ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Falschaussagen beim Autokauf

Falschaussagen beim Autokauf

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. April 2024 um 23:10

Hallo zusammen, ich habe vor nicht einmal 2 Monaten ein Auto im Autohaus X gekauft. Hat Ez 08/20 und zu dem Zeitpunkt ca 25.600 km drauf. Habe den Verkäufer extra nach den Reifen und Bremsen gefragt, er meinte wäre alles noch top. Bremsen hätten wohl noch 60-70%. Reifen wären auch gut, sind von KW 18 aus 21. War die Tage in der Werkstatt beim gleichen Autohaus aber in einer anderen Filiale. Reifen sind total ungleichmäßig auf der Innenseite abgefahren, konnte man nur so richtig auf der Hebebühne sehen, deshalb fängt er ab 100km/h richtig an zu vibieren im Innenraum.

Beim harten Treten in die Bremse quietscht es sehr laut, laut Aussage vom Serviceberater schleift da wohl Metall auf Metall was nicht sein soll, Restbelag wären wohl nur noch für max 2000-3000km. Also sind laut ihm Scheiben und Klötze vorne fällig.

Aussage von Ihm: So eine Abnutzung passiert nicht innerhalb von 2 Monaten.

Bin echt sprachlos und weiß nicht was ich tun soll.

In 3 Wochen habe ich ein Termin, dort wo ich es gekauft habe. Bezüglich Kosten habe ich total Angst, dass ich drauf sitzen bleibe, zumal die Bremsen von Brembo echt teuer sind.

Meint ihr ich könnte Glück haben und die Kosten werden kulanterweise übernommen?

Wenn ich es so ausspreche ist das ja echt schon ein Witz...

Mir wurde ein Auto verkauft, bei dem mir versichert wurde das Bremsen und Reifen noch top sind....Bremsen halten seit Kauf noch 4000km und Reifen sind so abgefahren, dass es im Innenraum auf der Autobahn vibiert, also demnächst fällig. Und das war nicht mal der erste Satz Reifen. ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieso sprichst du den Händler, wo du es gekauft hast, nicht an?

Geh zu dem Händler bei dem Du gekauft hast und berichte Ihm was die andere Filiale bezüglich der geringen Zeit die seit Kauf vergangen ist gesagt hat!!!

Grüße....

Das ist ein Thema zwischen dir und dem Verkäufer, da wird dir hier aus dem Forum niemand helfen können.

Aber arg viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Für die Reifen bist selber Schuld, einmal runter auf die Knie und sich die Reifen anschauen. Das sieht man definitiv auch ohne Bühne.

Abgefahren Bremsen erkennt man normalerweise, aber auch da. Du hast das Auto seit 2 Monaten und niemand weiß wie du damit gefahren bist. Solang du auf dem Kaufvertrag nicht die Belag- und Scheibendicke in mm steht hast du keinen Beleg dafür.

Seh es als Lektion und beim nächsten Kauf einfach mehr darauf achten.

Sind die Bremsen von Brembo hast nen Cupra, wenn du keinen Cupra hast kannst auch einen anderen Hersteller nehmen.

Ich sehe hier maximal eine Kulanz von Seiten des Verkäufers, aber wie schon gesagt wurde, zwei Monate nach Kauf könnte es schwer werden.

Auch wenn die Brembos weniger lang halten als die Serienbremse, bei der Laufleistung scheint das Fahrzeug ja sehr sportlich bewegt worden zu sein. Hoffentlich kommen da später nicht noch mehr Überraschungen.

Der Verkäufer wird dir antworten, wie gesehen so gekauft.

Zitat:

@LiGoffre schrieb am 25. April 2024 um 01:10:44 Uhr:

 

Meint ihr ich könnte Glück haben und die Kosten werden kulanterweise übernommen?

Nö.

Du hast nichts davon schriftlich.

Und außerdem sind das alles nur Verschleißteile.

Sollte sich jedoch herausstellen dass die Achsgeometrie falsch ist (durch Bordsteinrempler o.ä., dann greift die Gewährleistung.

Für den Hobbyschrauber sind die Bremsen pille palle. Kostet auch nicht viel.

Und wenn die Reifen und Bremsen hinüber sind, hatte Jemand eine sehr sehr sportliche Fahrweise. Das riecht nach einem ehemaligen Leasingfahrzeug. So wurde er wohl auch behandelt.

