ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Feldmaßnahme 34J8 Getriebe-Update

Feldmaßnahme 34J8 Getriebe-Update

Seat Ateca KH
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 9:07

Nach dem Getriebeölwechsel bei 121.000 km (man verzeihe mir die 1.000 drüber) sprang mein Wagen morgens unheimlich schlecht an Zufall). Verdacht: Vorglühanlage. In der Werkstatt (freie Werkstatt) wurde eine zu erneuernde Batterie diagnostiziert. Ok, 6,5 Jahre alt, kann passieren.

Nach ca. 100 km gefahrenen km kam der Hinweis: Getriebe läuft im Notfallmodus, sie haben keinen Rückwärtsgang. Es machte nur "Pling" und die Meldung stand da und es gingen nur noch die ungeraden Gänge. In der Werkstatt wurden alle Meldungen zurückgesetzt, manches neu kalibriert und jetzt läuft er wieder, inzwischen 700 km ohne Beanstandung. Hier wurde ich auf eine Feldmaßnahme 34J8 Getriebe-Update aufmerksam gemacht. Termin hierfür ist Ende Januar.

Ich kann im Netz über diese Maßnahme 34J8 gar nichts finden.

Was wird da geupdatet? Welche Veränderungen treten auf? Macht das Sinn? Bisher war ja alles ok, schwer vorstellbar, dass es besser werden könnte. Hat jemand Infos?

Seat Ateca, EZ 03/2017, TDI, 190 PS, DSG 7-Gang akt. km 122.000

Ähnliche Themen
9 Antworten

Interessant finde ich, das eine freie Werkstatt über Updates vom Hersteller verfügt und diese ggf. auch installieren kann.

Berichte bitte unbedingt weiter! Danke!

Wir werden bei unserem Ateca (190 PS TDI aus 2018, Xcellence Ausstattung und volle Hütte) den DSG Ölwechsel bei 80000km machen lassen. Haben aktuell 64000km drauf und das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. Hattest Du Schwierigkeiten mit Deinem Getriebe @nachkommastelle bis Du die 120000km erreicht hattest?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 9:27

Der Werkstattmeister ist ca. Mitte-Ende 50, ein sehr erfahrener Mann. Er hat natürlich gute Kontakte zu allen möglichen Vertragswerkstätten. Er hat vermutet, dass es so etwas gibt und hat sich i.d. Vertragswerkstatt schlau gemacht. Der Termin für das Update ist in der Vertragswerkstatt.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 9:30

nein, es gab nie Probleme. Das Getriebe schaltete wie am ersten Tag. 120 TKM ist das normale Wechselintervall.

 

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:25:54 Uhr:

Wir werden bei unserem Ateca (190 PS TDI aus 2018, Xcellence Ausstattung und volle Hütte) den DSG Ölwechsel bei 80000km machen lassen. Haben aktuell 64000km drauf und das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. Hattest Du Schwierigkeiten mit Deinem Getriebe @nachkommastelle bis Du die 120000km erreicht hattest?

Hallo ,

Ist bekannt , was Maßnahme 34J8 verändert?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:14

...kleiner, ärgerlicher Nachtrag. Heute kam die Fehlermeldung "Getriebe im Notlauf, kein Rückwärtsgang" leider wieder, nachdem der Wagen 850 km problemlos gelaufen ist. Diesmal ging aber nur noch der 1. und der 3. Gang. Rechts ran, Motor aus und nach 10 Min. wieder gestartet. Lief wieder problemlos bis kurz vor die Haustüre, also nur 15 km.

Ich konnte über den OBDII Stecker den Fehlercode P0805 (zweimal) lokalisieren. P0805 bedeutet, dass der Kupplungspositionssensor 1 Schaltkreis erkannt wurde. Bin ein wenig ratlos und werde wohl Anfang d.J. zur Fachwerkstatt fahren.

Whatsapp-bild-2023-12-31-um-16-01-43-95e1ada1

https://www.skodacommunity.de/.../

Ich denke das läuft auf ein neues Getriebesteuergerät raus wenn das Update über die Aktion nicht "die Lösung" ist.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:09

Ich habe inzwischen auch die Befürchtung, dass es darauf hinausläuft.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 10:59

So, Auto ist wieder zurück, es wurde die Mechatronik getauscht, es scheint alles wieder zu funktionieren. Gleichzeitig hat man das Getriebe-Update "installiert". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird damit eine im Getriebe verbaute Pumpe bis zum Maximum belastet. Wenn sie hält ist alles klar, wenn nicht, geht das aufs Haus. Bei meinem hat sie gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Feldmaßnahme 34J8 Getriebe-Update