ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eigenartiges Problem mit Derbi Gp1 125

Eigenartiges Problem mit Derbi Gp1 125

Derbi GP 125
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:59

Hallo,

habe eine Derbi GP1 125, 4takter Baujahr 2006, alles original.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe sie gekauft, ohne Batterie und die Blinker gingen nicht wenn Batterie rein gesetzt wurde.

Habe dann die Verkleidung demontiert und als erstes den Gleichrichter getauscht, weil z.B. beim 50er Modell das Blinkerrelais da im Gleichrichter integriert ist.

Neue, geladene Batterie verbaut.

Schalte ich den Roller ein, funktioniert das Licht, Fernlicht, Bremslicht, nur die Blinker nicht.Schalte ich kurz den Killswitch einmal ein und aus, gehen auch die Blinker.

im Tacho leuchtet durchgehend die Öllampe obwohl Öl voll ist.

Den Kabelbaum hab ich soweit ich konnte durch geschaut, eine Stelle habe ich vor dem Gleichrichter gefunden wo jemand schonmal das Kabel gelötet hatte, das habe ich auseinander geschnitten und sauber neu verlötet.Sonst konnte ich nichts finden.

Mir fällt grade nur ein mal zu schauen ob eine entstörte Zündkerze verbaut ist, das werde ich im Laufe des Tages machen, vielleicht kennt ja jemand das Model und das Problem?

Finde leider niemanden der das Model selber fährt.

Weiß auch nicht wie ich diesen Fehler messen soll, wenn die Blinker tot sind dann kommt an den Blinkern auch kein Strom an, das hab ich gemessen, aber ist ja eigentlich auch logisch.

Die Schalter selber habe ich beide getauscht, die hatte ich noch doppelt hier, an denen liegt es nicht.

Danke für Ideen und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Erachtens haste irgendwo einen Massefehler.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juli 2020 um 13:45:15 Uhr:

Meines Erachtens haste irgendwo einen Massefehler.

Wenn ich raten müsste würde ich eher auf Wackelkontakt tippen.

Aber egal ob jetzt Masse oder Wackelkontakt, wo im Kabelbaum liegt das Problem?

Was genau macht dieser "Killswitch"?

Den Sensor für das Öl müsste man ja lokalisieren können.

Und dort nachmessen ob er richtig Strom bekommt und richtig funktioniert.

Und Blinker müsste man nachvollziehen können.

Vom Schalter zu "Blackbox" und von dort zu den Blinkern.

Mit Blackbox meine ich natürlich den Kasten mit Blinkerrelais.

Und dann natürlich auch in die Blackbox rein sehen, also wenn das problem da drin liegt und es möglich ist.

Der Killswitch setzt die Zündung auf Masse.

Hier

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:26

Hallo,

der Derbi hat kein klassisches blinkerrelais, das ist it Widerständen im Kabelbaum geregelt. Gleichrichter und Schalter habe ich schon durch getauscht.

Das mit der Ölanzeige hat sich erledigt, das ist ein öldrucksensor, der schaltet sich ab wenn der Motor läuft, also alles gut.

Starte ich den Motor funktioniert alles einwandfrei, Drehzahlmesser, Blinker, alles.

Nur im Stand wenn ich nur die Zündung anmache gehen eben die Blinker nicht, echt eigenartig.

Aber denke so bekomme ich beim TÜV Probleme wenn der das Licht testen will und ich sage ne, Blinker gehen nur mit Motor an :-)

Aber echt keine Ahnung wonach ich da jetzt suchen soll, vielleicht hat ja auch das Steuergerät einen weg?

Zitat:

@ttGreen schrieb am 4. Juli 2020 um 09:59:53 Uhr:

 

Das Problem ist folgendes:

Ich habe sie gekauft, ohne Batterie und die Blinker gingen nicht wenn Batterie rein gesetzt wurde.

Habe dann die Verkleidung demontiert und als erstes den Gleichrichter getauscht, weil z.B. beim 50er Modell das Blinkerrelais da im Gleichrichter integriert ist.

@ttGreen

So ist das mit dem “Halbwissen“, einfach mal auf Verdacht tauschen. :(

Mein Vorredner hat dir das Workshop Manual für deinen Roller verlinkt - reinschauen und im Kapitel Elektrik wirst du fündig. :)

Zur Erleichterung hab' ich dir die Seite mit dem Schaltschema für die Signaleinrichtungen Blinker und Hupe als Screenshot beigefügt.

