ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 8: Kabel Armaturenbrett / Motorraum

Fiat Ducato 8: Kabel Armaturenbrett / Motorraum

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 23. März 2024 um 12:30

Hallo zusammen,

ich würde gerne in unser Wohnmobil eine Kotflügelantenne einbauen (siehe Anhang).

Wie bekomme ich das Antennenkabel vom Motorraum ins Armaturenbrett? Wo/ welche Teile muss ich ausbauen? Gibt es da Erfahrungswerte / vorhandene Möglichkeiten?

Falls der Vorschlag einer Dachantenne kommt:

Ich weiß dass eigentlich nur eine Dachantenne wirklich perfekt funktioniert, aus verschiedenen Gründen möchte ich das aber nicht. U.a. würde ich damit ggf. die 10-jährige Dichtigkeitsgarantie des Wohnmobils riskieren, und mir ist es auch einfach zu teuer. Plus ich will unter keinen Umständen über 3m kommen (das Auto ist 2,95m hoch). Kurzum, Dachantenne geht nicht.

Mein Nachbar hat ein Wohnmobil von Knaus, und das hat serienmässig eine Kotflügelantenne (die im Anhang). Und er ist mit dem Empfang zufrieden.

Vielen lieben Dank,

Markus.

Kotflügelantenne
Ähnliche Themen
17 Antworten

Von welcher Richtung aus du das Kabel zum Radio verlegen möchtest ist eigenlich egal.

Ich nehme dazu eine Ader aus einem festverlegbaren Kupferkabel 5 X 2.5 mm². An - einem - Ende biege ich das Kabel so ca. 30 mm zurück und drücke dann das Kabel hinter dem Radio durch die verlegten Kabel und Schläuch bis zum Fahrzeugboden durch und dort weiter in den Motorraum. An dem so verlegten Kupferkabel befestige ich dann das Antennenkabel und ziehe es bis zum Motorraum durch. Zeitaufwand, nach erfolgter demontage verschiedener Abdeckungen, nicht einmal 15 Minuten.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:26

Danke KHeinz,

 

wie / wo ist ein Durchgang zum Motorraum? Eher im Fussraum wo die Lenksäule durchgeht? Eher hinter der Tachoeinheit? Fahrerseite vor dem Radhaus oder Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach?

 

VG, Markus

Tatsächlich würde ich zu einer Scheibenantenne raten. 1. ist der Aufwand geringer und 2. funktioniert es ebenfalls sehr gut. (FM/DAB) 3. sieht es etwas besser aus :)

Aber nur meine Meinung.

VG

In der Spritzwand sind immer irgendwo ausreichend Löcher vorhanden. Für Austattungsoptionen, die nicht immer da sind, oder einfach nur rechts- bzw. linkslenker usw. Hier kann man einen Stopfen aufmachen, und dort ein Loch, etwas kleiner als das Kabel an sich durch fädeln. Anderenfalls bleibt noch z.B. eine Ipon Verschraubung oder der gleichen.

Zitat:

@Hulper schrieb am 23. März 2024 um 14:26:17 Uhr:

Danke KHeinz,

wie / wo ist ein Durchgang zum Motorraum? Eher im Fussraum wo die Lenksäule durchgeht? Eher hinter der Tachoeinheit? Fahrerseite vor dem Radhaus oder Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach?

VG, Markus

Ich kenne dein Fahrzeug nicht. Um aber zu sehen wo du vom Motorraum aus oder vom Innenraum des Fahrzeuges aus das Kabel durch ziehen kannst mußt du im Motorrraum die dick Gummierte Tüll finden durch die fast alle Kabel Kabel in den Innenraum, Bereich über der Kupplung / Bremse / Gas geführt wurden.

MfG kheinz

Zitat:

@wingman87 schrieb am 23. März 2024 um 16:20:04 Uhr:

Tatsächlich würde ich zu einer Scheibenantenne raten. 1. ist der Aufwand geringer und 2. funktioniert es ebenfalls sehr gut. (FM/DAB) 3. sieht es etwas besser aus ?

 

Aber nur meine Meinung.

Funktioniert absolut nicht. Hatte ich im Kastenwagen und habe mich nur rumgeärgert. Dann Dachantenne und es war Ruhe.

