ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Erstes Auto. Getz Bj 2004 60000 tkm empfehlenswert?

Erstes Auto. Getz Bj 2004 60000 tkm empfehlenswert?

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:02

Hallo Leute!

Ich hab bald mein Führerschein und dürfte mir ein Auto für bis zu 5000€ aussuchen.

Auch wenn ich es darf, hätte ich ein schlechtes gewissen meinen Eltern gegenüber und möchte dann lieber doch nicht so weit gehen, um die 3-4 tausend wären mir lieber.

Für dieses geld krigt man wie in der Überschrift einen Getz Bj 2004 60tkm.

Nun ist meine Frage:

Ist ein Getz allgemein von der Qualität her empfehlenswert?

Ich möchte dieses Auto schon um die 5 Jahre fahren, wird es diese Zeit durchhalten ohne uns ein Vermögen zu Kosten?

Der verbrauch soll eher hoch sein beim Getz, wie ist der Diesel so?

Ist das Auto für einen Fahranfänger empfehlenswert?

Würdet ihr mir eher ein anderes Auto für den Anfang empfehlen?

(Im Sinn: Leon, Golf IV, Picanto, Polo)

Und nebensache eigentlich: Wie isn das Soundsystem so? :)

Für das Auto spricht der Preis, dass es relativ neu ist für den Preis und das Design.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

um die 3-4 tausend wären mir lieber.

Für dieses geld krigt man wie in der Überschrift einen Getz Bj 2004 60tkm.

Das ist aber wirklich sehr günstig für einen 2004er Getz! Da ist sicherlich irgendwas dran. "Normal" sind eigentlich Preise um 5.000 €.

Zitat:

Ist ein Getz allgemein von der Qualität her empfehlenswert?

Wir fahren seit 2004 einen Getz 1.1 Edition+ mit jetzt knappen 60 tkm. Probleme hatten wir bisher nicht. Nur die reinen Inspektionen - die in der Fachwerkstatt etwas teurer sind. Die Qualität im Innenraum ist in Ordnung. Es knarzt mal hier und da was, aber das ist bei dem Preis normal.

Zitat:

Ich möchte dieses Auto schon um die 5 Jahre fahren, wird es diese Zeit durchhalten ohne uns ein Vermögen zu Kosten?

Kann man leider nicht pauschal sagen, weil niemand weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Zitat:

Der verbrauch soll eher hoch sein beim Getz, wie ist der Diesel so?

Diesel lohnt sich erst ab einigen Kilometern im Jahr, und bekommst Du für den Preis sicherlich nicht.

Unser Benzinverbrauch liegt bei 6 - 7 Liter, allerdings muss unser Getz auch jeden Tag über einige Berge. Bei sparsamer Fahrweise ist auch ein 5 vor dem Komma möglich. Die Konkurrenz mit ähnlicher Motorisierung ist nicht wirklich sparsamer!

Zitat:

Ist das Auto für einen Fahranfänger empfehlenswert?

Würdet ihr mir eher ein anderes Auto für den Anfang empfehlen?

(Im Sinn: Leon, Golf IV, Picanto, Polo)

Ich bin als erstes Auto den Getz meiner Mutter gefahren. Ist als Anfängerauto wirklich zu empfehlen.

Golf und Leon spielen in einer ganz anderen Liga - auch preislich. Polo ist auch recht teuer.

Mein Tipp für Fahranfänger: Renault Twingo.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:41

Hallo, erstma danke für deine Antwort.

Bist du dir sicher, dass der Wagen nur 5-6 Liter Benzin verbraucht? Ich habe bei allen Tests diese Werte beim Diesel gesehen, und dass der Benziner 7-9 Liter verbraucht! Das wäre mir für 60 PS ehrlich gesagt zu viel. 9 Liter sind schon nicht wenig, 7 zu verkraften aber nicht wünschenswert.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:43

sorry für Doppelpost hab den editieren Button nicht gefunden o.o

Also dieser hier, hoffentlich darf ich hier Linken, gefällt mir schon ziehmlich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfyckgouyf3l

9 Liter? Niemals! Vielleicht die Top Versionen oder eben bei 100 % Stadtverkehr. 5,XX Liter sind schon durchaus möglich. Schau mal bei www.spritmonitor.de

Wie viele Kilometer fährst Du denn im Jahr? Der Diesel hat höhere Steuern, teurere Versicherung und die Wartung ist auch teurer.

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:45

fahre ja noch nicht :) hab ja erst bald führerschein xD

aber da du einen getz hast oder gefahren bist, kannst du mir sicher was über das soundsystem sagen?

danke für den link der is toll :)

@ kunio

du hast ein Fahrzeug eines Berliner Anbieters verlinkt. Beachte, dass ab 01.01.2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone einfahren dürfen, d.h. das verlinkte Fahrzeug ist dann in Berlin nicht mehr vollwertig nutzbar.

http://www.berlin.de/.../umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml

Das wird wohl auch der Grund für den niedrigen Preis sein.

gruss player

Zitat:

Original geschrieben von kunio

fahre ja noch nicht :) hab ja erst bald führerschein xD

aber da du einen getz hast oder gefahren bist, kannst du mir sicher was über das soundsystem sagen?

