ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugbewertung Audi Q3 8U für ein mögliches Gerichtsverfahren

Fahrzeugbewertung Audi Q3 8U für ein mögliches Gerichtsverfahren

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:15

Hallo Forum,

eine etwas ungewöhnliche Frage und ich hoffe das es das einigermaßen passende Forum ist. Es geht um eine Fahrzeugbewertung eines realen und eines fiktiven Fahrzeugs.

Ich würde mit einem Händler in einen Rechtstreit gehen, da mir vor einiger Zeit ein Fahrzeug verkauft wurde, welches ein Ausstattungsmerkmal nicht wie beworben eingebaut hatte. Die ganze Geschichte ist hier zu lesen: Link

Kurzfassung:

  • Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung beworben, hatte es aber nicht verbaut, Kaufpreis 19.000€, Bj 2017
  • Nachrüstung kostet allein an Material über 4.000€ (+ Arbeitsaufwand ca. 2.000€), da eine neue MMI + Kamera + Cockpit verbaut werden muss
  • Händler bietet 1.000€ als Zahlung an
  • Rückabwicklung des Kaufvertrags aufgrund mehrer Faktoren nicht möglich

Nun hat mein Anwalt gesagt, dass laut Rechtsprechung maximal 200% der Wertminderung angesetzt werden kann. Er könnte dies jedoch nicht einschätzen, da es keine juristische Frage sei. Sollte die Wertminderung nur marginal von den 1.000€ abweichen, sollte ich das Angebot vom Händler annehmen und die restlichen Kosten abschreiben bzw. ohne die Ausstattung leben.

Nun muss ich irgendwie versuchen mein Auto mit einem fiktiven Auto zu vergleichen, um die Wertminderung ohne die Verkehrszeichenerkennung beziffern zu können. Laut Preisliste würde ein Neuwagen 2.600€ mehr kosten mit dieser Ausstattung, aber ich weiß nicht wie sehr das auf einen gebrauchten anwendbar ist. Ein Vergleich auf den Gebrauchtwagenplattformen ist fast nicht möglich, da einfach zu wenige exakt vergleichbare Fahrzeuge angeboten werden.

Bleibt mir da nichts übrig als einen Gutachter zu beauftragen? Macht der nicht das selbe wie ich und versucht Gebrauchtwagenanzeigen zu vergleichen? Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich das anstellen kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sonderausstattung ist am Gevrauchtwagenmarkt nicht so relevant. Da geht es in erster Linie um Baujahr und Laufleistung.

Würde die 1000€ nehmen und gut, ist aber nur meine Meinung.

1000 Euro nehmen, kein weiteres Geld in Gerichte und Anwälte zahlen, ist den Ärger nicht wert. Einfach gut leben.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:39

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 19. October 2023 um 16:38:26 Uhr:

1000 Euro nehmen, kein weiteres Geld in Gerichte und Anwälte zahlen, ist den Ärger nicht wert. Einfach gut leben.

Da ich den Rechtsanwalt über meine Rechtschutzversicherung abdeckte wäre das kein Kostenproblem für mich. Es würde natürlich nur lange dauern ein Verfahren zu führen.

Ich sehe die fehlende Zeichenerkennung nicht als so große Wertminderung, dass sie über einige hundert Euro hinaus geht. Daher würde ich auch zu 1000,- raten.

Die 1000€ sind ein mehr als faires Angebot. Aber wie man im damaligen Thread schon merkte, möchtest du dich gern streiten...

Nach lesen des anderen Beitrags… Kaufreue… nimm die 1000, bei einem Rechtsstreit kann es sein dass du weniger bekommst.

Rechne deinen Kaufpreis aus, bilde den %Satz mit deinem Kaufpreis. Das machst du dann mit den 2600 auch…und davon kannst du nochmal 50% abziehen, da Extras nicht mit dem Aufpreis in den Gebrauchtwagen einfliessen.

 

Alle anderen Feststellungen/Mängel kannst du in einem Verfahren nicht on Top in die Waagschale werfen.

