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Erfahrungen mit dem Toyota BZ4x

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:16

Gibt es schon Erfahrungen mit dem BZ4x in der Praxis?

Wo ladet ich den Wagen?

Wie lange dauert das?

Welche Ladekarte(n)/Anbieter nutzt Ihr, wenn Ihr extern ladet?

Was kostet die kw/h bei externen laden i.d.R.?

Seid Ihr noch hier im Forum oder in andere E-Auto-Foren abgewandert?

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28 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:46

Erst mal vielen Dank für den Tipp.

Neben dem Toyota-Unterforum habe ich auch in anderen Elektro-Unterforen im MT geschaut. Leider scheint das Thema Elektro am MT-Forum vorbeizulaufen. Das ist schade, da ich ein langjähriger MT-Fan bin und ich es schade finde, wenn sich so ein großes, gutes Forum aufzulösen droht. Sind halt Entwicklungen, die man nicht stoppen kann.

Wenn ich genaueres erfahren hab, werde ich's hier in den Thread noch reinposten.

Die Forenleitung sollte sich jedoch dringend Gedanken machen, wie man die Elektromobilität im Forum besser abbilden kann, damit die User hier bleiben. Das Thema E-Mobilität wird m.E. sehr stiefmütterlich behandelt. Da gibt es viele Probleme, wo viele User Diskussionsbedarf haben, die allerdings außerhalb des MT diskutiert werden.

Dieser Eintrag scheint bei Google der erste unbezahlte Treffer zu sein, deswegen möchte ich mal meine ungeschönte Meinung zu dem Fahrzeug und zu Toyota verbreiten.

Ich habe das AWD Fahrzeug als Frühbesteller Anfang 2022 bestellt und hatte bereits davor E-Auto Erfahrung. Mittlerweile habe ich knapp 8 000km runter.

- Fahrzeug wurde zu spät geliefert

- Kein funktionsfähiger Zweitschlüssel vorhanden. Unbekannte Lieferzeit.

- sehr träger und uninteressierter Toyota Kundendienst

Zum Auto, mit Update vor kurzem getestet:

Reichweite:

- habe es mal von 100% auf 0% leer gefahren und wieder voll geladen.

Laut Anzeige 16,8kwh/100km (unter WLTP Angabe)

Gefahrene Reichweite: 324km von beworbenen 415 - 605 km nach WLTP.

Tatsächlicher Verbrauch beim leer fahren: 19,5 kwh/100km

DC Ladedauer 0 - 80% (beworben bei Bestellung): 45 Minuten statt 30 Minuten

Geladene DC Kapazität von 0-100%: 63 kWh inkl. Ladeverlust.

(Auf Youtube bewerben einige Toyota Händler die nachvollziehbare Reichweite wie folgt: 71,4 kWh Batteriekapazität durch 18kwh/km Verbrauch = 400km Reichweite - absolut irreführend, wenn nur 63 oder 64 kWh netto Kapazität zur Verfügung stehen)

Vorschläge zu Schnelladesäulen bei niedriger Reichweite werden auch 22 kW Lader angezeigt, leider ohne Kennzeichnung: "Schnellladung" von 10-80% in 8 Stunden mit dem Frühbestellerfahrzeug. (Ist mir 2-3x passiert, dass ich mit wenig Kilometer enttäuschend an der Ladesäule stand)

Belüftung lässt sich nicht komplett deaktivieren.

Auf der Autobahn im Winter mit deaktivierter Heizung, damit ich eine Ladesäule noch erreiche, zieht es durch die Lüftungsschlitze extrem. Der Innenraum kühlt innerhalb weniger Minuten auf Außentemperatur runter (Mein erstes Auto in dem ich beim Fahren gefroren habe)

Keine Vorkonditionierung, 1,5 am 300kw DC Lader bei -10°

Musik Bluetooth Verbindung bricht beim losfahren ungefähr 2 Minuten ohne Musik mehrmals wieder ab obwohl das Lied läuft. Nach 2 Minuten wird das Lied dann ab der Mitte abgespielt.

