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er wird heiss und wieder kalt und wieder heiss
Mahlzeit, ich habe etwas ganz kurioses und zwar wird mein Subaru heiss der 2,5 Liter. Er frisst auch Wasser.
Ich hatte es heute mal mit kühlerdicht versucht, jedoch ohne Erfolg. Also er wird nach 100 km heiss davor. Also solange noch Wasser drin ist, ist alles in Ordnung. Temperatur, stabil und normal.
Ich habe dann eben nachdem der Kühler hoch gegangen ist etwas kurioses erlebt, denn er hat schwerstens abgeblasen und danach war die Temperatur wieder normal und stabil.
Jetzt auf dem restlichen Rückweg wieder heiss geworden, aber nicht mehr übergekocht und wieder abgekühlt alles bei gleicher fahrweise.
Ich habe eine Vermutung, aber ich habe so etwas noch nie erlebt, dass ein Thermostat womöglich spinnt. Also für gewöhnlich sind die Dinge entweder offen oder zu, aber gehen nicht sporadisch.
Was meint ihr?
Wie gesagt gesehen habe ich sowas noch nicht. Aber naja, Anomalie der Maschine.
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13 Antworten
evtl. Zylinderkopfdichtung?
Kopfdichtung glaub ich nicht. Dann qualmt er aus dem Auspuff. Ich tippe eher auf einen defekten Kühlwasserthermostat. Das wäre auf jeden Fall reparaturbedürftig, sonst ist mit Sicherheit die Kopfdichtung hin.
JockelMR
Klingt nach ZKD für mich.
Es fehlte ja anscheinend Wasser. Das muß ja irgendwo hingegangen sein. Also entweder er verliert in größerem Umfang Wasser oder es gelangt in den Zylinder.
Wenn ein Leck da ist, müßte das zu finden sein oder zumindest irgendwo Spuren vom Wasseraustritt.
Wenn nicht, bleibt nur die Möglichkeit, dass es in den Zylinder gelangt.
Ich war heute mal beim freundlichen und habe mir mal einen neuen kühlerdeckel gekauft, da der andere doch sehr sehr leicht drauf ging.
Und siehe da die Sauerei im motorraum wurde zumindest weniger. Bis jetzt habe ich ihn leider nicht mehr heiss fahren können. Nächster Test ist morgen früh ein bisschen Wasser. Rausgespritzt hat er, aber ich habe auch wirklich alles Knüppel voll gemacht.
Bis jetzt sieht's tatsächlich etwas besser aus. Das Thermostat ist bestellt, kommt leider erst Montag. Ich hoffe das kommt auch Montag, weil da ist ja überall Streik bei uns auch.
Dann Thermostat raus neues rein wieder voll machen. Die Anlage und wir werden sehen. Ich werde berichten.
PS. Zylinderkopfdichtung schliesse ich tatsächlich auch aus, weil hinten raus wirklich nichts kommt. Das Haupt Wasser ist vorne im motorraum und spritzt. Oben raus aus dem überlauf bzw. Wahrscheinlich vorher auch aus dem alten ventildeckel
wir hatten es am Toyota RAV. Am Auspuff kam nichts raus. Aber Druck auf den Ausgleichsbehälter und dauernd Sauerei im Motorraum. Zylinderkopfdichtung bzw. Riss im Kopf. Den RAV haben wir daraufhin Richtung "weit weg" geschickt. Leider.
Das lustige ist. Er baut nicht den Druck, auf den ich bei einer defekten zylinderkopfdichtung erwarte. Also wirklich ein bösartig! Zwischentes Geräusch überdruck eben.
Er hat nur zwischendurch seine maroden und jetzt mit dem neuen kühlerdeckel ist es weniger geworden und es kann durchaus sein, dass weil ich den knacker voll gemacht habe, dass das jetzt war. Das werde ich morgen sehen beim nächsten Test
ZKD kann man einfach sehen:
Im Leerlauf jemanden Gas geben lassen und dabei den Ausgleichsbehälter beobachten. Wenn es dann blubbert, drückt es die Abgase ins Kühlwasser.
Gibt aber auch so Teststreifen, die man ins Wasser hält, um zu prüfen, ob Abgase durchgehen.
Zylinderkopfdichtung ist es nicht, zumindest glaube ich das nicht weil ah. Ich habe das natürlich so schon überprüft und B. Er hat keinen Druck auf dem System
Der 2,5er Boxer kann leider einen Kopfdichtungsschaden haben ...
Und wie denn der einen Überdruck aufbauen soll - entzieht sich meiner Kenntnis...
Der Überlaufschlauch der in den Ausgleichsbehälter geht - der ist da ja nur rein gesteckt und nicht DICHT.
Vielleicht macht man sich die Arbeit und zieht den Schlauch raus aus dem Behälter und verschließt den Druckdicht - nur dann kanns ja Überdruck geben, aber ob das so clever wäre.....die Entwickler von Subaru haben sich schon was dabei gedacht, bei dem offenen System....
Ich revidiere meine Aussage. Nachdem ich den kühlerdeckel gegen einen neuen ausgetauscht habe, blieb es zumindest dicht, aber er frisst Wasser und ich habe eine ölschicht im ausgleichsbehälter oder in dem offenen System. Dementsprechend leider doch zylinderkopfdichtungen
...tut mir leid...
Nachteil am Boxer.
2x Kopfdichtung
2x Kopf planen
und geht nur wenn der Motor auf der Werkbank liegt (denke ich)
@pappenpapst2013 Beim Legacy BG gab es während eines kurzen Zeitraums Probleme mit den Zylinderköpfen, diese sind gerissen.
Sollte das bei Dir auch der Fall sein, nimm Verbindung mit Subaru auf.
Mein Vater hatte das nach gut 7 Jahren bei seinem 2.5er, allerdings bei knapp unter 100tkm Laufleistung.
Die Werkstatt hat reklamiert und Subaru anstandslos alle Kosten der Reparatur übernommen.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 10. Januar 2024 um 14:31:44 Uhr:
@pappenpapst2013 Beim Legacy BG gab es während eines kurzen Zeitraums Probleme mit den Zylinderköpfen, diese sind gerissen.
Sollte das bei Dir auch der Fall sein, nimm Verbindung mit Subaru auf.
Mein Vater hatte das nach gut 7 Jahren bei seinem 2.5er, allerdings bei knapp unter 100tkm Laufleistung.
Die Werkstatt hat reklamiert und Subaru anstandslos alle Kosten der Reparatur übernommen.
Gruß
Andre
Mahlzeit
Ist es definitiv kopfdicht durch Lass mir gerade einen kostenvoranschlag machen. Subaru habe ich auch spasseshalber mal angeschrieben, aber die Antwort war halt nüchternd nach 26 Jahren.