ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Fiat 595C Abarth Heizleistung schwankt

Fiat 595C Abarth Heizleistung schwankt

Fiat Abarth 500
Themenstarteram 28. März 2023 um 10:20

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Fiat 595C aus 2018.

Die Heizung wird relativ zügig warm, jedoch schwankt die Temperatur der ausströmenden Luft. Mal kommt warme Luft, dann wieder kurze Zeit deutlich kältere, dann wieder warme Luft.

Jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Die Laufleistung liegt bei 17.000km.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem mit unserem 595C, ebenfalls BJ 2018.

Leider haben wir bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Themenstarteram 29. März 2023 um 7:47

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 29. März 2023 um 08:54:41 Uhr:

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem mit unserem 595C, ebenfalls BJ 2018.

Leider haben wir bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Das macht natürlich Mut ;)

Ich werde es mit Entlüften versuchen, die Wapu wird sowieso mit dem bald fälligen Zahnriemen getauscht, ggf. tausche ich dann direkt auch das Thermostat.

Wir haben jetzt eine längere Fahrt nach Südtirol mit unserem Skorpion hinter uns. Bei mäßigen Außentemperaturen von 5° - 15° hat die Heizungsregelung enorm genervt. Bei Einstellung von 22° kam aus den Heizungsdüsen mal enorm heiße Luft und dann weider nur total kühle Luft. So musste man ständig zwischen 18° und 24° hin und herschalten, um eine einigermaßen akzeptale Innentemperatur zu erhalten.

@lyle85: Konntest Du mit Deinen geplanten Maßmahmen einen Erfolg erzielen?

Meiner Ansicht nach müsste entweder ein Temperatursensor oder Thermostat defekt sein. Mir ist aber nicht bekannt, was wo verbaut ist. Kann da jemand helfen?

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Scheint normal zu sein, ist halt kein Audi ;-).

Bei uns ist das Regelverhalten aber erträglich, bei eingeschalteter Klima sogar kaum spürbar.

VG

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:45

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 17. Mai 2023 um 09:58:08 Uhr:

Wir haben jetzt eine längere Fahrt nach Südtirol mit unserem Skorpion hinter uns. Bei mäßigen Außentemperaturen von 5° - 15° hat die Heizungsregelung enorm genervt. Bei Einstellung von 22° kam aus den Heizungsdüsen mal enorm heiße Luft und dann weider nur total kühle Luft. So musste man ständig zwischen 18° und 24° hin und herschalten, um eine einigermaßen akzeptale Innentemperatur zu erhalten.

@lyle85: Konntest Du mit Deinen geplanten Maßmahmen einen Erfolg erzielen?

Meiner Ansicht nach müsste entweder ein Temperatursensor oder Thermostat defekt sein. Mir ist aber nicht bekannt, was wo verbaut ist. Kann da jemand helfen?

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Bisher noch nicht, habe Anfang Juni den Termin in der Werkstatt, gebe dann eine Rückmeldung.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:50

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 17. Mai 2023 um 09:58:08 Uhr:

Wir haben jetzt eine längere Fahrt nach Südtirol mit unserem Skorpion hinter uns. Bei mäßigen Außentemperaturen von 5° - 15° hat die Heizungsregelung enorm genervt. Bei Einstellung von 22° kam aus den Heizungsdüsen mal enorm heiße Luft und dann weider nur total kühle Luft. So musste man ständig zwischen 18° und 24° hin und herschalten, um eine einigermaßen akzeptale Innentemperatur zu erhalten.

@lyle85: Konntest Du mit Deinen geplanten Maßmahmen einen Erfolg erzielen?

Meiner Ansicht nach müsste entweder ein Temperatursensor oder Thermostat defekt sein. Mir ist aber nicht bekannt, was wo verbaut ist. Kann da jemand helfen?

Gruß aus der Pfalz

Joachim

So, bei uns ist das Problem jetzt behoben, bzw. deutlich besser oder nicht mehr spürbar. Aber das kann auch an den Außentemperaturen liegen, wird sich im Herbst zeigen.

