ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Einmal über USB hören und kein Radio mehr

Einmal über USB hören und kein Radio mehr

Opel Astra L
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 20:59

Einmal über USB Musik gehört und schon ist Radio/Media nicht mehr anwählbar, auch wenn ich den USB Stick entferne, kein Radio, nix geht mehr.

Fängt ja gut an mit dem supermodernen Infotainment!

Kennt das jemand?

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Mai 2024 um 21:11

Dieses Problem haben aktuell einige Fahrzeuge - höchstwahrscheinlich wird dein Radiosteuergerät defekt sein.

Falls das Problem sich nicht eigenständig behebt würde ich umgehend einen Opelhändler aufsuchen, da die Behebung des Problems Wochen oder Monate in Anspruch nehmen könnte.

am 2. Mai 2024 um 21:12

Ich gehe aber erstmal davon aus dass es sich hierbei lediglich um einen Softwarefehler handelt da es den Anschein macht als würde dein Infotainmentsystem versuchen sich unbedingt mit einem Mobiltelefon zu koppeln und sich dabei aufgehangen hat :)

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 21:24

Danke, schaue ich dann morgen ob es wieder geht.

Auch wenn, dennoch traurig das moderne Fahrzeuge für viel Geld mit solcher fehlerhafte Sw ausgeliefert werden. Dann wird das ja immer wieder passieren.

Wenn Radiosteuegerät defekt sein sollte, noch trauriger.

Ich gebe doch nicht soviel Geld für ein Auto aus um dann ellenlange in der Werkstatt zu sein.

Das kann mich schon wütend machen. Echt armselig was heutzutage für viel Geld als modernes Auto und doch lauter Mängel so auf den Markt gebracht wird.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 5:56

Vorhin geschaut, das Radio funktioniert wieder.

Nun traue ich mich nicht mehr irgendein USB Stick einzustöpseln.

Mehr als merkwürdig das ganze.

Heute das Infotainment morgen dann evtl. GETRIEBE, MOTOR, Assistentsystem oder sonstwas...

Die Systemversion ist laut Anzeige: NMW1.20.93. 7

Gruß

am 3. Mai 2024 um 5:58

Ich würde nicht so pessimistisch denken und mir weniger Sorgen machen ;)

 

Der Astra ist im Vergleich zum Golf und der A-Klasse deutlich weniger in der Werkstatt zu Besuch :D

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:08

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 3. Mai 2024 um 07:58:02 Uhr:

Ich würde nicht so pessimistisch denken und mir weniger Sorgen machen ;)

Der Astra ist im Vergleich zum Golf und der A-Klasse deutlich weniger in der Werkstatt zu Besuch :D

Ich hatte tatsächlich erst vor gehabt einen Golf 8 zu holen.

Aber da hatte ich Vorweg schlimmes über die Ausfallanfälliger Software und das Infotainment gelesen.

Daraufhin habe ich mich kurzfristig auf den Astra umentschieden, zumal diese auch noch ein paar Tasten hatte.

Ich weiß nicht ob ich mit knapp 27.000€ mir Ärger zugekauft habe.

Hatte angenommen, ich hätte mit dieser Investition zumindest die nächste 4-5 Jahre einen Fahrbaren Untersatz das ohne Ausfälle, mich sorgenfrei und ohne nennenswerten Ärger und Werkstattbesuche von A nach B fährt.

OK, ich versuche optimistisch zu bleiben, auch wenn das nicht leicht fällt.

Gruß

Hi, ich finde auch etwas mehr "Geduld" und Optimismus ist angesagt. Denken wir mal zurück an die ganzen Windows Versionen, die es gab. Software/Programierfehler passieren. Aber heute läuft Windows oder andere System (Android) doch sehr zuverlässig. Wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler. Nicht schön aber ist so.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin vom Golf 8 auf den Astra L gewechselt in der Hoffnung, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen. Bin vorhin navigiert, auf der Hinfahrt alles gut, alles wie immer, Sprachansagen waren da. Mein Sohn hatte während der Fahrt sein Smartphone dabei, das mit dem Astra gekoppelt ist. Er hatte zudem während der Fahrt über die AirPods Musik gehört, auch das ist nichts Unübliches. Auf der Rückfahrt von unserem Ziel nach Hause fielen die Navigationsansagen aus, von Anbeginn der Fahrt an. Auch der Sprachassistent sprach nicht mehr, wenn man zum Beispiel fragt, wie das Wetter wird oder Kommandos für die Klima gibt und die Ansage dann bestätigt "die Temperatur wird gesenkt" oder so, was der Assistent halt spricht. Wenn man die Adresse über die Sprachsteuerung eingibt, dann wiederholt die Ansage ja auch die Adresse. Das Symbol im Screenshot mit den durchgestrichenen Autos kannte ich so nicht, weiß aber nicht, ob ich das nur noch nicht wahrgenommen habe, das war aber auf der Hinfahrt auch da...

