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Erste Hitzeausfahrt - Klima geht nicht...

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:26

Super. Nur laue Luft bei 25 Grad/Außen. Ich hasse es. Wagen im Januar bei MB gekauft (allerdings 600 km entfernt). Also von daher dem Grunde nach eigentlich alles im grünen Bereich. Nun geht das Gedödel mit der Werkstatt los.

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18 Antworten

...und der zeigt dir dann wie man die Klima einschaltet. :D

Habe derzeit eine E-Klasse als Mietwagen (EQS ist seit 5 Wochen in Reparatur). Dort war die Klima komplett verstellt und zig Funktionen und Auslässe angehakt. Bei normalen Temperaturen habe ich das nicht gemerkt und es hat auch nicht gestört. Am Dienstag dann bei 28 Grad und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne habe ich auch zuerst gedacht, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

Mit langem herumspielen ging mit einem mal die AUTO-Stellung sehr gut. Da hatte ich dann auch die Haken an den Auslässen (oben/mitte/unten) weg genommen... Will sagen: Vielleicht nochmal drauf schauen und versuchen die Einstellungen zu "Resetten".

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:41

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Mai 2024 um 07:28:47 Uhr:

...und der zeigt dir dann wie man die Klima einschaltet. :D

Ich könnte natürlich auch mal meine Pflegefachkraft fragen :)

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:49

@leftlaner: Mmhh... danke für den Hinweis. Habe das auch erst bei den gestrigen warmen Temp. bemerkt. Waren mit 4 Personen im Auto.... ein beeindruckender Vorführeffekt:). Allerdings hatte ich daran gestern schon rumgefummelt. Ich schaue da noch mal genauer hin.

Wenn man länger auf die Klimamenü "Taste" drückt werden die Einstellungen zurückgesetzt. Alles auf 22° und Auto.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:02

Part I:

Heute Werkstatt aufgesucht. Zumindest hat man sofort versucht, Abhilfe zu schaffen. Das ist ja schon mal was. 1. Anlauf: Feststellung, dass die Klimaanlage nicht kühlt (ach was....). Lösung: Erst einmal Auslesen und Klimagas auffüllen. Warten, Kaffee trinken und zu sehen, wie ein Schäfchen nach dem anderen an den Service-Schalter kriecht....

Part II: Rückmeldung. Ups, das klappt nicht, da entweicht was. Also einen freundlichen Service-Termin gemacht; erstaunlich zeitnah am 13.05.

Part III: Folgt :)

Für Bj. 11/21, knappen 10tsd. KM + Kaufpreis XY Euro kein besonders guter Start....

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:46

Part IV: Heute Anruf, das Fahrzeug ist abholbereit. Also "Hinfahrer" organisiert (Hin- und zurück: 75 Km) und ran an den Service-Hallenschalter (gefüllt mit einer Parfumwolke, oh Gott!):

Haben Sie eine SMS erhalten, dass das Fahrzeug fertig ist?

Nein. Ich habe einen Anruf von Herrn YX erhalten.

Ah, okay. Kleinen Moment. 10 Minuten später. Madame kommt zurück. Dann bitte hier unterschreiben (kein Danke/Sorry fürs Warten; schiebt den Schlüssel rüber).

Was war es denn?

Kann ich Ihnen leider nicht sagen. Möchten Sie eine Kopie vom Serviceporotokoll?

Ja bitte:). Lese, lese. Klimaanlage kühlt nicht. Status: Behoben. Abgezeichnet vom Kundenservice-Mitarbeiter XY.

Rein ins Fahrzeug (Heute 25 Grad). Warte, warte. Ergebnis: Klima nur laue Luft, genau wie vorher. Puls geht hoch. Wieder rein in die duftende Service-Halle. Gefühlt ewig warten, Kopfschmerzen; Vor-Kunde hat seine PIN vergessen und probiert 3 KK..... Endlich dran: Oh. Serviceberater kommt gleich.

Part V: Neuer Service-Kundenberater zuckt die Schultern..... Äh, oh, ja, soll nicht sein. Die Klappensensoren wurden justiert. Ich: Mhhh...letzten fehlte noch das Klimagas. Fazit: Blablabla. Ergebnis: Kostenlosen e300 Hybrid MY 2024. Fährt sich echt gut und eine Klimaanlage, Wahnsinn. Und der 4-D-Sound, da wackelt der Hintern bei den Bässen. To be continued :)

Also.

Deine Klima kühlt weiterhin nicht?

Also Servicemaßnahme wurden lediglich die Klappensensoren „justiert“??? Klingt ja so hochtrabend… am Ende hat einfach nur einer die Klappen mit den Fingern hin und her geschoben. Schon war‘s „justiert“ :D.

Das ist so armselig… Es kann ja alles mal kaputt gehen. Aber dafür hat Mercedes doch gut ausgebildete Mechatroniker und Meister.

Zitat:

@UJRL schrieb am 13. Mai 2024 um 20:46:50 Uhr:

...

Was war es denn?

Kann ich Ihnen leider nicht sagen. ...

Ist bei mir seit 3 Jahren auch so. Man erhält seinen Schlüssel ohne Info, was überhaupt gemacht wurde. Der Service weiß es nicht und die Mechaniker sind abends meistens schon im Feierabend.

