ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Einspritzsystem des 1,5 TSI Motors

Einspritzsystem des 1,5 TSI Motors

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. April 2024 um 12:42

Verständnisfrage:

Mir ist nicht ganz klar, wie beim 1,5er Motor mit MKB DADA eingespritzt wird.

Beim Direkteinspritzer wird m.W. direkt in den Brennraum eingespritzt.

Dann gibt es noch eine Variante, wo die Einspritzung vor den Einlassventilen geschieht, also nicht im Brennraum, sondern davor.

Diese Variante soll wohl den Vorteil haben, dass die Einlassventile besser gegen Verkokung geschützt sind, weil der Kraftstoff sie praktisch umspült.

Kann mir jemand erklären, wie das bei 1,5er TSI Motor geht?

Es geht um einen T-Roc aus 2019.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Meines Wissens nach sind alle TSI Motoren Direkteinspritzer, somit auch der 1.5er. Der 1.0MPI ist der letzte halbwegs moderne Motor (EA211) ohne Turboaufladung und Saugrohreinspritzung. Ist aber das absolute Einstiegsaggregat, zieht keinen Hering vom Teller und wurde glaube ich im T-Roc auch nie verbaut.

Alle TSI Motoren sind Direkteinspritzer, aber manche haben Direkteinspritzung + Saugrohreinspritzung, damit je nach Lastzustand eines von beiden genutzt oder beides kombiniert werden kann

Soweit ich informiert bin wird die kombinierte Einspritzung aber nur bei 2.0er TSI Motoren eingesetzt wie beim 7er Golf GTI und R

Den 1.0er Sauger gab es nur im UP! und Polo

Reine Saugrohreinspritzung ist einfach veraltet und hat u.a. Nachteile gegenüber der Direkteinspritzung wie höherer Verbrauch (besonders nach dem Kaltstart wegen Kondensationsverlusten im Saugrohr), ist aber u.a. wegen der geringeren Benzindrücke einfacher umzusetzen und zu reparieren.

Direkteinspritzung erlaubt gezielte Einspritzung direkt im Brennraum, was das Verbrauchsverhalten (vor allem nach dem Kaltstart) signifikant verbessert, aber im Gegenzug erhebliche Mengen an Feinstaub und krebserregende Substanzen im Abgas verantwortet.

Und in der Tat reinigt die Saugrohreinspritzung die Ansaugwege im Druckrohr und Zylinderkopf. Die einzigen Direkteinspritzer, die die Einlassventile mit Gemisch reinigen, sind die Millermotoren wie der 190 PS TSI, der einen Teil des bereits im Brennraum befindlichen Gemischs durch die Einlassventile über einen 5. Takt wieder in die Ansaugwege zurückströmen lässt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:29

Im Prinzip stellte ich die Frage nach der Einspritzart, weil ich das Einspritzrohr mit den 4 Einspritzdüsen gesehen habe.

Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/165979079174?...

Da sehe ich kein Gewinde, welches den Kompressionsdruck aushalten würde, sondern die Düsen scheinen nur eingesteckt zu werden.

Natürlich hätte man über das Einspritzrohr eine gewisse Stabilität, denn dieses wird ja am Zylinderkopf angeschraubt.

Deshalb also meine rein technische Frage, hat also nichts mit einem Problem zu tun.

Wenn also diese Düsen in den Saugtrakt vor den Einlassventilen einspritzen würden, wäre ja das Einstecken noch verständlich. Aber direkt in den Brennraum....und dann nur eingesteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Einspritzsystem des 1,5 TSI Motors