ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fährt nicht mehr elektrisch

Fährt nicht mehr elektrisch

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:19

Baujahr 06/23 11000km.

Seit einiger Zeit schaltet das Auto nicht mehr auf elektrischen Antrieb um. Er könnte ja wenige km rein elektrisch fahren. Das tut er aber nicht mehr. Der Verbrauch hat sich geringfügig erhöht. Von 6,4 l auf 6,5 l.

Das Display zeigt 100% volle Batterie. Er könnte also.

Kennt das jemand? Oder schaltet er einfach ab 10 Grad + Außentemperatur nicht mehr um??

Bin gespannt. Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei einem so jungen Fahrzeug, darf auch mal der Verkäufer gefragt werden.

Natürlich interessiert uns auch, was Sache ist, aber letztendlich ist der "Freundliche" derjenige, der bei so einer Frage weiterhilft (weiterhelfen muss!).

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:29

Ja natürlich. Mich hätte nur interessiert, ob das ein bekannter Fehler sein könnte. Zusatz: Wenn ichs richtig beobachtet habe, funktioniert start-stopp auch nicht.

Dann würde ich dich zur Wekstatt fahren. Probier aber bitte vorher die Klima abzuschalten und Probier es noch mal. Wenn Auto denkt, dass du in der Defrost-Funktion bist, geht der normale S-Cross nicht aus. Vielleicht ist das bei dir auch so.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:27

Danke, versuche ich. Werkstatt natürlich auch. Ich melde sicher die weiteren Begebenheiten.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 12:40

War in der Werkstatt. Der Mechaniker macht eine Probefahrt, kommt zurück und sagt: "Bin gerade rein elektrisch gefahren." Ich war platt. Also fahre ich selbst. Tatsächlich, der Suzuki schaltet um. Zum ersten Mal seit Wochen. Ich zurück. Wir beraten. Gestern hatte es erstmals seit Wochen +15 Grad. "Kann das sein, dass das Auto bei tieferen Temperaturen auf den Elektroantrieb verzichtet?" Der Mechaniker ratlos. "Das kann sein", meint er.

Was meint das Forum?

Danke

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 2:41

Hat das jemand gelesen?

Ja ich (und bestimmt auch einige andere mehr)!

Aber hier ist anscheinend keiner, der sich damit auskennt und eine 100%ige Antwort geben kann.

Hi,

ist mir bei meinem S-Cross Hybrid auch aufgefallen.

Es gibt Tage, da fährt er partout nicht elektrisch und dann an anderen Tagen wieder doch.

Ich habe auch keine genaue Lösung hierfür, aber ich habe versucht ein "System" zu erkennen.

Es scheint wirklich so zu sein, dass bei niedrigeren Temperaturen (unter +5 bis +10 Grad Celsius ???) nur noch mit Benzin gefahren wird.

Klimaanlage spielt auch eine Rolle. Hatte sie mal ausgeschaltet und plötzlich ging er auf elektrisch.

Ansonsten wirkt die Umschaltung Elektrisch / Benzin eher wie ein Zufallsgenerator.

Insgesamt habe ich eine kaum wahrnehmbare Kraftstoffersparnis im Vergleich zu meinem ersten S-Cross aus 2014.

Vielleicht hilft meine Erfahrung hier ja weiter.

Viele Grüße aus Berlin.

 

Ein vermeintlicher Verbrauchsanstieg von 6,4 auf 6,5 l/100 km ist doch unter Alltagsbedingungen überhaupt nicht sicher bestimmbar.

Themenstarteram 7. März 2024 um 22:30

Auto war heute in der Werkstatt. Ein unbekanntes, leierndes Geräusch wurde untersucht. Zusätzlich die Weigerung, rein elektrisch zu fahren, und der fehlende Start-Stop-Mechanismus.

Ergebnis: Die Wasserpumpe ist schuld. Eine neue kommt rein. Die alte hatte "Spiel" und der Antriebsriemen war nicht perfekt. Dadurch scheint auch die Batterie nicht richtig aufgeladen worden zu sein, was dazu geführt hat, dass Start-Stop nicht funktioniert und die 100% elektrische Fahrt nicht.

Das habe ich überhaupt noch nie erlebt. Tut mir leid an alle Suzuki-Freunde. Ein neues Auto braucht nach kanpp 12 000km eine neue Wasserpumpe?????

Übrigens: Der Sensor, der die automatische Scheinwerferregelung steuert, ist defekt. Kommt auch ein neuer . Habe ich bemerkt, da die Scheinwerfer bei Einfahrt in die Tiefgarage nicht mehr eingeschaltet haben.

Ich bin momentan fast sprachlos. Reparatur erfolgt in 10 Tagen, hoffe ich. Ich melde mich.

Gleich zwei Defekte nach so kurzer Zeit sind schon mehr als ungewöhnlich. (Bei mir verstaubten die Unterlagen für Garantieangelegenheiten im Schrank, weil sie nicht gebraucht werden)

Aber gut für dich, dass es eben diese Garantie gibt!

Ich hoffe nur, dass die neue Wasserpumpe auch den gewünschten Effekt hat.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:17

Selbstverständlich berichte ich weiter. Die Wasserpumpe kommt ja offensichtlich von einem Zulieferer. Ob der auch verlässliche liefert?

Übrigens: Hingestellt mit einem Verbrauch von 6,5l. Jetzt ein Verbrauch von 7,1 Liter. Fahre schon lange genug, damit er sich einpendeln hätte können. Bin gespannt.

Beim nächsten größeren Schaden ist das Auto weg. Garantie hin oder her.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:21

Zitat:

@NaviNerd schrieb am 4. März 2024 um 18:12:58 Uhr:

Hi,

ist mir bei meinem S-Cross Hybrid auch aufgefallen.

Es gibt Tage, da fährt er partout nicht elektrisch und dann an anderen Tagen wieder doch.

Ich habe auch keine genaue Lösung hierfür, aber ich habe versucht ein "System" zu erkennen.

Es scheint wirklich so zu sein, dass bei niedrigeren Temperaturen (unter +5 bis +10 Grad Celsius ???) nur noch mit Benzin gefahren wird.

Klimaanlage spielt auch eine Rolle. Hatte sie mal ausgeschaltet und plötzlich ging er auf elektrisch.

Ansonsten wirkt die Umschaltung Elektrisch / Benzin eher wie ein Zufallsgenerator.

Insgesamt habe ich eine kaum wahrnehmbare Kraftstoffersparnis im Vergleich zu meinem ersten S-Cross aus 2014.

Vielleicht hilft meine Erfahrung hier ja weiter.

Viele Grüße aus Berlin.

Wie du siehst, hat es nichts mit der Außentemperatur zu tun, sondern mit dem Ladezustand der Batterie. Und zwar der "normalen" Batterie. Da sei Kurzstrecke schlecht. Toll, warum sagt einem das keiner? Wobei der Ladezustand auch mit der Außentemperatur zu tun haben könnte. Am Ende des Tages ist die Lichtmaschine möglicherweise ein Mist. Super.

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:00

Neue Wasserpumpe eingebaut. Leider kein Erfolg. Weder ist das "Eiern" aus dem Motorraum rechts vorne weg, noch schaltet er auf elektrisch um oder kann start - stopp.

Bin dennoch zu einem 1400km Urlaub aufgebrochen. Verbrauch nach 700km Autobahn jetzt bei 7 Litern.

Geräusch wurde dokumentiert (Werkstatt), und zur Zentrale geschickt. Wir warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fährt nicht mehr elektrisch