Android Auto verliert öfter die Verbindung, muss dann wieder ein und ausgesteckt werden. Ist beim Navi extrem ärgerlich.

Fahrerprofil hinterlegen hat an Anfang nicht funktioniert, da das Auto den Schlüssel oder Mein Handy bis zum Start nicht erkannt hat. Anschließend möchte er immer mein Passwort wissen.

(Habe das am Anfang ausprobiert, nun fahre ich immer unter Gast)

Sitzbelüftung bei voller Stärke nicht spürbar.

Handyfachdeckel in der Mittelkonsole zerkratzt wirklich schnell.

15 000km oder einmal jährlich Wartung + Batteriewartung

(Lohnen sich da wirklich noch die 1 000 000km oder 10 Jahre für garantierte 70% Kapazität, wenn ich einfach ein Auto mit einer kleineren Batterie und ohne Batteriewartungskosten kaufen könnte)

Man erkennt es schon: Ich bin wirklich enttäuscht und empfehle jedem das Auto so lange zu testen, bis die rosa rote Brille verflogen ist. Außerdem andere Alternativen in Betracht zu ziehen. Wenn es doch der Toyota sein soll, dann unbedingt den FWD damit wenigstens etwas Reichweite vorhanden ist.

Am meisten ärgert mich die nicht vorhandene Reichweite und die deutlich längere Ladezeit am DC Lader wie beworben.

Erfahrung bz4x, toyota bz4x Erfahrung, Toyota bz4x Reichweite, ...

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 11:59

Zitat:

@Kokola schrieb am 22. Juni 2023 um 02:31:35 Uhr:

... Reichweite:

- habe es mal von 100% auf 0% leer gefahren und wieder voll geladen.

Laut Anzeige 16,8kwh/100km (unter WLTP Angabe)

Gefahrene Reichweite: 324km von beworbenen 415 - 605 km nach WLTP.

Tatsächlicher Verbrauch beim leer fahren: 19,5 kwh/100km

DC Ladedauer 0 - 80% (beworben bei Bestellung): 45 Minuten statt 30 Minuten

Geladene DC Kapazität von 0-100%: 63 kWh inkl. Ladeverlust.

(Auf Youtube bewerben einige Toyota Händler die nachvollziehbare Reichweite wie folgt: 71,4 kWh Batteriekapazität durch 18kwh/km Verbrauch = 400km Reichweite - absolut irreführend, wenn nur 63 oder 64 kWh netto Kapazität zur Verfügung stehen)

...

Vielen Dank für die realen Werte, die auch meinen Erfahrungen entsprechen. Im "bz4x-forum.de" würdest Du dafür niedergemacht.

Dort argumentieren alle über den Verbrauch lt. Anzeige, was m.E. Blödsinn ist.

Entscheident ist der tatsächliche Verbrauch, den man läd und abgerechnet bekommt.

Das kapieren die da aber nicht und stellen Reichweiten von 450 - 480 km in Aussicht und puschen sich hoch, wer der größe Schleicher ist. Als selbstverständlich wird dort auch angesehen, dass man Heizung, Radio und Klimaanlage deaktivert oder auf der Autobahn mit 100 km/h fährt.

Sorry, so stelle ich mir Autofahren anno 2023 nicht vor.

Ergebnis ist, dass im "bz4x-forum.de" durch irreale Verbrauchsangaben viele Käufer/Interessenten verärgert sind.

Hallo Zusammen !

Ich habe seit Anfang des Jahres auch einen Bz4x.

06/2022 bestellt.

Und ich kann ganz ehrlich sagen, das Auto ist ein komplett Schuss in den Ofen.

