ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Einfache Xentry Codierungen am W639 Vito/Viano

Einfache Xentry Codierungen am W639 Vito/Viano

Mercedes Vito W639

Hallo Leute

Ich habe jetzt seit kurzer Zeit ein Notebook mit Xentry Pass Thru und Open Port 2.0 Adapter.

Selbst umgestellt habe ich schon folgende Dinge:

1. Uhrzeit per KI (Kombiinstrument) einstellen und Sync via Comand NTG 2.5 deaktivieren.

2. Datum im KI anzeigen, zusätzlich zu Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler

3. Spiegel bei abschließen vom Fahrzeug automatisch anklappen. (Per Knöpfchen elektrisch ging das vorher schon)

Ich suche noch:

- Tankinhalt in Litern anzeigen und Restreichweite in km bis zum Ende und nicht irgendwann den Hinweis "Jetzt Tanken".

Und würde mich ja hier gerne austauschen, mit Möglichkeiten, die man so in Verbindung mit einem W639 hat, was andere codiert haben und auch im Detail Hinweise, wo man den Menüpunkt denn findet.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, ist dein W639 ein MOPF? Habe einen Vormopf, mich würde das Spiegelanklappen interessieren. Wäre schön wenn du sagst wo das geht.

Danke dir

Ja, ist ein MoPf mit den Tagfahrlichtern unter den Scheinwerfern.

Spiegel anklappen geht auch wohl nur, wenn man da logischer Weise Motoren in den Spiegeln hat, über die elektrisches Anklappen möglich ist, über ein Knöpfchen bei den Fensterhebern, wo man auch die Spiegelausrichtung verstellen kann.

Das Menü ist unter:

Steuergeräte - KI Kombiinstrument - Entwicklungsdaten - Steuergeräte-Anpassungen - Steuergeräte-Anpassungen (Variantencodierung) - Aktuelle Menüeinstellungen

Da gibt es dann "Block 1: Spiegel Einstellung" - ich habe zusätzlich auch noch einfach bei Block 2 und 3 die Einstellung auch geändert. Siehe auch Bild im Anhang.

Danach haben die Spiegel sich angeklappt, wenn man abschließt per FB.

Img

Top, werde das Testen. Habe Motoren in den Spiegeln, aber das ständige Drücken nervt.

Danke dir

Was ich auch schon codiert habe, ist die Defekte Lampenerkennung, da ich auf LED umgebaut habe.

Ich habe verzweifelt versucht, den AUX Eingang meines Audio5 zu aktivieren. Manuell über das Service-Menu über Tasten und Display eingeschaltet. Xentry zeigt auch an, dass AUX aktiviert ist. Von meinem DAB Empfänger kommt leider nichts an. Ich kann auf AUX umschalten, ist im Menü verfügbar - aber wenn ich das mache, kommt kein Ton.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was man genau machen muss, damit es funktioniert?

1. Das mit dem Spiegel einklappen habe ich bei mir ausgeschaltet. Geht jetzt nur per Knopf. Bei mir waren da die kabel durch die Bewegung schon mal gebrochen.

 

2. Gurtwarner ausgeschaltet.

 

3. Einparkhilfe Lautstärke auf das Minimum gestellt.

 

4. Eine 12€ Rückfahrkamera eingebaut, angeschlossen, codiert.

...

Das mit Gurtwarner ist auch im KI unter "Variantencodierung" und heißt dann "Gurtwarnung vorhanden" als Menüpunkt, steht standardmäßig auf "aktiv" und kann man auf "inaktiv" schalten einfach, richtig?

Ja, das mit den Spiegeln hat zwei Seiten: Nette Komfortfunktion und keiner fährt einem die Spiegel ab, viel Bewegung ist nicht gut für Motor, Kabel und kann auch Ärger machen, wenn in den Spiegeln gefrorenes Wasser ist.

Hat jemand beim W639 die Funktion mit immer Restkilometer bei Tankanzeige schon gefunden? Für einen W211 habe ich sogar ein Video gefunden, die Menüpunkte sehen aber ganz anders aus...

Und ich habe versucht das "Anhänger-Anschluss-Gerät" Steuergerät einen Einzeltest zu machen und dann den Hinweis bekommen: "Zündung ausschalten". Wenn ich das mache verschwindet die Warnmeldung in Gelb aber gar nicht. Ich habe beim Xentry ein Programm "Ignition enabler" dabei gehabt, das als Mini Fenster auch immer da ist mit "Terminal 1" Beschriftung und bei "Zündung" ist ein Haken drin.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Xentry

Zitat:

Hat jemand beim W639 die Funktion mit immer Restkilometer bei Tankanzeige schon gefunden?