 

Woran könnte es liegen, dass die Ansage ausgefallen ist? Wir haben dann das Handy auch runtergefahren, dass die Bluetoothverbindung nicht mehr aktiv ist, ging aber trotzdem nicht.

 

 

Das Aktualisierungssymbol bei "Karte und Anzeige" heißt, es gibt neue Karten, die dann die Werkstatt aufspielt?

 

2024050518273000.jpg
2024050518271900.jpg

Die durchgestrichenen Autos bedeuten, das du keine Livenavigation hast. Hast du vielleicht aus Versehen die Ansagen ausgeschaltet?

Ne, da hab ich drauf geguckt, das war mein erster Gedanke. Livenavigation hab ich tatsächlich nicht, ich nutze da keine extra Pakete, die man irgendwie hinzubuchen muss, oder wie müsste ich das einrichten, wenn ich es wollte? Ich hoffe, es hat sich nur irgendwie aufgehängt und die Ansagen gehen morgen wieder...

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:04

Zitat:

@Gebrauchtqueen schrieb am 5. Mai 2024 um 20:25:52 Uhr:

Ich hoffe, es hat sich nur irgendwie aufgehängt und die Ansagen gehen morgen wieder...

Da bist du nicht der Einzige, leider!

Bei den supermodernen Autos mit den in Ölbad laufenden Zahnrienen und weiteren dämlichen Fehlkonstruktionen von heute mit den noch supermoderneren Infotainments, die wahrlich wie aus einer Hobbywerkstatt eines Hobbytüftlers entsprungen zu scheinen (Nicht mal Ordner über USB Stick sind anwählbar,) was jedes 50€ Radio beherrscht!

Kopf - und hirnlos zusammengeschustert auf den Markt gebracht werden. Um die Kundschaft zu quälen.

bzw. den Schrott als hochwertiges Infotainment zu Preisen.

Alle tun so als wäre es ganz normal das dieses oder jenes in einem teuren Neuwagen selbstverständlich nicht funktioniert, Radiomodul defekt, das defekt jenes defekt. Anstatt mal eingestehen dass nur Schrott verbaut worden ist.!!! Anscheinend werden weder Module noch die behinderte Software auf Herz und Nieren getestet oder auf die Praxistauglichkeit, nein stattdessen wird der ganze Mist kurz aufm Schreibtisch des Entwicklers unter nicht realen Bedingungen kurz getestet und schnell auf den Markt gebracht. Jeder Hersteller will schneller sein als der andere, so kommt es das fast alle Hersteller nur Mist herausbringen!

Wer zahlt die Unannehmlichkeiten die dem Kunden bei den unendlichen Werkstattbesuchen. Den wochenlangen Wartezeiten usw. entstehen?

Wenn die Werksgarantie von 2-3 Jahren verstrichen sind, dann wirds richtig teuer für den dummen Kunden. Der Gesetzgeber hätte hier eine mindestgarantie von 7- 10 Jahren vorschreiben müssen.

Dann hätten die Hersteller solchen Schrott nicht verbaut.

Was für eine unglaubliche Rückentwicklung im Kfz - Technik.

So bleibt dem Kunden nichts weiter übrig als nur noch zu HOFFEN und BETEN...

AMEN!!!

Bei so viel Frust sollte man den Astra womöglich wirklich besser wieder verkaufen.

Ich kann krockies Frust verstehen, was ich mit dem 8er Golf MJ 2020 durch habe... Ich gebe zu, ich guck mittlerweile, wo ich mich für weniger Geld ärgern muss. Ich habe tatsächlich große Hoffnung, dass es beim Astra besser wird, schlechter kann es kaum werden. Wenn nicht Corona gewesen wäre, hätte ich den Golf gewandelt. Die Ansagerin war heute morgen übrigens wieder im Dienst, aufgehängt, warum auch immer, wie mein Drucker heute morgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Einmal über USB hören und kein Radio mehr