ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erfahrungen Sensatec

Erfahrungen Sensatec

BMW iX I20
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:09

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Sensatec würdet ihr das wieder nehmen?

Ich hätte ja Leder genommen, aber mir gefällt das Stepmuster überhaupt nicht.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sensatec ist super. Hatte vorher echtes Leder im F11. Die Haptik von Sensatec finde ich im Vergleich zu Leder wesentlich besser.

 

Im iX gefällt mir das Muster vom Leder auch nicht. Da ist Sensatec schöner gemustert.

 

Aber schau auch mal in den „Falten im Sitz“ thread ;)

 

 

 

 

 

Sensatec ist toll auch noch nach 1,5 Jahren. Pflegeleicht sieht gut aus und es sterben dafür keine Tiere.

Wollte eigentlich vorher Leder gab es aber nicht als sofort verfügbar. Jetzt würde ich es immer wieder nehmen.

Nach 4 Monaten und 5000km bin ich sehr zufrieden mit Sensatec. Habe die helle Variante mit Sitzbelüftung konfiguriert.

Apropos „helle Variante“: die finde ich ja auch total schick, gibt es aber Probleme zB mit Jeans? Wie leicht ist das abwaschbar (Kinder im Auto)? Und sieht das mit dem dunklen Himmel eigentlich noch gut aus? Mit Pano geht ja nur der dunkle Himmel …

 

Danke und Gruß

Lutz

Ich hatte in der Vergangenheit ausschließlich Leder. Nun erstmals Sensatec. Seit 02.2024 knapp 6000 Kilometer gefahren.

Das Fazit bisher ist positiv. Sehr pflegeleicht, angenehmer Sitzkomfort. Bisher kein Unterschied zu Leder.

Gestern und heute hat dann mal die Sonne den Innenraum mal so richtig aufgeheizt. Und dann mit kurzer Hose in den iX. Das war dann mal richtig heiß an den Beinen. Also auch hier kein Unterschied zu Leder :-).

Oyster ist unproblematisch bzw sogar vorteilhaft bei gewissen Verschmutzungen (man sieht weniger Staub oder so Schuhstreifer). Hatte die Farbe zuvor vier Jahre mit Kindern und nie ein Problem mit Abrieb oder Flecken gehabt. Die Kids dürfen aber auch nicht Schoko oder Kirschen und so im Auto essen ;)

 

Farbabrieb hatte ich nie, habe aber nur selten dunkelblaue Jeans an. Alles andere hat nie Farbabrieb erzeugt. Auch gab es nie so Schmutzkanten, also wo es oft berührt wird.

 

Ich fand gerade den Kontrast zum dunklen Himmel super. Nicht zu hell und nicht zu dunkel, durch die helle Polsterung.

 

Ich trage recht häufig blaue Jeans und nach 5tkm kein Farbabrieb auf Oyster Sensatec zu erkennen. Habe bewusst kein Pano genommen - ohne Öffnungsfunktion war es mir nicht wert - konnte also zu Oyster den hellen Himmel nehmen. Tolle Kombi für mich mit Blue Ridge außen.

Sensatec ist prima, hatte auch mal das MB Taxileder vor ca 10 Jahren in hellgrau war auch top allerdings gab es im Fahrersitz kleine Risse nach 4 Jahren.

Haptik, Optik, Reinigung ist bei modernen Alternativen wie Sensatec auf Lederlevel.

Also ich habe auch aktuell noch Sensatec in Oyster.

Was ich bestätigen kann ist, dass es sehr pflegeleicht ist und dass man wider Erwarten nicht mehr darauf schwitzt als auf Echtleder.

Was ich aber definitiv nicht bestätigen kann, ist dass die Haptik wie bei Leder ist. Das mag für die "einfacheren" Ledervarianten zutreffen, aber sicher nicht bei Merino o.ä. Das fasst sich viel feiner und weicher an.

Man merkt beim Anfassen von Sensatec einfach, dass es künstlich ist und darum habe ich für meinen neuen auch das Naturleder bestellt. Gerade die Türtafeln oder die Mittelarmlehne, wo man naturgemäß den meisten Hautkontakt hat, sind für mich in Sensatec nicht so geschmeidig, wie ich mir das wünsche.

Bin gespannt, wie es mit dem Naturleder ist. Das hat dann natürlich wieder andere Nachteile, wie z.B. eine höhere Empfindlichkeit gegen Kratzer und es wird speckige Stellen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erfahrungen Sensatec