Ladezeit völlig katastrophal…

Dauernd schreien mich die Assistentssysteme an …

Immer läuft die Lüftung auch wenn sie komplett aus ist … mit kalter Luft -_-

Die App ist auch Müll ( wenn sie dann mal funktioniert)

Kofferraum ging auch einfach mal nicht auf ( garnicht gut wenn es 30 grad draußen ist und ich meine Hunde da nicht raus bekommen habe -_- )

Bremse viiiiiiel zu schwabbelig /weich

Fängt ab 110 km/h an zu schwimmen…

generell kein gutes Fahrgefühl…

Beim ausparken kam ich mal 30 min nicht weg weil das Auto einfach immer selber gebremst hat ( muss wohl eine Fliege da gewesen sein )

Ich versuche grade aus’m Leasing rauszukommen und werde mir jetzt einen Anwalt einschalten …

Achso … und natürlich die verarsche mit dem Verbrauch

Deckt sich auch mit den Testberichten grosser amerikanischer Fahrzeug-Reviewer. Diese kommenn allesamt zum Schluss, dass die 3 Modelle Toyota/Leuxs/Subaru einfach ein völlig unausgereifter Schnellschuss waren. Sehr bitter für den Konzern. Ich hoffe, die nächsten Modelle werden ausgereifter. Möchte gerne wieder dort ein Auto erwerben, da sonst bisher alles top war.

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:20

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 14. August 2023 um 11:47:22 Uhr:

... die 3 Modelle Toyota/Leuxs/Subaru einfach ein völlig unausgereifter Schnellschuss waren. Sehr bitter für den Konzern. ...

Naja, ganz so schlimm ist es nicht.

Ich bin "im Großen und Ganzen" sehr zufrieden mit dem bZ4x AWD und habe wenig zu kritisieren.

Bzgl. der Bekanntgabe von Akku-Leistung und Verbrauch hätten sich bei Toyota Technik- und Marketing-Abteilung besser abstimmen müssen. Man darf nicht im Prospekt:

a.) Reichweiten von 415 - 605 km bewerben und real sind nur ca. 300 +/- 20 km erreichbar.

b.) den Akku mit 71,4 kw bewerben und real sind max. nur 55 - 57 kw ladbar (von 1-3 km Restreichweite auf 100 % voll).

Für ein halbwegs geländegängiges, solides und schweres SUV sind Verbrauch und Reichweite o.k. Andere bieten da auch nicht mehr. Mit einem PKW darf man den bZ4x allerdings nicht vergleichen. Man muss sich klar sein, dass es kein "Deutsche-Autobahn-Langstrecken-Auto" ist und man auf der Autobahn alle ca. 200 km ca. 30 min. pausieren muss, um ca. 200 km nachzuladen. Das ist aber kein Problem, da ich eh alle ca. 2 Stunden halte und die Sanitären aufsuche oder etwas esse/trinke oder telefoniere und Notizen mache.

Na ich sehe das schon so.

Ich war nicht so sonderlich angetan vom ersten Probesitzen/fahren. Für mich zu eng. Die Materialien sind in meinen Augen ebenfalls ein Rückschritt. Das gilt auch für den RZ von Lexus.

160 km/h Topspeed taugt in DE nichts. Betrifft mich zwar nicht, dennoch ist das nicht zeitgemäss.

Bestelle ich den Allrad mit grossen Rädern, so fällt die Reichweite ins "bodenlose". Das fahren selbst ist jetzt auch nicht besonderes. Untersteuern früh aber sicher. Auch die Bremse ist hier in den Alpen nicht so dolle. Leicht Offroad geht schon das stimmt, spannend wird es wohl noch im Winter.

 

Das Infotainment ist ein Upgrade für Toyota. Keine Frage.

 

Bei Genesis bekomme ich für ein ähnliches Budget eine komplett andere Leistungsklasse. Deutlich bessere Materialien. Mehr Ausstattung und 800-Volt Technik(Vergleich zum RZ). Im Fall des BZ-4X sehe ich bei Kia den EV 6 oder bei Hyundai den Ioniq 5. Die bieten beide mehr. Von Tesla wollen wir gar nicht reden. Aber das ist ein heisses Eisen.

Und da frage ich mich eben, warum bei Toyota/Lexus mein Geld lassen?

 

Ich mag die Marke sehr. Nicht falsch verstehen. Daher ärgert es mich, dass man ein gefühlt eine Generation zurückgesetztes Fahrzeug auf dem aktuellen Preisplateau anbietet. Es wirkt einfach unausgegoren und etwas hektisch.