Absolut schlechte Kundenkommunikation und jedes Mal das gleiche.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:07

Nächste Runde: Dienstag (14.05.) : Anruf. Der Kollega (vom 13.05) wusste nicht, dass eine Adaptierfahrt :) (ca. 10 km) erfolgen UND die HV auf über 50 % (aber am besten 100%) geladen sein muss. Auf meine Nachfrage rückte er etwas mit Internas raus, das lasse ich im Moment mal weg. Die Adaptierfahrt könne man aber aus Kapazitätsgründen heute nicht machen. Angebot: Selber machen. Da ich mein Schätzchen irgendwie aus dem Risikobereich heraus haben wollte, hingefahren und rd. 34 Km Rückfahrt bzw. "Adaptierfahrt" absolviert.

Ergebnis: Klimaanlage kühlt NICHT (waren gestern 26,5 Grad in HH). Habe da Abends die Fachkraft YX tel. nicht mehr erreicht.

15.05.: Also: Gleich morgens die Stimmung versauen und angerufen und - ich bin ein geduldiger Mensch - dann doch aber mal fester und deutlicher gesprochen. Losgelöst von der Inkompetenz - die Hin- und Rückfahrt dauert immer rd. 1 Stunde (primär Innenstadt, nervige Strecke). Ergebnis: Fahrzeug wieder abgeliefert (schön ohne Klimaanlage...). Diesmal dann einen CLS 400d bekommen. Der Typ von der Autovermietung kennt mich schon und sagte, "Sie waren doch gestern schon bei uns". Richtig.

Mal sehen, was heute passiert. Ach ja, es gab eine Kundenaktion! Ganz vergessen zu erwähnen. Mir sind 2 Kissen für die Fondsitze ins Fahrzeug gelegt worden:). Sogar in der richtigen Farbe!

To be continued......

Unfassbar.

Man denkt doch, dass die Mitarbeiter ständig geschult werden, es Service- und Reparaturleitfäden usw. gibt.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:37

Mir fehlen da auch echt die Worte zu.... Und es geht "nur" um die Klimaanlange. Man merkt dem Servicemitarbeiter an, dass es ihm unangenehm ist. Er sagte, die Werkstätten seien mit dem ganzen Elektrokram vom Hersteller überrollt und überfordert. Ständig brechen Serverleitungen weg und z. B. Updates oder Diagnosen müssen erneut angestoßen werden. Auch muss die HV (angeblich) ein bestimmtes Ladelevel haben, weil ansonsten Updates etc. nicht installiert werden. Dann müssen manche Fahrzeuge erst einmal geladen werden. Das kostete Zeit und Personal zur Kontrolle (und das ist knapp....). Die E-Fahrzeuge hängen wie Intensivpatienten an Schläuchen und Monitoren und müssen dabei laufend überwacht werden. Da ist dann noch keine Schelle neu angelegt oder eine Schraube gelockert. Drama:) . Entwichenes Gas ist i. Ü. nicht das Problem. Also zumindest Stand heute.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:51

So es ist vollbracht. Die Klimaanlage kühlt endlich.

Gesamtfazit:

Über zusätzliche 8 Stunden Fahr- und Wartezeiten vor Ort. 3 x zusätzlich hin- und hergefahren. Das heutige Ergebnis hätte bereits am 1. Tag sein müssen.

(Noch)Niederlassung in HH: Freundlichkeit vom Service okay, am Abfertigungstresen durchwachen und - wie ich täglich gelernt habe - sehr tagesformabhängig und persönlicher Laune.

Mein tel. Hinweis (am 2. Tag), dass an der hellen Innenausstattung fahrertürseitig eine schwarze Schleifspur von einem Schuh war, würde "höchstpeinlich" zur Kenntnis genommen und eine Reinigung zugesagt. Resultat heute: Es wurde noch draufgelegt. Schleifspur noch da + irgendetwas "schwarzes, schmieriges auf der Wange vom Einstieg und deutliches "dunkel" an der Seitenlehne. Hatte keinen Bock mehr, deswegen wieder zurück zum Laden. Bislang ging aber alles immer eigenständig zu reinigen (und ich mache das lieber selber, als wenn da noch einer verschlimmbessert....)

Ich fahre seit über 15 Jahren MB und (wegen Garantien) nur Wartung/Reps bei MB (ich weiß, es gibt da ganz unterschiedliche Haltungen zu - ist aber nicht das Thema). War mit meinen Verbrennern ansonsten in SH zum Service etc. Diesmal aber wegen der - angenommenen Kompetenz in Sachen EQ - in HH. Das mit der jetzigen Reparaturdauer und dem Ablauf war wirklich ein Ausreißer. Die "Verschmutzungen" hatte ich gefühlt aber irgendwie jedes Mal (bin durchgängig mit hellen Innenausstattungen unterwegs). Scheint also ein Grundproblem zu sein. Für ein Fahrzeugpreis von über 100tsd. (nicht geleast) ist das ein armseliges Ergebnis.

Die Diskrepanz zwischen der Werbung oder besser gesagt dem medialen Selbstanspruch ("Nur das Beste" etc.), hochmodernen, Top präsentierten und sauberen Verkaufslounges, schnicken Verkaufspersonal (nicht gleichbedeuten mit Fachwissen:) ), "tadellose" Verkaufsabwicklung und dem bitteren "Sterben" am und beim Service(schalter) ist mir diese Woche nochmals deutlicher geworden, als in der Vergangenheit wahrgenommen. Und ich nehme an, da bin ich nicht der Einzige. Die hier wohl kommende und letztlich berechtigte Frage, "weswegen fährst du denn MB", kann ich mir leider selber nicht so recht beantworten.

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