Ja, aber Du kannst ja ungefähr Abschätzen, was Du alleine für den Weg zur Schule oder Arbeit für eine Strecke hast.

Soundsystem? Ist meiner Meinung nach für ein Serienradio ganz gut. Wenn's laute Musik mit viel Bass ist, fangen aber irgendwann die Türverkleidungen an zu klappen - ein geschickter Mensch kann die Türen aber sicherlich dämmen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:52

danke, dass mit der umweltzone ist mir garnicht eingefallen!! aber ich denke hier wo ich wohn wirds keine geben (Bielefeld), trotzdem sollte das auto ja 5 jahre gefahren werden und nicht plötzlich nach 2 jahren zwangsweise verkauft werden müssen :(

die tatsache dass der benziner doch nicht so viel verbraucht und die niedrigeren steuer/ und anderen kosten + die tatsache dass der 1.5 crdi vor BJ 2007 noch ein älteres modell ist was sehr laut sein soll hat mich nun dazu gebracht genau zu wissen dass ich einen, wenn dann, benziner kaufen werde. danke für eure hilfe :)

macht es denn spaß diesen wagen zu fahren?

Schule müssten pro Tag ich würde dann wohl eher wenig fahren da ich mich mit nem Kumpel abwechseln werde mit zur Schule fahren, aber wenn dann pro tag um die 10-12 KM und 1-2mal die woche in ne andere stadt in entfernung von 60km

Zitat:

dass der benziner doch nicht so viel verbraucht

Das hängt wie schon gesagt stark vom Fahrverhalten ab. Wenn Du am Anfang die "Raserzeit" hast, und die Gänge ausdrehst, mit 120 km/h über die Landstraße fährst, und Autobahn immer am Limit, wirst Du nicht in die 5 - 6 Liter Gegend kommen. Aber das sollte ja schon klar sein.

Zitat:

macht es denn spaß diesen wagen zu fahren?

Spaß? Nein. Das kann ich dir so direkt sagen. Der Getz ist ein unauffälliges Auto, und definitiv nicht's für sportliche Naturen - finde ich persönlich. Was Dir auch klar sein muss, für dieses Auto bekommst Du keine Anerkennung. Dafür ist er zu unbekannt, zu langweilig, zu hässlich (Sicherlich Geschmackssache), zu wenig Image etc. Wenn Du bei Deinen Freunden an der Schule sehr ankommen willst, nimm keinen Getz, sondern kauf Dir einen Golf III.

Zitat:

aber wenn dann pro tag um die 10-12 KM

Diesel überflüssig.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:28

sportliche natur?

naja ich werde sicher ruhig fahren, autobahn maximal 120. es soll einfach nur "angemessen" sein. welches auto macht denn spaß? wohl ein hyundai coupe oderso.

ich fidne mit nem 2004er BJ wagen der eine gute qualität hat kann man besser angeben als mit einem golf III :)

den getz hab ich schon meinen freunden gezeigt, die meinten sieht gut aus, erst als sie gesehen haben dass es ein hyundai ist haben sie angefangen das übliche zu reden, was man so über hyundai eigentlich hört.

Mir würde dieses underdog dasein irgendwie gefallen, das zieht mich magisch an wenn ich dann den leuten beweisen kann das ein hyundai nicht schlecht ist :)

die meißten kumpels fahren eh entweder keins oder ein sehr sehr viel älteres auto :)

die frage ist nur, lieber einen Leon BJ 2000 oder einen Getz BJ 2004?

Zitat:

Original geschrieben von kunio

sportliche natur?

naja ich werde sicher ruhig fahren, autobahn maximal 120. es soll einfach nur "angemessen" sein. welches auto macht denn spaß? wohl ein hyundai coupe oderso.

Mir macht ein Audi A4 Avant Diesel sehr viel Spaß. Aber habe ich nicht, also freue ich mich bei meinem überdachten Rasenmäher an der Tankstelle über einen guten Verbrauch! ;)

Zitat:

ich fidne mit nem 2004er BJ wagen der eine gute qualität hat kann man besser angeben als mit einem golf III :)

Wie gesagt, Angeben mit einem Hyundai Getz? Klappt niemals.

Zitat:

die frage ist nur, lieber einen Leon BJ 2000 oder einen Getz BJ 2004?

Bei Deinem Bugdet würde ich definitiv den Getz nehmen. Der Leon ist erstmal Älter, hat sicherlich mehr gelaufen, und hat vermutlich schneller einen Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Erstes Auto. Getz Bj 2004 60000 tkm empfehlenswert?