ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Empfehlung für Staubsauger gesucht

Empfehlung für Staubsauger gesucht

Kia Ceed
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:10

Hallo,

seit Jahren ärgere ich mich darüber das ich mit meinen Staubsaugern Schwierigkeiten habe die kleinen Sandkörner aus dem Velourbelag zu bekommen. Bisher habe ich dafür immer einen Nass- und Trockensauger benutzt.

Was für Geräte nutzt Ihr ?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei extremen Schmutz habe ich bereits einen Klopfsauger verwendet. Alternativ kannst du auch einen

Exzenterschleifer OHNE Schleifpapier auf ein Tuch in den Fußraum stellen, die Vibrationen fördern noch eine ganze Menge mehr Schmutz zu Tage, der dir bis dahin verborgen blieb. Einfach laufen lassen und dabei Saugen. Nass würde ich gar nicht saugen, mit der Feuchtigkeit bindest du den Schmutz im ersten Moment in den Teppichen.

Die Probleme mit dreckigen Velourmatten kenne ich nicht. Bei mir dürfen nur die mitfahren die sich vorher die Schuhe ausziehen oder sich "Einweg Schuhüberzieher" überstreifen. Wer das nicht möchte für den bleibt nur der „ÖPNV“ übrig. „You made my day !“ ;) :D

Neulich bei Op_St_der neue im Kofferraum…

Img

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 25. Februar 2024 um 08:59:20 Uhr:

Neulich bei Op_St_der neue im Kofferraum…

GEIL! Danke,:D:eek:

Ich nehme dafür eine spezielle Teppichbürste siehe Link:

https://www.autopflege-shop.de/...extilreinigungsburste-handgriff.html

MfG Kcee

Seit jeher benutze ich unsere Haushaltsstaubsauger, mit aufgesetzter Fugendüse.

Damit geht alles aus dem Teppichboden raus, selbst das kleinste Körnchen.

Einfach die Matte ausschlagen

Ausschlagen ist zwar nicht schlecht, aber da bleibt doch noch viel Schmutz drin, selbst wenn man an Tankstellen ein Gitterrost oder zu Hause einen Teppichklopfer benutzt.

Weil man die Fugendüse ohnehin benötigt, um in die Ecken und Ritzen zu kommen, nehme ich die gleich auch für die Flächen.

Das dauert nicht so lange wie mancher glauben mag und reinigt „porentief“, würde Clementine jedenfalls behaupten ;)

Er meint sicher die Auslegware, die ist doch fest und aus Velour. Die Matten sind doch Hartteppich oder Gummi mit hoher Kante für den Winter. So ist es bei mir.

Oder liegen eure Matten auf dem puren Blech ???

Der TE erwähnte Velours.

Velours sollte, wenn es schön bleiben soll, gründlich gesaugt werden.

Teppichboden aus Velours im Haus, bleibt lange schön und hält sehr lange, wenn er nicht nur gesaugt, sondern auch gebürstet wird, am besten mit einer Elektro-Teppichbürste als Vorsatz am Staubsauger.

Weil das im Auto aber kaum geht, führe ich die Fugendüse aufliegend über die Fußmatten, wodurch der Velours gereinigt und aufgerichtet wird.

Ich frage mich derzeit was dieses Thema mit "KIA" zu tun hat? Ich glaube es wäre hier am besten aufgehoben:https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html.

Der Link funktioniert nicht, der folgende aber hoffentlich:

https://www.motor-talk.de/forum/innenraumpflege-b947.html

Ansonsten oben über Auswahl des Forums gehen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:39

Hallo,

ja ich meine den festverlegten Teppichboden im Auto der sich unter und um den herausnehmbaren Fußmatten befindet. Ich sauge auch mit einer Fugendüse und trotzdem bleiben viele kleine Körnchen in den Fasern hängen. Als Notlösung benutze ich dann einen Gummihammer mit dem ich mit sachten Schlägen auf den Teppich Vibrationen erzeuge. Durch die Vibrationen springen dann die meisten Körnchen aus dem Gewebe. Es ist aber mühsehlig, daher suche ich eine Alternative.

Gruß

landbastler

Es gibt IMO nichts effektiveres, als einen guten (Haushalts-) Staubsauger mit Fugendüse.

Ich klopfe gelegentlich auch den Boden, meistens nur die Sitze, aber mit der flachen Hand.

Was für einen Staubsauger benutzt du, vielleicht hat der keine ausreichende Saugleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Empfehlung für Staubsauger gesucht