1000 finde ich schon gut…ein Richter könnte dir auch ob des vorliegenden Angebots Gier vorwerfen. Und die sind begeistert wenn sie wegen 100€ Differenz belästigt werden, da nur die Differenz den Streitwert bestimmt.

Ich würde die Kohle nehmen, und

a) Auto verkaufen und ein adäquaten Ersatz suchen

Oder

b) die Nachrüstung zu anderen als diesen Märchenpreisen machen. ZB einen Schlachter suchen und alle benötigten Teile beschaffen und meinem Schrauber in die Hand drücken. 4K + 2k Lohn :D :D

Gut, ich weiss nicht was alles getauscht wird, evtl Scheibe etc pp aber Fakt ist doch dass solche Nachrüstungen die Leute immer wieder machen. Das ist doch kein Einzelfall

https://www.kufatec.com/.../...chenerkennung-vze-fuer-audi-q3-8u-41408

Die suchen ein Test Einbau Fahrzeug Q3. Kannst denen ja mal schreiben

Ich kann mich nur allen anderen anschließen, 1000€ für die Verkehrszeichenerkennung ist ein mehr als faires Angebot, eigentlich sogar ein super Angebot. Neu sind die 2600€ ja ein Paket mit vielen anderen Funktionen auch (das große MMI). Also dafür das volle Paket anzuwenden, passt einfach nicht. Zum Vergleich, bei einer E-Klasse (Bj. 2015) gab es den einzeln und kostete neu 351€. Das ist die Funktion ungefähr wert (neu, Listenpreis). Als Gutachter würde ich jetzt für Gebraucht noch das Verhältnis bei deinem aus Neu- zu Gebrauchtwagenpreis anwenden. Hat der 38.000€ Liste neu gekostet, dann wären das 50%, ich würde dir also 175€ zusprechen. Man kann natürlich immer ein bisschen mehr ansetzen, aber ich hätte echte Zweifel, dass du 1000€ vor Gericht bekommst.

1.000 EUR für die fehlende Verkehrszeichenerkennung finde ich großzügig. Stell Dir doch mal die Frage, ob Du bereit wärst, (bei einem 6 Jahre alten Gebrauchtwagen) 1.000 EUR dafür (nicht für das Paket!) zu bezahlen.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 20:41

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Das hilft immer noch einen anderen Blickwinkel zu bekommen!

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 19. October 2023 um 19:50:58 Uhr:

Die 1000€ sind ein mehr als faires Angebot. Aber wie man im damaligen Thread schon merkte, möchtest du dich gern streiten...

Naja, eigentlich hätte ich mich einfach gefreut ein Auto zu erhalten, so wie es vom Händler beworben und vom Gutachter beschrieben war. Der Streit hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, da mir die Ausstattung sehr wichtig war. Aber ich werde es als Lehrgeld und -zeit sehen.

Zitat:

@Porgi schrieb am 19. October 2023 um 20:13:46 Uhr:

Ich würde die Kohle nehmen, und

a) Auto verkaufen und ein adäquaten Ersatz suchen

Oder

b) die Nachrüstung zu anderen als diesen Märchenpreisen machen. ZB einen Schlachter suchen und alle benötigten Teile beschaffen und meinem Schrauber in die Hand drücken. 4K + 2k Lohn :D :D

Gut, ich weiss nicht was alles getauscht wird, evtl Scheibe etc pp aber Fakt ist doch dass solche Nachrüstungen die Leute immer wieder machen. Das ist doch kein Einzelfall

https://www.kufatec.com/.../...chenerkennung-vze-fuer-audi-q3-8u-41408

Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es schon getan. Da die VZE nicht verbaut war fehlt auch eine MMI Navigation Plus (zwingend für die VZE erforderlich) und die kostet bei kufatec alleine 2.500€ >Link< . Darum komme ich erst auf den hohen Preis einer Nachrüstung.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. October 2023 um 22:40:15 Uhr:

1.000 EUR für die fehlende Verkehrszeichenerkennung finde ich großzügig. Stell Dir doch mal die Frage, ob Du bereit wärst, (bei einem 6 Jahre alten Gebrauchtwagen) 1.000 EUR dafür (nicht für das Paket!) zu bezahlen.

