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F-Type Alltagstauglichkeit

Jaguar F-Type
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:35

Hallo Forum,

ich bin am überlegen ob ein F-Type für mich "Sinn" macht (Sinn ist natürlich immer subjektiv). Für mich wäre es ein P300 neueres Baujahr, der P450 wäre auch Wünschenswert aber fällt wohl aus dem Budget.

Ich hatte bereits einen XF 260, war damit sehr zufrieden, bis auf die Scheinwerfer, da dachte ich echt im 6V Käfer zu sitzen.

Nun zu den Fragen, wie schätzt ihr den Wertverlust ein? Da es keine neuen mehr gibt, erwartet Ihr dass die relativ stabil bleiben? Die Preise für 1 bis 2 Jährige sind doch schon rapide gesunken und stehen lange bei Händlern. Ich weiß das es schwierig ist sowas einzuschätzen, wie seht ihr das?

Nutz den jemand im "daily use"? Nur zum Hinstellen oder ab und zu am Wochenende fahren, somit als Drittwagen, wäre mir zu wenig. so 10'000 KM im Jahr sollten es schon sein. Ist das praktikabel oder frisst er einem dann die Haare vom Kopf?

Danke euch!

Grüße

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25 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt.

Suche auch ein neues Auto für 10tkm pro Jahr

Fahre meinen als Daily.......so 25 bis 30 T im Jahr.

Bisher keine Probleme....nun die 90 T Kilometer geknackt:-(.....jedes Jahr immer püntklich beim Service.

Ich denke ab einer gewissen Grenze ist der Werverlust kaum noch da.......die Fahrzeuge dümpeln aktuell AB 38-40 T Euro rum, sind aber immerhin dann schon 10 jahre alt.

Dafür bekommt schon 4-5 Jahre alte deutsche ala S5 ...M2 ..und co.....ich vermute die Preise gehen eher wieder etwas nach oben wenn keine Verbrenner von Jaguar mehr in den Markt kommen.

Ob das Fahrzeug einen die Haare vom Kopf frisst ist natürlich sehr individuell.....aber ein Jaguar ist prinzipell kein Auto für Leute die auf jeden Euro schauen müssen.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:25

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:59:41 Uhr:

Fahre meinen als Daily.......so 25 bis 30 T im Jahr.

Bisher keine Probleme....nun die 90 T Kilometer geknackt:-(.....jedes Jahr immer püntklich beim Service.

Danke für den guten Beitrag!

Auch im Winter? Schon als Altagsauto?

Zitat:

Ich denke ab einer gewissen Grenze ist der Werverlust kaum noch da.......die Fahrzeuge dümpeln aktuell AB 38-40 T Euro rum, sind aber immerhin dann schon 10 jahre alt.

Dafür bekommt schon 4-5 Jahre alte deutsche ala S5 ...M2 ..und co.....ich vermute die Preise gehen eher wieder etwas nach oben wenn keine Verbrenner von Jaguar mehr in den Markt kommen.

Bin mir nicht Sicher ob man einen S5 oder M2 mit einem F-Type vergleichen kann, aber auch das ist Subjektiv.

Die Vermutung habe ich auch, aber es scheinen noch eine Menge Fahrzeuge im Alter 1-3 Jahre auf dem Markt zu sein. Da es meiner Meinung nach nicht so viele potenzielle Käufer gibt, wird es eventuell doch einen Verfall geben. Auch das ist Spekulation.

Zitat:

Ob das Fahrzeug einen die Haare vom Kopf frisst ist natürlich sehr individuell.....aber ein Jaguar ist prinzipell kein Auto für Leute die auf jeden Euro schauen müssen.

Gruß

Gas ist schon klar, mir ging mehr um die Haltbarkeit bei höherer Kilometerbelastung,

Grüße

Ja auch im Winter......Altagsauto..

Im Coupe reicht mir auch der Kofferraum aus...könnte aber zur Not immer auf ein anderes Fahrzeug ausweichen, musste /habe ich aber bisher nie.

Nein vergleichen kann man ihn mit den genannten Fahrzeugen nicht, wollte nur damit sagen wie teuer er auch im " Alter " noch ist.....richtig " billlig " wird er wohl nie.....obwohl billig im Auge des Betrachters liegt:-)

Ich werde ihn zumindest noch lange fahren:-)

Muss aber auch sagen das ich ihn eben täglich bewege, und das mindest 35 Kilometer.....das ist natürlich optimaler wie lange Standzeiten.

