ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Aktiver Park-Assistent zur Zeit nicht verfügbar

EQE - Aktiver Park-Assistent zur Zeit nicht verfügbar

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 29. April 2024 um 15:40

Hallo zusammen,

 

bei dem Versuch den aktiven Parkassistenten in meinem EQE zu starten erhalte ich seit 2 Wochen ohne Ausnahme regelmäßig die Fehlermeldung, dass der Aktive Parkassistent zur Zeit nicht verfügbar sei. Das Auto wurde bereits mehrmals gewaschen, die Sensoren/Kameras sind also sauber. Hat jemand diese Fehlermeldung bereits gehabt und evtl. einen Lösungsvorschlag parat?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem.

Das ist offensichtlich ein öfter vorkommendes Problem. Mein EQE SUV hat das auch und wurde schon 2 x mal repariert. Einmal Software Update, einmal Steuergerät. Der bei der Ansicht um das Auto laufende blaue Schirm, der den Abstand angibt, fehlte zuletzt im Bereich der seitlichen Türen. Offensichtlich Ausfall der Sensorik hier. Nach Einbau des neuen Steuergerätes ging zunächst alles. Dann fiel zunächst der aktive Parkassistent wieder aus und der blaue Schirm an den Türen verschwand wieder. Ein System im Ausfall des Assistenten ist nur schwer zu erkennen. Merkwürdigerweise funktionierte er oft auch plötzlich wieder um dann auch wieder unvermittelter Dinge auszufallen. Eventuell kann es mit Feuchtigkeit und Wärme/Trockenheit, da ging es meistens, zusammenhängen. Der EQS SUV Ersatzwagen hatte übrigens denselben Defekt. Jetzt soll bei meinem wieder das Steuergerät gewechselt werden. Schließe daher auf einen Serienfehler. Habe da kein großes Vertrauen, dass die das überhaupt reparieren können. Ist eigentlich auch nicht tragisch, da diese Funktionen eh nicht sinnvoll zu nutzen sind. Erkennung von Parklücken teils unplausibel, reagiert viel zu stark auf enge Hindernisse, wofür ja z.B. die Remote Parkfunktion eigentlich gedacht ist. Bekomme jedoch das Fahrzeug damit nicht einmal in die Garage gefahren, geschweige denn aus engen Parklücken oder der Garage rausgefahren. Auch ist der ganze Remote Autorisierungsprozess langsam und umständlich. Tragisch ist nur, dass wenn das defekt ist, man nach Ablauf der Garantie und des Leasingvertrages, für den Defekt noch zahlen darf. Daher wird das halt jedes mal beanstandet wenn es auftritt.

Zitat:

@Toto1166 schrieb am 3. Mai 2024 um 13:11:25 Uhr:

Der bei der Ansicht um das Auto laufende blaue Schirm, der den Abstand angibt, fehlte zuletzt im Bereich der seitlichen Türen. Offensichtlich Ausfall der Sensorik hier. Nach Einbau des neuen Steuergerätes ging zunächst alles. Dann fiel zunächst der aktive Parkassistent wieder aus und der blaue Schirm an den Türen verschwand wieder.

Sicher, dass hier nicht einfach nur die Einstellung für die seitlichen Abstandswarnungen deaktiviert wurden im Menü? Manche Einstellungen sind scheinbar nicht mit dem Profil verknüpft (bspw. Kriechen).

Beim starten sind die Linien an den Seiten auch aus. Der Wagen hat nämlich keine Sensoren in den Türen an der Seite. Die Warnungen werden von den vorderen/hinteren seitlich Sensoren gemacht und der Wagen merkt sich die Abstände beim fahren um die Warnung an der Seite zu erzeugen. Man braucht nur mal beim langsamen losfahren auf die länger werdenden Seitenlinien zu achten bis alles vollständig angezeigt wird.

Ich habe meinen EQS SUV 580 jetzt 11 Monate, mit 42.000 km und war wegen dem Ausfall des aktiven Parkassistenten schon 2 x in der Werkstatt. Das erst Mal musste eine Kamera im Aussenspiegel neu kalibriert werden und beim 2 Mal wurde die Software optimiert. Nach beiden Werkstattaufenthalten ging es wieder für 2 Monate.

Jetzt ist das System wieder ausser Betrieb, aber ich warte jetzt bis zum nächsten Servicetermin und fahre jetzt nicht extra deswegen in die Werkstatt, denn die brauchen dafür immer einen kompletten Tag zum Beheben.

Es ist einfach nur nervig, scheinbar sind wir für MB nur noch Versuchskaninchen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Aktiver Park-Assistent zur Zeit nicht verfügbar