ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Fernlicht lässt sich nicht einschalten

EQE - Fernlicht lässt sich nicht einschalten

Mercedes
Themenstarteram 23. November 2022 um 8:18

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen bzw. einen Tipp geben:

Bei meinem EQE konnte ich heute morgen auf dem Weg ins Büro das Fernlicht nicht einschalten. Ich konnte die Automatik zwar aktivieren, aber das Auto schaltete das Fernlicht einfach nicht ein. Ich fuhr außerorts und natürlich auch schnell genug für eine Aktivierung. Auch der Versuch mal die Lichthupe zu testen, schlug fehl. Ich habe komischerweise keine Fehlermeldung erhalten, dass z.B. der Fernlichtassistent gerade gestört ist.

Vielleicht hat ja von Euch jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und einen Tipp für mich. ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe ich es richtig verstanden, dass auch die Lichthupe nicht mehr geht (also überhaupt keine Fernlichtfunktion)?

Themenstarteram 23. November 2022 um 8:27

Zitat:

@becsei schrieb am 23. November 2022 um 09:24:39 Uhr:

Habe ich es richtig verstanden, dass auch die Lichthupe nicht mehr geht (also überhaupt keine Fernlichtfunktion)?

Ja genau! Es ist also so, dass nicht nur die Automatik gestört ist, sondern man bekommt das Fernlicht auch nicht manuell in Form der Lichthupe in Funktion versetzt. Bis gestern abend war alles gut und heute morgen plötzlich das Problem da.

Vielleicht gab es ein OTA und das hat nicht funktioniert, aber ich weiß nicht, welche SW über OTA tatsächlich aktualisiert wird. Eigentlich würde ich "klassisch" mal die 12V Batterie abklemmen (der der EQE ja auch hat) um einen Steuergeräte Reset zu machen (die Steuergeräte laufen ja auf die 12V Batterie). weiß aber nicht, ob bzw. wie gut man da rankommt.

Ansonsten bleibt dir nicht erspart in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (auch wenn keine Fehler gemeldet ist, könnte im Steuergerät einer hinterlegt sein).

Wobei drücke doch mal auf die Taste des technischen Support, normalerweise können die inzwischen aus der Ferne auch Fehler diagnostizieren. Vielleicht können Sie dir helfen....

Themenstarteram 23. November 2022 um 8:43

Zitat:

@becsei schrieb am 23. November 2022 um 09:32:09 Uhr:

Vielleicht gab es ein OTA und das hat nicht funktioniert, aber ich weiß nicht, welche SW über OTA tatsächlich aktualisiert wird. Eigentlich würde ich "klassisch" mal die 12V Batterie abklemmen (der der EQE ja auch hat) um einen Steuergeräte Reset zu machen (die Steuergeräte laufen ja auf die 12V Batterie). weiß aber nicht, ob bzw. wie gut man da rankommt.

Ansonsten bleibt dir nicht erspart in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (auch wenn keine Fehler gemeldet ist, könnte im Steuergerät einer hinterlegt sein).

Wobei drücke doch mal auf die Taste des technischen Support, normalerweise können die inzwischen aus der Ferne auch Fehler diagnostizieren. Vielleicht können Sie dir helfen....

Sollte es sich zum Feierabend nicht von allein gelöst haben, manchmal hilft ja Auto aus und verschließen, dann werde ich die Werkstatt anrufen. Danke für Deine schnelle Antwort!

Zitat:

@HARZ-GTI schrieb am 23. November 2022 um 09:18:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen bzw. einen Tipp geben:

Bei meinem EQE konnte ich heute morgen auf dem Weg ins Büro das Fernlicht nicht einschalten. Ich konnte die Automatik zwar aktivieren, aber das Auto schaltete das Fernlicht einfach nicht ein. Ich fuhr außerorts und natürlich auch schnell genug für eine Aktivierung. Auch der Versuch mal die Lichthupe zu testen, schlug fehl. Ich habe komischerweise keine Fehlermeldung erhalten, dass z.B. der Fernlichtassistent gerade gestört ist.

Vielleicht hat ja von Euch jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und einen Tipp für mich. ;)

Probier mal, den Lenkstockhebel nach vorn zu drücken (also in Fahrtrichtung/ wie auf Dauerfernlicht), das hatte mal bei mir funktioniert als ich mich gewundert habe, warum die Fernlichtautomatik nicht mehr funzte. Danach war das Licht-Automatikzeichen wieder da und er hat auch wieder Autofernlicht gemacht.