Bisher keine Defekte..Toi Toi

Hallo Tauchauch,

 

Fahren unser p300 Coupé Bj 19 (noch mit den großen LED Scheinwerfern) auch als Daily, auch im Winter. Sind aktuell bei 56000km, geht immer zum Jaguar Service. Waren auch schon beim Skifahren damit. Für uns absolut alltagstauglich und geht auch schön für 1 Woche Italienurlaub zu zweit. Hatten aber auch schon diverse Reparaturen, bspw Tausch der Nockenwellenstellmotoren, 2x(!) Tausch eines Front LED Scheinwerfers (TFL defekt) und Tausch diverser Steuergeräte aufgrund Probleme mit Telematik und Infotainmentelektronik. Kann schnell mal teuer werden. Das Auto war ein reiner Lustkauf, und trotz der Kapriziosen hängt mein Herz dran. Muss mich nach dem Aussteigen in der Tiefgarage immer nochmals umdrehen. Ob er wertstabil ist? Kann ich nicht sagen,hab ihn aus emotionalen Gründen gekauft. (Ja, mir reicht der 4 Zylinder). Persönlich glaub ich aber, dass ein gut gepflegter R mit V8 und ohne OPF Gedöns wertstabiler ist als ein P300. (Für viele ist der 4 Zylinder ja ein no-go) Aber wie geschrieben, fahre die Katze aus emotionalen Gründen und ich hoffe sie hält lange durch.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:30

Hallo,

Danke für die Antworten, speziell auf Fragen die mich Interessieren und die ich noch stellen wollte.

Kofferraum denke ich sollte reichen. Fürs Hobby habe ich noch einen Kombi.

Ich denke auch dass der V8 Wertstabiler sein wird, von der Leistung wird der P300 sicherlich reichen. Außerdem ist er netter zu den Nachbarn :-)

Läuft wohl auf eine Probefahrt hinaus. Habt mir sehr geholfen.

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:09

Zitat:

@t24 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:56:02 Uhr:

Hallo Tauchauch,

Fahren unser p300 Coupé Bj 19 (noch mit den großen LED Scheinwerfern) auch als Daily, auch im Winter. Sind aktuell bei 56000km, geht immer zum Jaguar Service. Waren auch schon beim Skifahren damit. Für uns absolut alltagstauglich und geht auch schön für 1 Woche Italienurlaub zu zweit. Hatten aber auch schon diverse Reparaturen, bspw Tausch der Nockenwellenstellmotoren, 2x(!) Tausch eines Front LED Scheinwerfers (TFL defekt) und Tausch diverser Steuergeräte aufgrund Probleme mit Telematik und Infotainmentelektronik. Kann schnell mal teuer werden. Das Auto war ein reiner Lustkauf, und trotz der Kapriziosen hängt mein Herz dran. Muss mich nach dem Aussteigen in der Tiefgarage immer nochmals umdrehen. Ob er wertstabil ist? Kann ich nicht sagen,hab ihn aus emotionalen Gründen gekauft. (Ja, mir reicht der 4 Zylinder). Persönlich glaub ich aber, dass ein gut gepflegter R mit V8 und ohne OPF Gedöns wertstabiler ist als ein P300. (Für viele ist der 4 Zylinder ja ein no-go) Aber wie geschrieben, fahre die Katze aus emotionalen Gründen und ich hoffe sie hält lange durch.

Gruß

Kurze Frage noch, kommst du mit < 10l hin?

Danke

Kann man schaffen, aber nur mit verhaltener Fahrweise. Wenn ich das Fahrzeug zügiger bewege -aber eben nicht rase (AB 160 km/h)- dann nimmt er sich schon 10-10,5l. Auf Langstrecke im Ausland bspw nach Italien sind auf 600 km auch mal 9,0-9,5 zu realisieren.

Hallo zusammen,

auch mein P450 ist ein alltagtaugliches Fahrzeug ( Bauj 2023 ) für meine Nachbar ist das Modell mit OPF sehr geschmeidig, soll heißen, toller Sound ohne bei den Nachbarn ein Stirnrunzel zu erzeugen.