Nimm die Spiegel Antenne, funktioniert selbst bei meinem China Radio einwandfrei.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:05

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 23. März 2024 um 18:16:35 Uhr:

Zitat:

@wingman87 schrieb am 23. März 2024 um 16:20:04 Uhr:

Tatsächlich würde ich zu einer Scheibenantenne raten

Funktioniert absolut nicht. Hatte ich im Kastenwagen und habe mich nur rumgeärgert.

Ja eine Scheibenantenne haben wir im Moment, und das funktioniert so lala. In urbanen, empfangsstarken Gegenden ist es ok, auf dem Land und in den Bergen eher schlecht.

Dachantenne scheidet wie gesagt aus.

Dann muss ich wohl oder übel mal das Armaturenbrett zerlegen um zu schauen, wo ich einen Durchgang finden kann. Hab vom Motorraum aus mal geschaut aber nur einen einzigen Blind-Stopfen entdeckt, an den man von innen nur rankommt wenn recht viel zerlegt ist :-/

Danke Euch, Markus

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:07

Zitat:

@mido0106 schrieb am 23. März 2024 um 19:02:54 Uhr:

Nimm die Spiegel Antenne, funktioniert selbst bei meinem China Radio einwandfrei.

Das hatte ich ganz am Anfang und hat gar nicht funktioniert! (Teil-)integrierte Wohnmobile sind da Scheisse.

 

VG, Markus

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 23. März 2024 um 18:16:35 Uhr:

Zitat:

@wingman87 schrieb am 23. März 2024 um 16:20:04 Uhr:

Tatsächlich würde ich zu einer Scheibenantenne raten. 1. ist der Aufwand geringer und 2. funktioniert es ebenfalls sehr gut. (FM/DAB) 3. sieht es etwas besser aus ?

Aber nur meine Meinung.

Funktioniert absolut nicht. Hatte ich im Kastenwagen und habe mich nur rumgeärgert. Dann Dachantenne und es war Ruhe.

Danke für deine Erfahrung! Kann ich nicht bestätigen. Habe sie bei mir selbst nachgerüstet (Pioneer Radio) und auch bei paar Camper-Freunden. Lief danach besser wie vorher. Aber richtig besser geht immer ??

Ich würde halt ungern am Blech vom Fiat bohren (Risiko für Rost).

Bin gespannt was noch folgt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 23:04

Zitat:

@wingman87 schrieb am 23. März 2024 um 21:07:11 Uhr:

Danke für deine Erfahrung! Kann ich nicht bestätigen. Habe sie bei mir selbst nachgerüstet (Pioneer Radio) und auch bei paar Camper-Freunden.

Was für eine Antenne genau?

Und in was für Camper (Marke Fahrgestell und Aufbauform)?

Grüße, Markus

Zitat:

@mido0106 schrieb am 23. März 2024 um 19:2:54 Uhr:

Nimm die Spiegel Antenne, funktioniert selbst bei meinem China Radio einwandfrei

Aber nicht im WOMO, hatten wir auch Serienmäßig.

Zitat:

@wingman87 schrieb am 23. März 2024 um 21:7:11 Uhr:

Ich würde halt ungern am Blech vom Fiat bohren (Risiko für Rost).

Bin gespannt was noch folgt.

Die Bohrung beim Ducato Kastenwagen im Dach ist doch schon da.

Was für eine Antenne genau?

Und in was für Camper (Marke Fahrgestell und Aufbauform)?

Grüße, Markus

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur meine Erfahrung reinbringen und keinem was „aufschwatzen“!

Eingebaut habe ich in den drei Fahrzeugen immer die DAB Scheibenantenne von Pioneer weil Pioneerradio vorhanden. Gehe aber davon aus das der Anschluss genormt ist und auch bei anderen Klappen sollte!

Weinsberg CaraBus 600DQ (eigener) Dachantenne vorhanden - jedoch wurde der Empfang immer schlechter und so musste ich was unternehmen - Vermute eine Scheuerstelle auf FIAT Seite aber auf Kulanz geht da nicht viel…

LMC Breezer A714G Alkoven. Keine Ahnung wo hier die ursprüngliche Antenne war, besser lief nachdem Einbau.

Und ein Dethleffs Lyseo (von meinem Onkel). Außenantenne wie bei dem Knaus den zu zeigtes aber auch hier wohl was im Laufe der Zeit mit dem Kabel.

Ein Versuch ist es wert bei 15€

Viel Erfolg weiterhin :)

Scheibenantenne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 8: Kabel Armaturenbrett / Motorraum