Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fensterschachtabdichtung Audi 100 C4

Fensterschachtabdichtung Audi 100 C4

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:07

Hallo, ich suche Fensterschachtabdichtungen auch Schachleisten genannt. Für einen Audi 100 C4, für die hinteren Türen. Meine sind zu sprich eingelaufen und hart geworden. Dichten nicht mehr 100% ab. Hat jemand einen Tipp, die vorhandenen zu reaktivieren? Oder wer weiß ob es diese Teile noch wo neu zu kaufen gibt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die dichten nie ab. Deshalb sind unten in der Tür Wasserablauflöcher. Ein gewisser Spalt vorne und hinten ist auch bei damals neuen Leisten normal.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:35

Hallo, vielen Dank!

Ja ich weiß, allerdings läuft mir da ein bissel viel rein.

Hast Du eine Idee, wo es noch sowas in neu geben könnte?

Es läuft immer rein. Das kann nicht dicht werden, da die Scheibe sich bewegen kann, hoch und herunter.

Die Leiste ist da um Toleranzen des Türblechs unsichtbar zu machen und einen sauberen Abstand zwischen der Kante der Leiste und der Scheibe zu gewährleisten. Durch die Gummilippe wird nur der Spalt minimiert um Windgeräusche und Pfeifgeräusche zu vermeiden. Abdichten gehört nicht zu Aufgabe der Gummilippe. Sonst bräuchte es auch keine Abdichtungfolie an der Innenverkleidung der Tür und keine Wasserablauflöcher unten an der Tür.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:55

Ja das ist alles richtig. Ich sehe das genau so. Nur es läuft etwas viel rein. Am hinteren Teil der Schachtleiste bei den Türen hinten, fehlen aufgrund vom schrumpfen ca. 2 cm. Dort läuft natürlich viel rein.

Egal, und wenn da ein Gartenschlauch reinläuft . Hauptsache der Abfluss ist nicht verstopft. Ich würde das als Schönheitsfehler einstufen.

Man kann nur bei Audi anfragen.

Andere Möglichkeit ist aus Altbeständen was zu finden, aber wahrscheinlich auch geschrumpft.

3. Möglichkeit ist Leiste abbauen, oder besser Aggregateträger ausbauen, denn meist geht die Leiste beim Ausbau kaputt. Dann das Gummiprofil anzuschauen und versuchen etwas ähnliches oder gleiches in entsprechenden Gummiprofilshops zu bekommen und dann komplett das alte zu ersetzen oder anzustückeln.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:07

Ja Schönheitsfehler auf jeden Fall.

Es ist dann aber auch so, das Fensterheber und Türschloss auch immer eine leichte Dusche mitbekommen.

Aber dann wird das so gedacht sein. Sind ja 3 oder 4 Ablauflöcher unten in der Tür

Hi,

habe ähnliches Problem bei meinem 80er B3. Schachtleiste beifahrerseite schauen porös aus und liegen garnicht mehr an. Habe Wasser im Beifahrerraum. Hast du welche gefunden? Wo? Benötige Teilenummer. Danke für Tipps

Kannst die Leiste komplett abbauen. Deshalb darf trotzdem kein Wasser nach innen laufen. Die Leiste ist auch neu nicht dicht. Es geht um einen sauberen Abschluß zwischen Türblech und Scheibe und um Windgeräusche.

Läuft Wasser nach innen, sind die Ablauflöcher unten an der Tür dicht oder die Abschottung nach innen defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fensterschachtabdichtung Audi 100 C4