 

Bei den Hybriden stand noch die Effizienz, Qualität und das Cruisen im Vordergrund. Aber das ändert sich eben durch die Elektromobilität. Toyota verliert sein Alleinstellungsmerkmal.

Mittlerweile habe ich seit der Auslieferung Februar 2023 fast 20 000km drauf.

Dieses Auto ist eine absolute Zumutung!

Mit jedem Kilometer kann ich es noch weniger empfehlen.

Es hat sich nichts verbessert. Mittlerweile ist auch klar, dass die brutto 71kwh Batterie tatsächlich nur 64kwh hat und in wirklichkeit von 100-0% nur ca. 55kwh genutzt werden können. Wer verfährt 10kwh Buffer ohne Anzeige?

Die "große" "konkurrenzfähige" Batterie wird also mit einer Renault Zoe Batterie verglichen.

Jetzt wird es wieder kalt und ich stehe doch tatsächlich wieder bis 80% über 1h am Schnelllader auf der Autobahn... nix mit 30 Minuten! Und kein Update in Sicht.

Der Verbrauch ist auch sehr geschönt.

15 kwh/100km werden mir angezeigt... wltp sagt ich muss durschnittlich 18kwh fahren um knapp über 400km weit zu kommen.

Es ist absolut unrealistisch die 400km zu fahren mit den ca. 55kwh. Damit das klappt müsste der Toyota SUV einen angegebenen Verbrauch von einer Tesla Model 3 limousine haben... da spricht ja schon die Bauform dagegen!

Weiterhin keine Updates im Navi, keine Routenoptimierung, keine Restanzeige mit wieviel % man ankommt, keine Ladestationsuche im Menü.

Das einzige, dass dieses Auto vom Verbrenner unterscheidet ist jetzt, nach dem Update, die Batterieanzeige!

Vorkonditionierung nicht vorhanden!

Das schlimmste: Habe versucht das Auto zu verkaufen:

61500€ war der Neupreis. Schaut mal in Mobile, wieviel es für einen gebrauchten bz4x mit Vollausstattung gibt.

Wie ich damals geschrieben habe, die Kommunikation zum Toyota Kundenservice ist träge... nehme ich zurück.

Es findet ein Monolog statt, Toyota schiebt auf Händler, Händler auf Toyota etc. Einsicht oder Entgegenkommen von Toyota: Fehlanzeige.

Hätte ich das Geld, würde ich das Auto sprengen lassen, wie damals der Teslabesitzer. Nur wäre der Toyota nicht einmal 1 Jahr alt!

Habe mir nun als 2. Auto einen Verbrenner zugelegt und das Auto meiner Frau gegeben. Muss man sich mal vorstellen: Ich fahre nun mit einer 15000€ 1er umher und meine Frau mit einem ehemaligen 60 000€ Auto.

Hat es schon jemand geschafft das Auto an Toyota zurückzugeben oder geht mit einem Anwalt aktiv gegen Toyota vor? - Ich scheue mich etwas vor den Kosten und weil Toyota einfach garniert reagiert, denke ich sie wollen es bis zum Schluss aussitzen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele E-Autos und ich hatte davor 30 000km ein anderes. Eigentlich bin ich auf Toyota umgestiegen, da ich mir ein anständiges, normales E-Auto gewünscht habe. Meine Frau hat nun ein Auto, das die Technik von vor 5 Jahren besitzt.

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Diese Schilderungen hier erschrecken mich. Ich fahre seit über 30 Jahren überwiegend und meistens auch gerne Toyota und irgendwann, trotz aller meiner Reserviertheit, wird wohl vermutlich für meine dienstlichen Strecken ein bl...es E-Auto unausweichlich werden, wenn nicht der Wahn in Brüssel noch gestoppt werden kann. Wenn die zweite Generation solcher Reichweiten-Angst-Mobile von Toyota nicht in den o.g. Punkten deutlich nachgebessert wird, werde ich wohl auf meine alten Tage noch die Lieblingsmarke wechseln müssen.

In einem Vergleichstest hier in der schwedischen Zeitung "Vi Bilägare" hat der neue Hyundai Ionic 6 bei Verbrauch, Reichweite und Ladeleistung allen anderen die Show gestohlen. Tja.....