Gruß Wolfi

PS: Der Drehstromreglergleichrichter hat bei deinem Roller absolut nichts mit der Blinkanlage zu tun. Der Blinkgeber sitzt in der CDI.

Signaleinrichtungen Blinker und Hupe

Zitat:

@ttGreen schrieb am 4. Juli 2020 um 19:26:53 Uhr:

 

Starte ich den Motor funktioniert alles einwandfrei, Drehzahlmesser, Blinker, alles.

Zitat:

@ttGreen schrieb am 4. Juli 2020 um 09:59:53 Uhr:

 

Schalte ich den Roller ein, funktioniert das Licht, Fernlicht, Bremslicht, nur die Blinker nicht.Schalte ich kurz den Killswitch einmal ein und aus, gehen auch die Blinker.

Hat sich in den vergangenen 10 Stunden nun was geändert, oder wie passen die obigen Beiträge zusammen. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Im oben beigefügten Screenshot wird die Plusversorgung der CDI, welche auch den Blinkgeber enthält, zum einen über den Killswitch Nr. 11 und noch einen weiteren Switch Nr. 12 (vermutlich der Seitenständerschalter) unterbrochen.

Klapp' einfach mal den Seitenständer hoch, wenn du den Blinker nur bei eingeschalteter Zündung testen willst.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:12

Naja, Halbwissen, ok... ich kenne mich mit den 50er sehr gut aus da hatte ich auch selber schon 4 Derbis, aber mit den 125ern tatsächlich noch nicht wirklich.

Den Gleichrichter hab ich getauscht weil der Vorbesitzer ihn mir neu mitgegeben hat, weil er vermutet hat das es daran liegt und ich es eben von den ganzen 50er Piaggios so kenne das da die Blinkfunktion mit integriert ist.

Ja es hat sich was geändert, ich hab ein Kabel gelötet und einen etwas lockeren Pin im Stecker gefunden, das habe ich repariert, jetzt geht alles wenn der Motor läuft, Öldrucksensor schaltet sich ab wenn Motor läuft, ich dachte die leuchtet bei Zündung weil zu wenig Öl drin wäre :-)

Starte ich den Motor funktionieren die Blinker, ansonsten wenn ich nur auf Zündung gehe nach wie vor nur wenn ich den Kill Switch kurz betätige.

Einen Seitenständer hat der Roller leider nicht, nur einen Hauptständer.

Die Schaltpläne habe ich selber, vielen Dank, auch das Werkstatthandbuch. Das der Blinkgeber in der CDI sitzt ist spannend, danke, das wusste ich noch nicht. Eventuell hat das Teil ja einen Schlag weg?

Bzw. ich muss auch mal schauen ob die CDI ein Massekabel hat das an den Rahmen geht, eventuell stimmt da ja was nicht, die sitzt nur etwas versteckt da konnte ich vorhin nicht viel erkennen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. Juli 2020 um 19:57:58 Uhr:

Zitat:

@ttGreen schrieb am 4. Juli 2020 um 09:59:53 Uhr:

 

Das Problem ist folgendes:

Ich habe sie gekauft, ohne Batterie und die Blinker gingen nicht wenn Batterie rein gesetzt wurde.

Habe dann die Verkleidung demontiert und als erstes den Gleichrichter getauscht, weil z.B. beim 50er Modell das Blinkerrelais da im Gleichrichter integriert ist.

@ttGreen

So ist das mit dem “Halbwissen“, einfach mal auf Verdacht tauschen. :(

Mein Vorredner hat dir das Workshop Manual für deinen Roller verlinkt - reinschauen und im Kapitel Elektrik wirst du fündig. :)

Zur Erleichterung hab' ich dir die Seite mit dem Schaltschema für die Signaleinrichtungen Blinker und Hupe als Screenshot beigefügt.

Gruß Wolfi

PS: Der Drehstromreglergleichrichter hat bei deinem Roller absolut nichts mit der Blinkanlage zu tun. Der Blinkgeber sitzt in der CDI.

Zitat:

@ttGreen schrieb am 4. Juli 2020 um 23:12:52 Uhr:

...

Die Schaltpläne habe ich selber, vielen Dank, auch das Werkstatthandbuch. Das der Blinkgeber in der CDI sitzt ist spannend, danke, das wusste ich noch nicht.