Das Gegenteil ist momentan der Fall, Daumen hoch für so ein tolles Auto, sagen mir zumindest einige Nachbarn

( optik + sound )

Ist das Fahrzeug Wertstabil, ich glaube er nicht. Wer möchte in der Zukunft und der angespannten politischen Lage noch einen Verbrenner fahren, unser Umfeld wird schon dafür sorgen, dass wir keinen Spaß mehr an unserem schönen Jaguar haben werden.

Aber bis dahin kann mir keiner die Freude an meinem JAG nehmen.

Daher mein Tipp, wenn du ernsthaft einen F-Type fahren möchtest, dann solltest du keinen Blick auf die Wertstabilität legen, sondern das investierte Geld einfach abschreiben und Spaß haben .

VG Klaus

@Spurstange

sondern das investierte Geld einfach abschreiben und Spaß haben .

Richtig guter Satz...klingt ev etwas dekadent, aber so ist es......man kauft gerade solche Autos aus Freude am fahren....und Spaß kostet:-)

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 3. Februar 2024 um 13:04:52 Uhr:

@Spurstange

sondern das investierte Geld einfach abschreiben und Spaß haben .

Richtig guter Satz...klingt ev etwas dekadent, aber so ist es......man kauft gerade solche Autos aus Freude am fahren....und Spaß kostet:-)

Hallo Carlos,

ich wollte nicht dekadent rüberkommen, nur die Freude am JAG damit ausdrücken, denn auf Wertstabilität sollte ,,Mann" nicht setzen )

VG und ein schönes Wochenende

ich denke das ist genau so verstanden worden,

stimme dir voll zu :)

Über die Hälfte der verkauften F-Types werden mit dem 4-Zylinder verkauft. Warum? Weil dieser Motor begehrt ist? Nein, sondern weil der F-Type noch nie ein Riesenrenner war und der 4-Zylinder die Schnäppchenjäger anzieht. Erklärung: Auch in den besten Zeiten (speziell zu Beginn) stellte Jaguar nur so um die 2-2‘500 Stück pro Jahr her. Nicht, weil sie nicht mehr Kapazitäten hatten, sondern einfach weil die Nachfrage nicht grösser war. Porsche verkaufte vom 911er damals etwa 4x mehr.

Der F-Type ist nun seit 11 Jahren auf dem Markt, das Interesse ist über die Jahre noch viel geringer geworden. Also weitet man den Markt nach unten aus, et voilà, schon hat man den P300 hervorgezaubert. Aber man spricht nicht den supersolventen Kunden damit an, sondern eher den Preisbewussten (oder eben Schnäppchenjäger). Dieser wird aber niemals zu viel ausgeben, auch als Gebrauchtwagenkäufer. Das dürfte in etwa meine Einschätzung über Wertstabilität abbilden.

Ich hab eine P450 Cabrio. Irgendwo auch eine „Vernunftsentscheidung“, da das Preis-/Leistungsverhältnis für mich top, top, top ist.

Ist er Alltagstauglich? Als Roadster nein, zu kleiner Kofferraum. Ansonsten absolut ja, etwas hart gefedert, aber super zuverlässig, relativ kostengünstig im Unterhalt und mit 10.5L auch echt sparsam (mein 991.1 C2 vebrauchte mit dem 3.4er 12 Liter). Würde ich ihn nochmals kaufen? Ja.

Den 4-Zylinder gab es schon ab 2017.

Damals war der Preissprung zum 6 Zylinder nicht so groß wie heute zum V8. Das ist der Grund warum jetzt so viele den 4-Zylinder kaufen. Es fehlt die goldene Mitte. Der V6 entfiel weil man die Abgasnorm 6d nicht mehr ohne großen Aufwand realisieren konnte. Der neu konstruierte R6 passte leider nicht in den F-Type

Der 4 Zylinder scheint anfälliger zu sein als der V6 und verbraucht, wenn ich den Verbrauchsangaben hier im Forum folge, nicht weniger als der V6.

Mein Verbrauch mit dem V6 bewegt sich meist zwischen 8,5 und 9,5l. Ausreißer nach oben oder unten ausgenommen. Mein Minimalrekord lag bei 6,8l. Maximal 11l.

Da es sich um einen Spasswagen handelt kommt für mich nur der V6 oder V8 in Frage. Gebraucht hat der V8 den höchsten Wertverlust. Deshalb als Gebrauchter sehr attraktiv. Ist aber im Unterhalt spürbar teurer als der V6.

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