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:28

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

Mittlerweile habe ich seit der Auslieferung Februar 2023 fast 20 000km drauf. Dieses Auto ist eine absolute Zumutung! ...

Ich verstehe so Beiträge nicht.

1.) Sollte man ein Auto vor dem Kauf Probe fahren. Da ist mir z.B. gleich aufgefallen, dass die Reichweite nur mit 287 km bei vollem Akku angezeigt wurde.

2.) Im Sommer 2022 wurde bereits in div. Tests/Medien die geringe Reichweite und das schlechte Kaltladeverhalten angeprangert.

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

... Der Verbrauch ist auch sehr geschönt. 15 kwh/100km werden mir angezeigt ...

Es ist absolut unrealistisch die 400km zu fahren ...

Richtig.

Ich schaffe auch immer nur 280 - 320 km.

Hätte man aber vor Kauf/Bestellung wissen können. Bei der Probefahrt lag ich bei 18,7 und bei 22,3 kWh/100 km.

Was man nicht vorher wissen konnte ist, dass nur ca. 55 kWh im Akku nutzbar/nachladbar sind.

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

... Weiterhin keine Updates im Navi, keine Routenoptimierung, keine Restanzeige mit wieviel % man ankommt, keine Ladestationsuche im Menü. ...

Das war aber doch auch vor dem Kauf bekannt.

Tesla ist eine sehr positive Ausnahme. Es gibt aber viele andere Vollelektrofahrzeuge, ich würde mal sagen mehr als die Häfte der derzeit am Markt angebotenen, die ebenfalls keine "Navi-Ladeplanung" haben.

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

... Vorkonditionierung nicht vorhanden! ...

War auch vor dem Kauf bekannt. Haben auch viele Mitbewerber nicht und kann man m.E. zurzeit noch nicht als selbstverständlich voraussetzen.

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

... Das schlimmste: Habe versucht das Auto zu verkaufen:

61500€ war der Neupreis. Schaut mal in Mobile, wieviel es für einen gebrauchten bz4x mit Vollausstattung gibt. ...

1. Den E-Bonus bzw. die 6.750 € Toyota E-Prämie, die Du erhalten hast, solltest Du schon rausrechnen, ansonsten ist Deine Darstellung ja nicht fair.

2. Nimm irgendeinen anderen Toyota (oder ein anderes durchschnittliches Auto) Bj. 02.2023 mit 20.000 km und schau mal, was das verlieren würde, wenn Du es nach so kurzer Zeit verkaufen würdest. Die Wertverluste sind generell enorm, wenn man in den ersten 2 Jahren wechselt.

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

... Habe mir nun als 2. Auto einen Verbrenner zugelegt und das Auto meiner Frau gegeben. Muss man sich mal vorstellen: Ich fahre nun mit einer 15000€ 1er umher und meine Frau mit einem ehemaligen 60 000€ Auto. ...

Das ist natürlich ganz, ganz schlimm, wenn die Ehefrau ein teureres Auto als der Mann fährt!

Sorry, ich habe ganz laut lachen müssen, als ich das gelesen habe.

Zitat:

@Kokola schrieb am 18. October 2023 um 22:38:21 Uhr:

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele E-Autos ...

Du scheinst ja sehr leichtgläubig zu sein.

Sorry, les bitte mal in den Forenbereichen zu den anderen E-Autos. Viele haben dort die gleichen Probleme. Bei Tesla ist auch nicht alles Sonnenschein und viele verärgert. Also bitte nicht so unkritsch alles glauben.

Aber der Mensch glaub ja das, was er wünscht, dass es richtig ist. Und nicht das was tatsächlich richtig ist.