Restkilometer und Datumanzeige habe ich mir für ein paar Euros codieren lassen mit Star Diagnose.

Gurtwarnung inaktiv machen mit dem KI geht meiner Meinung nach nicht.

Also wenn die das bei dir echt nur per Star Diagnose gemacht haben (und nicht per DTS Monaco), dann ist das bestimmt der Menüpunkt, den ich nur noch nicht gefunden habe in der Stardiagnose. Du hast aber nicht gesehen, welches Steuergerät die angewählt haben für Restkilometer?

Das ist ja nur im Steuergerät Kombiinstrument (KI), nicht per Schalter am Lenkrad und per Menü vom KI. Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Aber die Info ist schon mal gut, das macht mich zuversichtlich, dass es per Stardiagnose überhaupt funktioniert beim W639.

Gurt

Zitat:

@issup schrieb am 20. November 2023 um 08:50:18 Uhr:

Das mit Gurtwarner ist auch im KI unter "Variantencodierung" und heißt dann "Gurtwarnung vorhanden" als Menüpunkt, steht standardmäßig auf "aktiv" und kann man auf "inaktiv" schalten einfach, richtig?

Ne bei mir hat es so nicht funktioniert.

Ich habe es mehrmals versucht also bei den verschiedenen Blogs ( heißt es Blog?) Dan war es weg.

 

Das was du dan mit der Zündung beschreibst (das Mit den Fenster und Haken) wird bei mir nur in der Simulation angezeigt.

 

Zitat:

@W639 schrieb am 19. November 2023 um 13:03:16 Uhr:

1. Das mit dem Spiegel einklappen habe ich bei mir ausgeschaltet. Geht jetzt nur per Knopf. Bei mir waren da die kabel durch die Bewegung schon mal gebrochen.

2. Gurtwarner ausgeschaltet.

3. Einparkhilfe Lautstärke auf das Minimum gestellt.

4. Eine 12€ Rückfahrkamera eingebaut, angeschlossen, codiert.

...

Zu 2: Kann man beim W639 auch einstellen, dass es schon bei "gelb" piepsen soll? Bei anderen Baureihen soll dies wohl gehen, in dem man den "Dauerton" aktiviert, sodass der frequente Ton anstelle im roten nun im gelben Bereich der Einparkhilfe ist.

Zu 4: Magst du einen Link zur Kamera teilen? Mit codiert meinst du, dass beim Einlegen von R das Command auf das Kamerabild schaltet? Hast du einen Vormopf oder Mopf?

Danke, VG

Zitat:

@motortalk_konto_p

Zu 2: Kann man beim W639 auch einstellen, dass es schon bei "gelb" piepsen soll? Bei anderen Baureihen soll dies wohl gehen, in dem man den "Dauerton" aktiviert, sodass der frequente Ton anstelle im roten nun im gelben Bereich der Einparkhilfe ist.

 

ich kann das leider gerade nicht prüfen. Mein Multiplexer macht die Letzten Tage Probleme, ich bekomme keine Verbindung zum Auto her.

 

Zu 4: Magst du einen Link zur Kamera teilen? Mit codiert meinst du, dass beim Einlegen von R das Command auf das Kamerabild schaltet? Hast du einen Vormopf oder Mopf?

Danke, VG

 

Genau man kann über das Steuergerät die Kamera freischalten das sie beim zurücksetzen sich einschaltet.

 

Exakt das gleiche Teil finde ich nicht mehr. Ist schon knapp 4 Jahre her. Aber schau hier nach.

 

<a target="_blank" href="https://www.amazon.de/gp/search?... ">Rückfahrkamera</a>

 

 

Die bei 21€ sehen so aus.

IMG_2023-11-20_22-34-23.jpeg

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. November 2023 um 11:52:29 Uhr:

Top, werde das Testen. Habe Motoren in den Spiegeln, aber das ständige Drücken nervt.

Danke dir

Was ich auch schon codiert habe, ist die Defekte Lampenerkennung, da ich auf LED umgebaut habe.

Hallo Gemeinde

Kann mir einer sagen wo ich das finde mit der Lampenerkennung??? Habe auch Led drin und mich nervt es total.

THX

Lampenerkennung kann man über EZS Codieren

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:15:52 Uhr:

Lampenerkennung kann man über EZS Codieren

Danke werde ich morgen mal testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Einfache Xentry Codierungen am W639 Vito/Viano