ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE 500 SUV in Vollausstattung mit Hyperscreen

EQE 500 SUV in Vollausstattung mit Hyperscreen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 19. April 2024 um 7:11

Hallo Leute,

durch ein Top Angebot vom Freundlichen habe mich für einen EQE500 SUV Lagerfahrzeug entschieden.

Das tolle Fahrzeug wurde mir am 12.04.2024 übergeben.

Allerdings war die Freude nicht von langer Dauer. Noch am selben Tag nach nur 82KM wurde das Display mit Fehlermeldungen zur Hinterachslenkung und ca. 40Weiteren Folgefehlermeldungen überflutet.

etwas Verzögert dann die eindringliche Mitteilung "Werkstatt aufsuchen" Antriebsstrang fehlerhaft"

Da ich glücklicherweise nicht weit von zu Hause entfernt war, bin ich vorsichtig nach Haus gefahren.

Keine 24Stunden später wurde das Auto vom Händler wieder abgeholt.

Seitdem steht mein Neuwagen nun in der Werkstatt. Meine bitte als Ersatzwagen unbedingt ein E-Auto

konnte leider nicht erfüllt werden.

Laut Mercedes me wurde das Fahrzeug als erstes mal überhaupt nicht Montag den 15.04 sondern erst Dienstag Vormittag das erste mal bewegt. Also mit Prio ist da nix, trotz Neuwagen.

Außer ein Anruf das über 60 Fehler analysiert werden müssen und wohl so ziemlich jedes Steuergerät kurriose Meldungen ausgibt habe ich bislang keine weiteren Informationen erhalten.

Da mir von berufswegen Bustechnologien sowie Forensik IT vertraut sind, stellt sich die Frage,

ob die fachliche Kompetenz überhaupt ausreichend vorhanden ist.

Mein vorheriges Fahrzeug ein EQC hatte die gesamten 4Jahre überhaupt keine Probleme. Bis auf die teilweise etwas knappe Reichweite, war ich damit echt glücklich.

Hat von Euch evtl. schon Erfahrungen mit dem EQE 500 SUV.

Viele gibt es nicht auf Deutschland Straßen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann nur das mit dem EQC bestätigen, keinerlei Problem seit über einem Jahr. :)

Uff das klingt wirklich gruselig. Hoffentlich ergeht es unserem EQE SUV Lagerwagen nicht so

Das sind ja gute Aussichten , ich warte auch auf einen EQE500 SUV , der sollte die nächsten 4 Wochen geliefert werden.

Einerseits ist es natürlich schwierig, wenn die Werkstatt sich mit Grobmechanik genauso gut auskennen soll wie mit vernetzten Steuergeräten. Andererseits würde ich aber davon ausgehen, dass sie bei einem so neuen Modell mit komplexem Fehlerbild auch Unterstützung von Spezialisten aus dem Werk anfordert. Das kann schon etwas Zeit brauchen, und die Mobilität des Kunden ist ja grundsätzlich sichergestellt, wenn auch nicht mit dem Auto, für das er bezahlt hat.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:39

Ja, das stimmt wohl. Fachkräftemangel wird leider immer Gegenwärtiger.

Ich würde mich nur über Wasserstandsmeldungen freuen. Evtl. hat mann ja auch noch eine Idee.

Hier ist definitiv der CanBus selber das Problem. So viele Steuergeräte fallen nicht gleichzeitig aus.

Ich werde mitteilen was für ein Fehler das war.

Liest sich nach einer kommenden Wandlung "alt für neu", das Du einen neuen Neuwagen vielleicht bekommst

Zitat:

@Stromer62 schrieb am 19. April 2024 um 10:39:52 Uhr:

Hier ist definitiv der CanBus selber das Problem. So viele Steuergeräte fallen nicht gleichzeitig aus.

Ich werde mitteilen was für ein Fehler das war.

Mich würde es nicht mal wundern wenn es etwas banales wie ein Kontaktproblem/ zeitweiliger Masseschluss wäre, denn wie du sagst, so viele Steuergeräte auf einmal wäre jetzt schon unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto...

Guter Aspekt

Für mich klingt es, als wäre der 12V-Akku abgetaucht. Unterspannung ist immer fies für Steuergeräte und macht die wildesten Fehlermeldungen, ohne daß es tatsächliche Probleme gibt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:55

das denke ich doch wohl auch. Bestimmt ist da sowas.

Vermutlich hat das Ding Monate irgendwo draußen der Witterung ausgesetzt gestanden und in irgendeine Steckverbindung hat Feuchtigkeit gezogen.

ich bin gespannt...

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:12

Hallo Trimico,

danke für die Anregung. Da man an den 12V Akku gut rankommt,

hatte ich die als erstes bereits selber überprüft. Die ist okay.

Bei mir war es ähnlich, Lagerfahrzeug, mehrere Fehlermeldungen, Fahrzeug nicht fahrbereit.

Um es kurz zu machen, die Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

EQE 350 4Matic SUV, auch ziemlich vollgepackt mit Extras

Habe den gleichen Wagen auch als Lagerfahrzeug übernommen. Und genau wie bei dir, bekam ich nach einem Tag ein Feuerwerk an Fehlermeldungen. Da war echt Alarm auch akustisch. Da ich 4 Jahre Tesla gefahren bin, wusste ich, dass ein Neustart des Systems immer hilft. Bloß, wie macht man den beim Benz?

Mein Freundlicher meinte telefonisch: Ausschalten und Aussteigen und abschließen. Dann fährt er nach 5 Minuten ganz runter. (Gibt’s eigentlich eine cleverere Lösung?) Hat aber gewirkt. Seither ist Ruhe. Habe auch die 12 V Batterie im Verdacht, da ich vorher fast 1,5 Stunden mit dem Hyperscreen „gespielt“ habe ohne das der Wagen komplett angeschaltet war. Also nur die Zündung an war, um es im Verbrennerdeutsch zu sagen. War mir aber nicht bewusst, da ich einen Anlasserknopf im EAuto nicht gewöhnt bin. Auch die Heizung (WP) war an.

Wenn das nicht geholfen hätte, wäre er auch abgeschleppt worden.

Es gibt an dem Auto viele EAuto-spezifische Stellen, die noch nicht ganz zu Ende gedacht sind.

Kann ich von einem EQS SUV bestätigen, hatte genau das gleiche Problem. War ein 12V-Thema und hat sich dann kurzfristig geklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE 500 SUV in Vollausstattung mit Hyperscreen