Also entspann Dich mal, leg Deine negative Grundhaltung zum bZ4x ab und gibt dem Wagen nochmals eine Chance. Dafür, dass Du Dich vor dem Kauf offensichtlich nicht richtig informiert hast, kann Dein bz4x nichts. Toyota gebe ich eine gewisse Mitschuld bzgl. der nur nutzbaren 55 kWh, die nicht kommuniziert werden. Das machen andere Anbieter allerdings ähnlich.

p.s.: Im bZ4x-Forum sind übrigens mehrere User unterwegs, die von realen Reichweiten von 480 - 520 km schwärmen und diese angeblich auch realisieren. Da schwillt mir der Kamm.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:51

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. October 2023 um 10:59:13 Uhr:

Diese Schilderungen hier erschrecken mich. ...

Die brauchen Dich nicht zu erschrecken.

Die sollten nur dafür sorgen, dass man die rosarote "e-Mobilitäts-Träum-Brille" abnimmt und nicht alles glaubt.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. October 2023 um 10:59:13 Uhr:

... Ich fahre seit über 30 Jahren überwiegend und meistens auch gerne Toyota und irgendwann, trotz aller meiner Reserviertheit, wird wohl vermutlich für meine dienstlichen Strecken ein bl...es E-Auto unausweichlich werden ...

Beruflich ist ein E-Auto kein Problem mit einer Ausnahme: schnelles Autobahnfahren

Ich komme mit dem bZ4x (Allrad, volle Hütte) ganz gut auf der Autobahn zurecht, solange ich im Bereich 120 - 130 km/h fahre und alle ca. 200 km am Schnelllader 20 - 30 min. nachlade.

Das macht allerdings keinen Spass, insbesondere, da der bZ4x sehr ruhig/komfortabel fährt und man gern bei freier Bahn etwas schneller fahren würde. Meiner läuft lt. Tacho genau max. 170 km/h und in einem Geschwindigkeitsbereich 150 - 160 km/h ist man sehr gut unterwegs. Allerdings ist dann der Akku, wie bei vielen anderen E-Fahrzeugen auch, sehr schnell leer. Ab 130 km/h steigt der Verbrauch überproportional stark an und die Reichweite verkürzt sich enorm.

 

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. October 2023 um 10:59:13 Uhr:

... Wenn die zweite Generation solcher Reichweiten-Angst-Mobile von Toyota ...

Bei mir ist inzwischen die Reichweiten-Angst fast vollkommen weg, da die Reichweitenanzeige des bZ4x sehr zuverlässig ist und nicht wie bei einem Benziner enorm schwankt, wenn der Tank leer wird.

Längere Strecken plane ich vorher mit der App meines Ladekarten-Anbieters und das nachladen war bisher kein Problem. Wobei ich mir früher auch immer vorher große Sorgen gemacht habe, ob es funktioniert. Inzwischen gehe ich damit sehr routiniert um.

Für mich ist das Hauptargument für die Nutzung des bZ4x der geringe Verbrauch bzw. die geringen Kosten auf 100 km, die ungefähr bei der Hälfte eines vergleichbaren Verbrenners liegen. Der Verbrenner steht eigentlich bei mir nur noch in der Garage und wartet auf Tagestouren mit mehr als ca. 500 km aufwärts und schnellen, langen Autobahnpassagen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. October 2023 um 10:59:13 Uhr:

... In einem Vergleichstest hier in der schwedischen Zeitung "Vi Bilägare" hat der neue Hyundai Ionic 6 bei Verbrauch, Reichweite und Ladeleistung allen anderen die Show gestohlen. Tja.....

Der Hyundai Ionic 6 ist ja auch, wie die Tesla eine Limousine und kein SUV.

Daher kann man das m.E. nicht vergleichen.

Ferner würde ich mir auch mal 1 Woche einen Hyundai Ionic 6 mieten und schauen, ob das tatsächlich auch so bei meinem Einsatz eintritt, wie die Tester das ermittelt haben.

Das ganze Tempogebolze unserer Autobahnen spielt für schwedische Tester sicherlich keine Rolle, da ja dort die Höchstgeschwindigkeiten sehr moderat sind. Übrigens ein - durchaus vernünftiger - Grund, warum so viele Autos im Geschwindigkeitsbereich bis 110-130km/h noch sehr effizient sind, danach aber deutlich an Effizienz verlieren. Nur in Deutschland trifft Hochgeschwindigkeit auf Sparbrötchen...

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