Würde von dem Baujahr auch hinkommen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Apr. 2024 um 10:41:23 Uhr:

Für den Hobbyschrauber sind die Bremsen pille palle

Ein Hobbyschrauber hätte die Punkte wohl auch direkt gesehen, aber es ist nunmal nicht jeder Hobbyschrauber...

Und dann informier dich mal, was die Scheiben für die Brembo-Anlage im Leon kosten. Tipp: 370mm Scheiben, PR-Codes 05E+FC1. Da ist nichts mehr "pille palle".

Einfach probieren beim Verkäufer eine Kulanz zu erwirken, alles andere wird schwer.

Glück im Unglück, Bremsenteile sind in der Regel sehr günstig zu bekommen. Da sind die Kosten überschaubar. Blöder sind natürlich die Reifen die schief abgefahren sind, aber das hätte man auch vorher leicht erkennen können.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 27. Apr. 2024 um 08:33:16 Uhr:

Bremsenteile sind in der Regel sehr günstig zu bekommen

Wie bereits geschrieben: nicht für die Brembo-Anlage....

Zitat:

@kaindl schrieb am 27. April 2024 um 08:26:49 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Apr. 2024 um 10:41:23 Uhr:

Für den Hobbyschrauber sind die Bremsen pille palle

Ein Hobbyschrauber hätte die Punkte wohl auch direkt gesehen, aber es ist nunmal nicht jeder Hobbyschrauber...

Und dann informier dich mal, was die Scheiben für die Brembo-Anlage im Leon kosten. Tipp: 370mm Scheiben, PR-Codes 05E+FC1. Da ist nichts mehr "pille palle".

Wieso Cupra?

Wir wissen doch garnicht was der Themenstarter für ein Vehikel hat.

Bremsenteile sind in jedem Falle Pille Palle.

Die Bremsenscheiben (rechts + links) kosten an der Vorderachse ab 45 EUR. Für den Cupra 250EUR.

Wer sich so ein Auto kauft, nimmt auch die Höheren Betriebskosten in Kauf. Da schlagen andere Posten in der Werkstatt viel extremer zu Buche, und sei es nur ein Service.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Apr. 2024 um 11:55:24 Uhr:

Wir wissen doch garnicht was der Themenstarter für ein Vehikel hat.

Jein, die Performance-Bremse im Cupra ist meines Wissens die einzige Brembo-Anlage im Leon 5F

Zitat:

@LiGoffre schrieb am 25. Apr. 2024 um 01:10:44 Uhr:

zumal die Bremsen von Brembo echt teuer sind.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Apr. 2024 um 11:55:24 Uhr:

Bremsenteile sind in jedem Falle Pille Palle.

Die Bremsenscheiben (rechts + links) kosten an der Vorderachse ab 45 EUR. Für den Cupra 250EUR.

Also die 370er Scheiben für die Brembo-Anlage hab ich nur Preise gefunden, die sind über 500€ für rechts und links zusammen.

Und auch die Beläge kosten mit ca 90€ pro Satz auch eher das doppelte von den anderen für den Leon.

Wo findest du die Scheiben für 125€ das Stück bzw 250€ das Paar?

Also 600€ nur für die Teile find ich nicht mehr "Pille Palle". Da kommt dann auch noch Arbeit dazu...

 

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Apr. 2024 um 11:55:24 Uhr:

Wer sich so ein Auto kauft, nimmt auch die Höheren Betriebskosten in Kauf.

Und erkundigt sich vielleicht auch deshalb beim Kauf nach dem Zustand solcher Teile?

Ja das stimmt, Brembo wird teurer. Vor allem die Scheiben. Das mit Brembo habe ich nicht gesehen, es steht aber auch nichts über den Fahrzeugtyp geschrieben...

Wegen normalen Bremsen würde ich mir keinen Kopf machen. Die Brembo Anlagen im Opel Lager werden auch eher gemieden, das ist leider sehr kostenintensiv.

@kaindl ,

Du kannst die Performance Scheiben für 500EUR kaufen, oder die Standard 370mm Scheiben (2x) von Bosch und von Metzger für 66 EUR.

PR Codes: 1ZE oder 1LE

Das sind ja wirklich Luxusprobleme.

Hier sind die Brembo-Scheiben mit Belägen. Ich habe den Leon 1.8 TSI mit 180 PS, damit bin ich sehr zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/384262846234

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Falschaussagen beim Autokauf