ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV Schiebedach schließt erst nach vielen Versuchen

EQE SUV Schiebedach schließt erst nach vielen Versuchen

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 30. April 2024 um 17:33

Moin zusammen,

ich kann am Donnerstag meinen EQE 500 SUV abholen. Zur "Überbrückung" hatte ich erst einige Tage einen EQS 580 SUV, nun ein EQE 500 SUV. Heute, bei sommerlichen Temperaturen, klemmte erst die Öffnung des Mittelfachs. Da ich das hier schon mal irgendwo gelesen hatte, war nicht so ganz überrascht und konnte es durch ein wenig Nachhelfen dann doch öffnen. Das nächste Thema war nun noch etwas nerviger. Das Panoramadach ließ sich, zu Hause angekommen, nicht mehr schließen. Erst ist es beim Zufahren ca. 10cm vorm Ende stehen geblieben, dann ein kleines Stück wieder aufgefahren. Das wiederholt bei einigen Versuchen. Beim vielleicht 7, 8 Mal bewegte es sich dann bis in die Lüftungsstellung. Bei weiteren Versuchen es komplett zu schließen ist es immer kurz bevor es vollständig geschlossen war, wieder in die Lüftungsstellung gefahren.

In der Bedienungsanleitung hab ich dann folgendes gefunden:

-----

"Das Schiebedach lässt sich nicht schließen und die Ursache ist für Sie nicht sichtbar.

Der Begriff „Schiebedach“ bezieht sich auf das Panoramaschiebedach.

Wenn das Schiebedach beim Schließen blockiert und sich wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar nach dem automatischen Reversieren nach vorn über das BedienfeldMehrwischen und halten, bis das Schiebedach geschlossen ist.

Das Schiebedach wird mit erhöhter Schließkraft geschlossen.

Wenn das Schiebedach erneut blockiert und sich wieder ein wenig öffnet:

Den vorherigen Schritt wiederholen."

-----

Defensiv geschätzt hat es gut 15 Versuche gebraucht, dann war es zu. Ich habs dann natürlich gleich wieder aufgemacht, in der Hoffnung es war nen einmaliges Ding... dieses Mal habe ich nur geschätzt 10 Versuche gebraucht, bis es vollständig geschlossen war.

Kennt Ihr dieses Problem? Ich bin ja froh, dass es sich überhaupt noch hat schließen lassen, aber gibt's noch ne andere, evtl. wirksamere Methode, das Dach zu schließen? Ich kann mich erinnern, ich glaub es war bei meinem 211er, dass man das Schiebedach durch eine Tastenkombination neu initialisieren konnte. Vielleicht gib's hier ne ähnliche Lösung?

Viele Grüße,

Florian.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es nur noch mit Nachdruck schliessen. Mein Vorschlag, nicht mehr anfassen. Fahr zu Deinem Händler der lernt es neu an. Dauert ca. 30 Minuten. Danach geht es wieder einwandrei.

Über die App geht es auch auf und zu

Morgen bekommt er doch erst sein Fahrzeug.

Beim Vorführer würde ich das zwar melden, aber keine Zeit mehr damit verschwenden.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:23

Genau, so werde ich es natürlich auch machen. Ich hoffe meiner kann es besser. Danke soweit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV Schiebedach schließt erst nach vielen Versuchen