Teuer, aber fast überall akzeptiert.

 

Langsam wird es mit den HPCs besser.

Und Ionity kommt langsam auch dazu in CZ & PL

Die Greenway Ladestationen sind auch alle in der mobility+-App drin.

Da zahle ich maximal genausoviel, ohne Greenway-Tarif sogar deutlich mehr fürs Laden.

Der Vorteil mit Elektroauto in Polen ist, du kannst mit dem teuersten Auto dort vorfahren überall parken, das Auto steht noch an der selben Stelle wenn man zurück kommt... Kein Pole "nimmt" sowas mit. :-)

Im Ernst: Gut zu Wissen dass ausserhalb der Kernländer Elektromobilität nicht so einfach ist wie wir es gewohnt sind. Man muss sich vorher informieren und genau planen wohin man reist und wo Lademöglichkeiten bestehen. Auch auf Eventualitäten einstellen ansonsten wird die Reise schnell zum Albtraum und man kann den Pannendienst anrufen.

Hmm verstehe die Probleme hier nicht. Ich fahre 2x im Jahr nach Polen. Habe mobility+ App + Supercharger. Kann mich nicht beschweren, hatte noch nie Probleme zu laden und Handy Empfang - Polen ist doch besser abgedeckt als DE. Ich hatte immer Empfang mit Vodafone und jetzt mit T-Mobile auch. Ich war auch schon Überall unterwegs. Danzig, Mauzren, Krakau, Breslau, Posen, Warschau, Rzeszow.... nie Probleme.

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:42

Hallo Needs.

 

Mit der Greenway -APP laden in Polen, ist viel teurer als mit der ENBW-ADAC Karte( 0,51 Euro).

Grüße!

@ollodecolionia

ich habe oben auch nichts anderes behauptet. Fremdladen kostet bei EnBW künftig jedoch ab 59 Ct/kWh

Zitat:

@Needs schrieb am 19. März 2024 um 11:42:16 Uhr:

Wieso kein Internet? PL ist in der EU, somit hast du EU-Roaming und zahlst für deinen Datenaustausch nicht mehr als hier. Des Weiteren hast du an jeder Orlen-Tankstelle einen offenen, gratis WiFi-Zugang.

Die Sache mit dem Kabel erschließt sich mir auch nicht ganz, für's AC-Laden musst du immer dein eigenes Kabel mitbringen, das ist auch hier in Deutschland so, was ist also daran besonderes, dass man sein eigenes mitführen sollte?

Ich war jetzt selbst noch nicht mit meinem Stromer in PL, werde das aber Ende April das erste Mal tun.

wie gesagt war ich nun eine Woche mit meinem Q4 in PL bin seit gestern zurück und hatte keinerlei Probleme, bzw nur Kleinigkeiten beim Laden (z. B. lies sich eine Ladesäule nicht mit der Karte starten, aber mit der EnBW-App dann schon). In dem Ort wo ich genächtigt habe gab es keine Lademöglichkeit, so what, dann fährt man halt einen weiter. So wie du in deinem ersten Post den Teufel an die Wand gemalt hast, ist es wahrlich nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:28

Hallo,

also ich habe mit verschiedenen Ladekarten bei Orlend verucht zu laden, ging nicht.

Werde es mal mit der App von Orlend versuchen, aber

da braucht du eine Kriditkarte und in der App ist alles in englisch und polnisch.

Ich fahre aber ende Mai bis Oktober nach PL, werde euch berichten.

Ja, ENBW erhöht auch auf 59 cent.

Greenway ging immer mit ENBW in PL Karte.

Mal sehen was der ADAC uns anbietet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen