ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. PV Überschussladen - Auto steigt aus

PV Überschussladen - Auto steigt aus

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 2. März 2024 um 13:07

Hallo Leute,

vielleicht hat auch jemanden folgendes Problem. Gerade jetzt ist die Leistung von der PV-Anlage während des Tages doch recht unzuverlässig.

Ich habe eine Wallbox, die via EVCC den Ladestrom variable ans Auto schickt; je nach Sonne.

Jedoch hab ich das Gefühl, dass der e-Tron GT irgendwann mal sagt: "Hey ich habe keinen Bock auf diesen ständigen Spannungswechsel" (und auch mal Pause) und verweigert dann das Laden. Lösung wäre dann immer nur abstöpseln und wieder ran.

Unsere A-Klasse (Hybrid) scheint das egal zu sein und lädt einfach weiter.

Kennt jemand das Problem? Kann man dagegen was machen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hey,

laut meinem Wallbox Hersteller ist das ein bekanntest Problem beim GT.

Ich nutze die Zappi und hatte das gleiche Phänomen, das liegt an den zu niedrigen Spannungen.

Wie groß ist deine Solaranlage und mit wie viel kW lädt die wenn du Überschussladen nutzt?

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen, wo maximal 3-5kW ankamen.

Nach geladenen ca. 0,7kWh wurde die Ladung beendet, weil der GT es so wollte.

Ja, das mag er nicht...

Ich hab hier eine komplett eigene Software aber keine Chance Ihn zu überreden.

Es geht nur 6A + PV auf dauer

…das liegt aber nicht an der Spannung (die ist immer 400V, da am Netz), sondern am Strom (und somit der Leistung aus der PV). Die Lader im Auto brauchen eine Mindest-Stromstärke, sonst wollen die nicht.

Beim GT scheint diese dann besonders hoch zu sein.

Themenstarteram 2. März 2024 um 22:09

Zitat:

@Wuschu1 schrieb am 2. März 2024 um 14:25:52 Uhr:

Hey,

Wie groß ist deine Solaranlage und mit wie viel kW lädt die wenn du Überschussladen nutzt?

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen, wo maximal 3-5kW ankamen.

Nach geladenen ca. 0,7kWh wurde die Ladung beendet, weil der GT es so wollte.

Die hat 12 kwp.

Aber dann liegt es wirklich daran, dass die WB bis auf 1,6kw runtergeregelt wird, wenn nicht so viel da ist :-(

 

Er startet einfach nicht wieder mit dem Laden wie andere Autos.

Die WP gibt ja einen Max Strom vor, wenn dieser unter 6A fällt hört er auf zu laden und fängt nicht wieder an wenn er mehr Strom bekommt.

Wallbox auf einphasiges Laden umschalten einstellen, wenn es geht.

Zitat:

@microtron schrieb am 2. März 2024 um 23:19:59 Uhr:

Er startet einfach nicht wieder mit dem Laden wie andere Autos.

Die WP gibt ja einen Max Strom vor, wenn dieser unter 6A fällt hört er auf zu laden und fängt nicht wieder an wenn er mehr Strom bekommt.

Bei mir PV Überschuss laden kein Problem.

 

Allerdings paar Parameter in der wallbox eingestellt.

Startpegel 1.7 kw aber 1-Phase

3.7 kw Wechsel in 3 Phase

6 ampere Minimum Strom.

Dann wichtig: alle 150 Minuten gibt die wallbox einen ladeimpuls an den gt. Hab mal 150 min eingestellt. Vermutlich geht auch 180. dieser Ladepuls verhindert dass der gt über Nacht in den Tiefschlaf geht.

Dann habe ich eine minimale ladepause von 1 Minute eingestellt.

 

Dann ist bei der wallbox noch eine Option „ausstecken simulieren“. Die beim anlaufen bei Pv Überschuss anspringt.

Allerdings habe ich eine hausbatterie die mal paar mins Pegel Unterschreitung ausgleicht.

Du lädst ja auch aus der Batterie…

Ohne Batterie geht es nicht komplett.

Sobald der Controller dem Auto weniger als 6 A gibt will das Auto nicht mehr anfangen zu laden.

Hilft nur Spannung abschalten und neu einschalten. Die 6A jeweils pro Phase, als 1x oder 3x. Bei einer PV ohne Batterie ist es mit dem GT einfach Mist. Wenn die Einspeisung und 6A fällt, schaltet der GT ab und startet nicht selbstständig neu.

Die Option austecken simulieren, schaltet dem GT die Spannung weg und wieder zu. Er initialisiert neu, usw. Mit Glück ist bis dahin ne neue Wolke da :-)

Und dann noch die doofe Nachricht über die APP das die Spannung fehlt :-)

Zitat:

@microtron schrieb am 3. März 2024 um 09:54:03 Uhr:

Du lädst ja auch aus der Batterie…

Ohne Batterie geht es nicht komplett.

Sobald der Controller dem Auto weniger als 6 A gibt will das Auto nicht mehr anfangen zu laden.

Hilft nur Spannung abschalten und neu einschalten. Die 6A jeweils pro Phase, als 1x oder 3x. Bei einer PV ohne Batterie ist es mit dem GT einfach Mist. Wenn die Einspeisung und 6A fällt, schaltet der GT ab und startet nicht selbstständig neu.

Die Option austecken simulieren, schaltet dem GT die Spannung weg und wieder zu. Er initialisiert neu, usw. Mit Glück ist bis dahin ne neue Wolke da :-)

Aber wenn dann wieder mehr als 6 a kommt, sollte es doch weiter gehen ? Natürlich ladepause von 1 Minute einbauen.

Kann man nicht aus dem Netz die fehlenden amperes zuschiessen ?

Natürlich kann aus dem Netz beigesteuert werden. Aber ich denke, das wollen die meisten ja eben nicht.

Soll ja PV-Überschussladen sein.

@Audi222

Welche Wallbox benutzt du denn?

Zitat:

@Mika64 schrieb am 3. März 2024 um 19:14:29 Uhr:

@Audi222

Welche Wallbox benutzt du denn?

Fronius wattpilot 22 kw.

 

Es gibt gute Bedienungsanleitung zum Download und YouTubes.

 

Die wallbox hat nur noch ein Problem. Sie startet nach einem vorgegebenen SOC der hausbatterie. Leider läd sie das Auto bis die hausbatterie leer ist. Ohne Pv Überschuss dann eben einphasig. Die wallbox betrachtet die hausbatterie als verwendbarer Überschuss. Man kann aber eine zeitliche ladesperre definieren. Die stelle ich auf 16:00. In einschlägigen Foren wurde geschrieben, dass fronius da noch nacharbeiten will. Ich selber warte noch auf eine Antwort von fronius. Sonst ist sie sehr zuverlässig und hat eben die passenden Möglichkeiten zum einstellen. Siehe Handbuch. Ich muss noch ein paar Dinge ausprobieren aber am liebsten hätte ich eine soc min wert.

Man kann auch im Audi ein Ladefenster angeben.

Natürlich will man die hausbatterie verwenden falls paar Wolken kommen etc.

Gerne sende ich auf Wunsch eine PN oder poste hier meine Einstellungen.

Bitte sicherstellen, dass diese wallbox mit deinem wechselrichter sauber kommuniziert. Gibts Liste mit Kompatibilität bzw. Fronius anrufen.

Ich habe fronius wr und Byd Batterie

Ich hatte auch mal Probleme mit dem automatischen Umschalten von 1phasig auf 3phasig. Ich lade jetzt nur noch 3phasig, das funktioniert störungsfrei. Und mal ehrlich, bei 2kw Ladeleistung ändert sich der Auto SOC so wenig, das ist es eh nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. PV Überschussladen - Auto steigt aus