@ttGreen

Dann verstehe ich nicht, weshalb du nicht ins WHB reinschaust. :confused:

Erfahrungswerte vom 50-er mit Zweitaktmotor auf den 125-er mit 4T-Motor übertragen zu wollen, das macht wenig Sinn; hast ja z.B. mit der Ölkontrollleuchte inzwischen selbst herausgefunden. :)

Gruß Wolfi

PS: Wo liegt denn nun überhaupt noch dein Problem, wenn du die Blinker durch kurzzeitiges Betätigen des Killschalters auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung zur Arbeitsaufnahme “überreden“ kannst.

Meine Zweiräder bringe ich beispielsweise immer persönlich zum TÜV und die Prüfer geben mir dort die Anweisungen zum Einschalten der Lichtanlage, Blinker, Bremslicht, usw., was mit deinem Roller dann auch problemlos klappen müßte. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:00

Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wie das abläuft und ich nicht wegen sowas durchfallen möchte. Und ich schon gerne wissen möchte warum das nicht funktioniert wie es soll. Könnte sein es ist was ganz harmloses, könnte ja aber auch sein mir schmort es irgendwann den Kabelbaum an weil Vorbesitzer vielleicht irgendwas zusammen gefrickelt hat, bisher sieht der Kabelbaum bis auf eine Lötstelle original aus, aber ich werde trotzdem mal die Masse durchmessen.

Meine Hoffnung war einfach das es vielleicht ein bekanntes Problem ist, wie zB. beim 50er Model mit fast gleichem Tacho, da gibt es 2-3 Probleme die fast immer auf den Kontakt am Seitenständer zurück führten, weil der zu 90% kaputt geht und dann den Tacho spinnen lässt oder den Zündfunken verhindert oder z.B. der Tacho dann den Benzinstand nicht korrekt anzeigt, obwohl das eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Und klar wäre es das einfachste gewesen ein Bauteil auszutauschen das man im besten Fall kostenlos im Fundus liegen hat, wo ist denn das Problem das ich da einfach mal kreuz tausche?

edit: Ich habe rein geschaut, aber es auf den ersten Blick einfach nicht verstanden.4 Takter habe ich übrigens auch schon einige gehabt, so ist es nicht.

Zitat:

@ttGreen schrieb am 5. Juli 2020 um 12:00:50 Uhr:

...

4 Takter habe ich übrigens auch schon einige gehabt, so ist es nicht.

Dann hättest du aber wissen müssen, daß es beim 4T-Motor keine Frischölschmierung gibt. :(

Wo liegt das Problem beim Lesen des Schaltschemas für die Signaleinrichtungen Blinker und Hupe?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:58

ich stand halt auf dem Schlauch, meine Güte, machst du nie Fehler?

Willst du mir helfen oder vor Augen führen wie blöd und was für ein halbwissender Ahnungsloser ich doch bin das ich es tatsächlich wage ohne Ausbildung an einen Roller zu gehen den ich noch nicht hatte vorher?

Musst ja nicht in jedem Kommentar einem einen Seitenhieb geben, oder, macht so echt keinen Spaß von dir Ratschläge anzunehmen

Eine genaue Ausdrucksweise ist schon wichtig,schon allein um "Mistverständnissen "aus dem Weg zu gehen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:22

Wo habe ich mich ungenau ausgedrückt?

Das war mehr oder weniger allgemein gemeint.

Also nicht soo genau nehmen.

Z.B. der Ausdruck "Blackbox" wird hier kaum benutzt(hör(lese) ich hier zum ersten mal) und kann zu Missverständnissen führen,weil er "CDI" bedeuten kann oder "Steuergerät (ECU)" das sind aber Begriffe die unbedingt auseinander gehalten werden müssen.

Ich würde z.B. bei ECU sofort von einem Einspritzer- oder E-Vergasersystem ausgehen.

Es geht hauptsächlich darum unnötige Rückfragen zu vermeiden.

Ich(Wir) muss mir dann zusammenreimen ,was meint er jetzt und wenn ich was falsch interpretiere gehts los mit den Rückfragen oder es wird dir was falsches Erzählt,was ja auch nicht in deinem Sinne ist.

Zumal das dann auf den User zurückfällt der dir Tips gibt ,dann heisst es "was hat der mir für einen Mist erzählt,der hat keine Ahnung",sche... Forum oder noch schlimmer es wird beschimpft und gepöbelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eigenartiges Problem mit Derbi Gp1 125