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:47

Zitat:

@John.D0e schrieb am 23. November 2022 um 10:17:15 Uhr:

Zitat:

@HARZ-GTI schrieb am 23. November 2022 um 09:18:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen bzw. einen Tipp geben:

Bei meinem EQE konnte ich heute morgen auf dem Weg ins Büro das Fernlicht nicht einschalten. Ich konnte die Automatik zwar aktivieren, aber das Auto schaltete das Fernlicht einfach nicht ein. Ich fuhr außerorts und natürlich auch schnell genug für eine Aktivierung. Auch der Versuch mal die Lichthupe zu testen, schlug fehl. Ich habe komischerweise keine Fehlermeldung erhalten, dass z.B. der Fernlichtassistent gerade gestört ist.

Vielleicht hat ja von Euch jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und einen Tipp für mich. ;)

Probier mal, den Lenkstockhebel nach vorn zu drücken (also in Fahrtrichtung/ wie auf Dauerfernlicht), das hatte mal bei mir funktioniert als ich mich gewundert habe, warum die Fernlichtautomatik nicht mehr funzte. Danach war das Licht-Automatikzeichen wieder da und er hat auch wieder Autofernlicht gemacht.

Das einschalten der Automatik über den Lenkstockhebel hat funktioniert und das Symbol wird auch wie gewohnt angezeigt. Aber das Auto schaltet dann einfach nicht das Fernlicht ein. Es ist schon komisch!

Zitat:

@John.D0e schrieb am 23. November 2022 um 10:17:15 Uhr:

Zitat:

@HARZ-GTI schrieb am 23. November 2022 um 09:18:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen bzw. einen Tipp geben:

Bei meinem EQE konnte ich heute morgen auf dem Weg ins Büro das Fernlicht nicht einschalten. Ich konnte die Automatik zwar aktivieren, aber das Auto schaltete das Fernlicht einfach nicht ein. Ich fuhr außerorts und natürlich auch schnell genug für eine Aktivierung. Auch der Versuch mal die Lichthupe zu testen, schlug fehl. Ich habe komischerweise keine Fehlermeldung erhalten, dass z.B. der Fernlichtassistent gerade gestört ist.

Vielleicht hat ja von Euch jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und einen Tipp für mich. ;)

Probier mal, den Lenkstockhebel nach vorn zu drücken (also in Fahrtrichtung/ wie auf Dauerfernlicht), das hatte mal bei mir funktioniert als ich mich gewundert habe, warum die Fernlichtautomatik nicht mehr funzte. Danach war das Licht-Automatikzeichen wieder da und er hat auch wieder Autofernlicht gemacht.

So schaltet man doch immer die Fernlichtautomatik ein (zumindest beim EQC ist es so). Mit Lenkstockhebel in Normalposition gibt es auch kein Fernlicht.

Zitat:

@HARZ-GTI schrieb am 23. November 2022 um 10:47:02 Uhr:

Zitat:

@John.D0e schrieb am 23. November 2022 um 10:17:15 Uhr:

 

Probier mal, den Lenkstockhebel nach vorn zu drücken (also in Fahrtrichtung/ wie auf Dauerfernlicht), das hatte mal bei mir funktioniert als ich mich gewundert habe, warum die Fernlichtautomatik nicht mehr funzte. Danach war das Licht-Automatikzeichen wieder da und er hat auch wieder Autofernlicht gemacht.

Das einschalten der Automatik über den Lenkstockhebel hat funktioniert und das Symbol wird auch wie gewohnt angezeigt. Aber das Auto schaltet dann einfach nicht das Fernlicht ein. Es ist schon komisch!

Dann gibt's noch die Möglichkeit, dass die Automatik wegen starker Sichtbehinderung wie z.B. Starkregen temporär aussteigt, das sollte aber mit einer Meldung einhergehen und sobald sich die Sicht bessert, kommt die Fernlicht-Automatik zurück (in der Zeit, wo die Automatik aus ist, wäre dann aber auch das Automatikzeichen beim Licht weg). Wenn's das alles nicht ist, scheint tatsächlich der Rat der Werkstatt gefragt zu sein.

Bei Dämmerung funktioniert das Fernlicht bei der Automatikfunktion auch noch nicht, selbst wenn man in der Übergangsphase zur Dunkelheit eigentlich damit rechnet.

Allerdings spricht dein "Lichthupe geht auch nicht"-Problem gegen meine Theorie.

Schon mal versucht den Fernlichtassitenten komplett zu deaktivieren?

Den Schalter https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...e98354ae36540f24838-de-DE.html auf Stellung 5 stellen und damit wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Über den Lenkstockschalter kannst Du dann das Fernlicht manuell ein und ausschalten

Themenstarteram 24. November 2022 um 14:08

Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung! Also der "alte" Trick alles ausschalten und Auto verschließen scheint mal wieder zu funktionieren. Zum Feierabend habe ich ganz normal das Auto geöffnet und gestartet und siehe da, plötzlich funktionierte das Fernlicht wieder. Ich glaube, es steckt inzwischen einfach zuviel Technik drin. :rolleyes:

Ja, immer wieder interessant, was für Softwarehänger möglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Fernlicht lässt sich nicht einschalten