Eingrenzen kann ich die Lösung leider nicht, weil ja quasi alles im Bereich Kühlkreislauf getausch wurde was irgendwie in Frage kommt. Also Wasserpumpe, Thermostat, neues Kühlmittel und vernünftig entlüftet.

War aber preislich absolut im Rahmen.

Was ist das für ein Thermostat, der getauscht wurde. Wieviel kostet dieser Thermostat?

Bei den momentan warmen Temperaturen haben wir auch keine Probleme. Anders sieht es aus, wenn die Außentemperatur so um 10° liegt, da gibt es ein ständiges rauf und runter ziwischen heiss und kalt.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:55

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 16. Juni 2023 um 07:57:21 Uhr:

Was ist das für ein Thermostat, der getauscht wurde. Wieviel kostet dieser Thermostat?

Bei den momentan warmen Temperaturen haben wir auch keine Probleme. Anders sieht es aus, wenn die Außentemperatur so um 10° liegt, da gibt es ein ständiges rauf und runter ziwischen heiss und kalt.

Dieses Teil: https://pro.motointegrator.de/.../...t-kuhlmittel-behr-mahle-ti-151-80

Der angegebene Link funktioniert nur nach dortiger Registrierung als Firmenkunde. Geht bei mir leider nicht.

Soweit ich aber sehe, handelt es sich hierbei um den Thermostat für das Kühlwasser. Ich hätte aber eher den Sensor oder Thermostaten in Verdacht, der für die Regelung der Innentemperatur zuständig ist. Mir ist leider nicht bekannt, ob es so ein Teil gibt, oder ob das über irgendeine Steuergerät geregelt wird. Ein Sensor müsste dann aber auf alle Fälle irgendwo vorhanden sein.l

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:52

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 18. Juni 2023 um 09:04:45 Uhr:

Der angegebene Link funktioniert nur nach dortiger Registrierung als Firmenkunde. Geht bei mir leider nicht.

Soweit ich aber sehe, handelt es sich hierbei um den Thermostat für das Kühlwasser. Ich hätte aber eher den Sensor oder Thermostaten in Verdacht, der für die Regelung der Innentemperatur zuständig ist. Mir ist leider nicht bekannt, ob es so ein Teil gibt, oder ob das über irgendeine Steuergerät geregelt wird. Ein Sensor müsste dann aber auf alle Fälle irgendwo vorhanden sein.l

Ich glaube einen Sensor und / oder ein Steuergerät wird es da nicht geben, höchstens für die Klima, die aber in unserem Fall nicht aktiv war.

Bei uns ist eine Klimaautomatik mit automatischer Innentemperaturregelung eingebaut. Die Innentemperatur wird in diesem Fall über eine digitale Zahlenanzeige eingestellt. Also muss für diesen Regelung ja auch irgendwo ein Sensor sitzen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:50

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 19. Juni 2023 um 18:23:44 Uhr:

Bei uns ist eine Klimaautomatik mit automatischer Innentemperaturregelung eingebaut. Die Innentemperatur wird in diesem Fall über eine digitale Zahlenanzeige eingestellt. Also muss für diesen Regelung ja auch irgendwo ein Sensor sitzen.

Dann würde ich eher die Klima selbst prüfen lassen, ggf. fehlt Kühlmittel.

Das Problem ist nicht die Kühlung bei warmen Temperaturen, sondern eher die Heizung bei kalter Außentemperatur. Es kommt mal volle Kanne warme Luft aus den Düsen und wenn man dann versucht etwas runterzuregeln, kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:42

Zitat:

@Ringelspacher schrieb am 27. Juni 2023 um 08:12:10 Uhr:

Das Problem ist nicht die Kühlung bei warmen Temperaturen, sondern eher die Heizung bei kalter Außentemperatur. Es kommt mal volle Kanne warme Luft aus den Düsen und wenn man dann versucht etwas runterzuregeln, kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen.

Wie wir das Problem bei uns lösen konnten habe ich ja geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Fiat 595C Abarth Heizleistung schwankt