Natürlich ist die VZE allein keine 1.000€ Wert, dem bin ich mir bewusst. Die VZE war aber für mich beim Kauf eine Garantie, dass z.B. eine Kamera verbau ist (für einen möglichen Spurhalteassistent oder Fernlichtassistent) eine MMI Navigation Plus, ein Virtual Cockpit usw.

Ich ärgere mich einfach ungemein, dass ich so viel Zeit und Arbeit in die Suche gesteckt habe, mir die für mich wichtigen Ausstattungen vom Händler und Gutachter bestätigen lasse und mich jetzt mit einem Auto ohne diese Dinge und 1.000€ (für die ich nichts nachrüsten kann) abspeisen lassen muss. Fühlt sich einfach nicht gerecht an, aber so ist das Leben wohl ab und zu.

Danke für eure ehrliche Meinung. Dann werde ich die 1.000€ wohl akzeptieren.

Zitat:

Naja, eigentlich hätte ich mich einfach gefreut ein Auto zu erhalten, so wie es vom Händler beworben und vom Gutachter beschrieben war. Der Streit hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, da mir die Ausstattung sehr wichtig war. Aber ich werde es als Lehrgeld und -zeit sehen

Wenn dir dieses Ausstattungsdetail, warum auch immer, so unfassbar wichtig ist, dass du dich da mehrjährig mit Gutachtern, Anwälten und Vergleichen rumärgerst, hättest du das Vorhandensein halt bei der Besichtigung/Probefahrt spätestens aber bei Übernahme prüfen müssen.

Ich würde die 1000€ nehmen dann die Bude verkaufen und mir einen mir den gewünschten Details suchen.

Das sind dann die Ergebnisse, wenn mann/frau Fahrzeuge Online kauft, ohne es jemals zu Gesicht bekommen zu haben.

Aber das ist ja der Trend und wird ja soooo Easy beworben. Alles von der Couch und wenn dann was in die Hosen geht soll,s eventuell der Anwalt richten, der ja sonst nicht,s wichtigeres zu tun hat.

Verbuche es als Lehrgeld und nimm die 1000.- mach was feines damit und trainiere den Hausverstand.

Zitat:

@SchroedingersKatze2 schrieb am 19. October 2023 um 22:41:11 Uhr:

Natürlich ist die VZE allein keine 1.000€ Wert, dem bin ich mir bewusst. Die VZE war aber für mich beim Kauf eine Garantie, dass z.B. eine Kamera verbau ist (für einen möglichen Spurhalteassistent oder Fernlichtassistent) eine MMI Navigation Plus, ein Virtual Cockpit usw.

Wenn du das so vor Gericht sagst, wirst du unglaubwürdig. Bis dahin konnte man den naiven Käufer in dir annehmen, der keine Ahnung hatte, dass es die VZE allein so gar nicht gab. In dem Fall kann man dem Händler seinen Fehler vorwerfen und entsprechend mindern, aber eben dann auch nur dafür.

Wer aber solche Schlussfolgerungen anstellt, der kennt sich schlicht aus. Der hat, wie du selbst sagst, richtig Zeit in die Fahrzeugsuche gesteckt. Und so jemand erkennt nicht, dass dieses Paket gar nicht verbaut ist? Da waren doch mit Sicherheit auch Bilder in der Verkaufsanzeige. Wer sich die ansieht und dieses Wissen hat, erkennt doch ganz schnell ob dieses Paket verbaut ist, also z.B. ein Virtual Cockpit verbaut ist.

Wenn du das so vor Gericht sagst, dann würde ich dir als Richter nicht einen Euro geben, weil ich dir dann unterstellen würde, dass du ganz genau wusstest, dass das Paket inkl. VZE nicht verbaut ist und die VZE nur fehlerhaft aufgeführt war. Wenn du als Käufer das aber weißt, dann ist es kein Mangel mehr und dann gibt es keine Enschädigung, gar keine.

Das Inserat ist unverbindlich, relevant ist der Kaufvertrag. Nimm die 1000 Euro, vor Gericht hast du eine geringe Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugbewertung Audi Q3 8U für ein mögliches Gerichtsverfahren