ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Falsche Serviceleistung in VW Werkstatt - was tun?

Falsche Serviceleistung in VW Werkstatt - was tun?

VW Caddy
Themenstarteram 12. März 2024 um 18:26

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Serviceleistung bei meinem örtlichen VW-Händler.

Mein VW Caddy zeigte Inspektion an (4 Jahre alt, 49k) und da ich umgezogen bin, habe ich mir einen neuen VW-Händler in der Nähe gesucht.

Die haben mir vor Ort dann erstmal einen KVA in Höhe von 880€ vorgelegt, bei dem ich nicht schlecht gestaunt habe. Gemacht werden sollte Inspektion, Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen + Tüv.

Da ich bereits vor einem Jahr (vor 15000km) einen Ölwechsel gemacht habe, habe ich den Service-Mann gefragt, ob das denn angehen kann bei einem vorhergesehen Intervall von 2 Jahren und 30000km für den Ölwechsel und bei hauptsächlich Langstrecke. Er sagte, dass könne schon sein je nach Fahrprofil. Habe ich dann so erstmal hingenommen, da ich auch noch in der Garantie bin und daher in gewissem Maße an eine Vertragswerkstatt gebunden bin.

Zu Hause habe ich dann hier im Forum etwas recherchiert und habe gelesen, dass es durchaus mal sein kann, dass der Intervall falsch eingestellt ist.

Heute morgen direkt angerufen und darum gebeten, dass das kontrolliert wird. Heute Nachmittag den Anruf erhalten, dass das Auto fertig ist. Was war? In der Tat war das Intervall auf 15000km anstatt auf 30000km eingestellt. Leider wurde der Ölwechsel dennoch durchgeführt, da mein Hinweis zu spät kam.

Ich habe dann am Telefon meinen Unmut geäußert.

Meine Frage wäre, was ich aus Sicht eines Kunden da für Ansprüche stellen kann? Auf der einen Seite könnte der Händler argumentieren, dass die den Intervall nicht falsch eingestellt haben. Auf der anderen Seite denke ich, wenn ich als Laie auf die Idee komme, das Intervall im Auto nachzuprüfen, dann sollten die da erst Recht drauf kommen oder?

Wie würdet ihr argumentieren? Schließlich soll ich ja nun ein Jahr zu früh für einen Ölwechsel zahlen…

Bin über Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na ja, Hauptsache der Intervall wurde nun korrekt eingestellt.

Wenn der Intervall falsch eingestellt war, hat das ja das vorherige Autohaus zu verantworten.

Da kann doch dann die aktuelle Werkstatt nichts für.

ICH würde da kein Fass aufmachen.

Einfach mal verhandeln, ob sie Dir bei den Kosten entgegen kommen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:58

Danke für die Antwort.

Ich stimme zu, dass die Werkstatt dafür nichts kann. Wenn ich als Laie jedoch auf die Idee komme, dass das nicht stimmen kann, würde ich es von einem erfahrenen Service-Dienstleister zumindest erwarten, dass die Intervalle vorab geprüfte werden, zumal ich das im Vorfeld angesprochen habe, oder denke ich da falsch?

Ja, da denkst du falsch. Das Auto zeigt Service, also wird das abgehandelt. Fertig. Wenn du mehr willst, musst du mehr bezahlen. Den Ölwechsel vorzuziehen, ist jedenfalls kein Fehler im Sinne der Langzeitnutzung des Fahrzeugs. Aber das wirst du sicherlich auch schon gelesen haben. Beklage dich, wenn du willst, bei der alten Werkstatt, aber lass die neue damit in Ruhe. Ansonsten solltest du dir die nächste Werkstatt suchen.

Der Motor dankt es.

Vielleicht bekommst ja eine Erstattung.

Was regst du dich da auf.Ich mache zum Beispiel alle 6000 km Ölwechsel,weil das die Jahreskilomter sind.

@beppy: Er regt sich nicht auf sondern hat höflich nach unseren Erfahrungswerten gefragt!

@simon_427: Schaumal hier für ein wenig Hintergrundwissen zu diesem Thema, ich geh davon aus das dieser Fehler auch bei dir passiert ist:

https://www.motor-talk.de/.../...werk-falsch-codiert-t5877807.html?...

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 13. März 2024 um 10:14:20 Uhr:

@beppy: Er regt sich nicht auf sondern hat höflich nach unseren Erfahrungswerten gefragt!

@simon_427: Schaumal hier für ein wenig Hintergrundwissen zu diesem Thema, ich geh davon aus das dieser Fehler auch bei dir passiert ist:

https://www.motor-talk.de/.../...werk-falsch-codiert-t5877807.html?...

Was schreibst du da, ich habe nur geschrieben was ich mache. Ich denke wenn er alle 15000 km Ölwechsel macht, dann ist es auch nicht verkehrt. Fertig

@beppy: Genau, hast du geschrieben und danach hat aber simon nicht gefragt.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 13. März 2024 um 14:38:26 Uhr:

@beppy: Genau, hast du geschrieben und danach hat aber simon nicht gefragt.

Und was genau willst du noch von mir?

Ich denke das Kapitel ist zu Ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Falsche Serviceleistung in VW Werkstatt - was tun?