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Fiat Ducato : Dröhnt wie ein Panzer

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:44

Nach mehren Werkstattbesuchen (neue Auspuffanlage, neue Motoraufhängungen, Motoreinstellung ) ist das Problem nicht beseitigt. Ich habe nun selbst herausgefunden, dass das Dröhnen verschwindet, sobald ich die Luftzufuhr (vor oder nach dem Luftfilter) mit der flachen Hand zuhalte, sodass die Öffnung zu 70 % verschlossen ist.

Ich kombiniere nun laienhaft (und nach dem Studium der Funktionsweise eines Turboladers), dass die Ladedrucksteuerung defekt ist und deshalb ein ständig zu hoher Ladedruck vorhanden ist, der den Motor quält und dröhnen läßt. Die Verringerung der Luftzufuhr mit der Hand reguliert dann den Ladedruck nach unten und der Motor dankt es mit leisem Lauf.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu, wie die Sache zu erklären ist und wie ich weiter verfahren kann, um die Ursache auszutesten.

Der Motor hat 170 000 km drauf. Die Leistung ist sehr gut (vielleicht gerade wegen des zu hohen Ladedrucks !).

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12 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Fährst Du den Ducato von Beginn an, oder hast Du ihn gebraucht übernommen?

Wurde vor kurzer Zeit eine Reparatur am Motor oder Getriebe durchgeführt?...so das die Lagerungen evtl. verändert wurden?

Dröhnen kann auch durch untertouriges Fahren...und dann, ohne runterschalten, beschleunigen entstehen!

Bei 170.000km sollte der Ladedruck eher zurückgehen, statt steigen!:)

Und im Stand den Luftfilter per Hand schliessen...ist was anderes wie ein Verschluss während der Fahrt...;)

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:17

Lieber Kater, vielen Dank für Deine Antwort.

Es hat damit angefangen, als die untere Motoraufhängung ausgetauscht werden musste. Deshalb haben wir auch die oberen augetauscht. Etwas später wurde nochmals der Motor ausgebaut , die Krümmer geprüft und die Aufhängung neu justiert, weil wir immer dort den Fehler vermutet hatten. Ist es aber nicht und kann es auch nicht sein, wenn das Dröhnen nun schon verschwindet, wenn ich die Luftzufuhr - wie beschrieben - drossle.

Vielleicht ist die Ursache ein Rückstau der Auspuffgase im Bereich des Turboladers zum Motorblock hin. Dieser Rückstau würde dann wohl entlastet, wenn ich die Luftzufuhr stark einschränke.

Das Dröhnen ist übrigens im Standgas gleichermassen da wie beim Fahren.

Frdl. Grüße

nikolasw

Ich grüsse Dich!:)

Es würde schon ausreichen, wenn der neue Auspuff verspannt unter dem Wagen hängt um Vibrationen des Motors als Dröhnen zu empfinden.:(

Vielleicht passte der neue Auspuff nicht richtig??? Teile aus dem freien Handel/Nachbauten können schonmal etwas abweichen! Sowohl äusserlich, wie innerlich!

Ist der neue Auspuff lauter oder leiser wie der alte???

Vielleicht könnt ihr den Auspuff nochmal lösen und von vorn nach hinten Spannungsfrei wieder zusammenschrauben.:)

Das wäre zumindest bei mir die erste Baustelle.:)

Zu harte Motoraufhängungslager wären ebenso möglich!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:22

Hallo Kater, danke nochmals für deine Tips. Am Auspuff dürfte es nicht liegen, da ich wegen des beschriebenen Defekts die ganze Auspuffanlage ersetzen und dann auch sogar die Krümmer (nach Ausbau des Motors) in Augenschein nehmen ließ.

Aber "zu harte" Motorlager könnte zutreffen. Das war jedenfalls meine erste Analyse. Bei einem geleichen Fahrzeug eines Bekannten schwingt die untere Aufhängung viel lockerer , während die meinige starr ist wie angenagelt. Eine gebrauchte Aufhängung war bisher nicht aufzutreiben, diese würde ich glatt einbauen lassen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach kleine Löcher in die Gummies bohre, um sie so "weicher " zu machen. Die WErkstatt hat mir von solchem unkonventionellem Tun aber abgeraten.

In wenigen Tagen gehe ich zum Tüv und frage auch den dortigen Ingenieur , ob er was dazu sagen kann.

Bei Dir bedanke ich mich herzlich .

Nikolasw

am 26. Oktober 2006 um 8:51

Dein Dröhnen könnte evtl. vom Turbo kommen, wenn die Luftansaugklappe nicht mehr richtig schließt. Diese Klappe befindet sich, wenn Du vor dem Motor stehst rechts hinter dem Turbo und wird über ein Gestänge / Seilzug gesteuert. Es kann sein, daß beim Motorausbau dieses Gestänge ausgehängt, nicht aber wieder eingehängt wurde. Folge, der Turbo kriegt Luft im Überfluss und röhrt wie ein Panzer.

Vielleicht ist es ja nur das

Gruß

am 2. November 2006 um 11:40

hallo,

hatte ähnliche geräusche-kam vom luftfilter-der verbidungsschlauch vom luftfilter zum frontblech fehlte-macht schön lärm!

weiter:

getriebehalter unten-es gibt 2 sorten-einen kleinen u. einen grösseren.war der kleine verbaut passt der gössere nicht-dann kommt der lärm daher-hatte das auch schon!

turbo:

ist der ladedruck zu hoch,zeigt das eine leuchte im armaturenbrett an.macht aber keinen lärm-bringt leistung und verkürzt die lebensdauer.

eine 'luftklappe' gibt es nicht!! das einzige teil hier, das über ein gestänge verfügt ist der 'BYPASS'-der öffnet bei einem ladedruck über 0,8 bar und entlässt die abgase direkt in den auspuff.daraus folgt:zuhalten der ansaugseite hat im grund keinen einluss auf die abgasseite des laders,ausser dass der motor nicht mehr genügend verbrennungsluft erhält.

also nochmal:im ansaugtrakt ist KEINE klappe,die luft wird durch den filter angesaugt,vom lader verdichtet und ins ansaugrohr gefördert.die menge der angesaugten luft richtet sich also nur nach gaspedalstellung und laderdrehzahl.

hoffe es hilft weiter!

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:12

Vielen Dank für die weiteren Tips zu meinem Problem. Der Ingeneur beim TÜV wußte auch keinen Rat (trotzdem habe ich neuen TÜV erhalten).

Am Turbolader habe ich keinerlei Gestänge gefunden. Die Steuerung des Wastegate (Verbindung zwischen Abgasteil und Luftteil) liegt innerhalb des Turbogehäuses, sodass ich da nicht rankomme. Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass das Wastegate nicht schon im Standgas öffnet, was heißt, dass dort wohl nicht die Ursache liegen kann, es es dröhnt ja schon im Standgas.

Die Luftschläuche vor und nach dem Filter sind in Ordnung . Der Schlauch vor dem Filter mündet mit einem flachen Trichter in den Rahmen oberhalb des Kühlers. Kann es sein , dass dort - im Rahmen - noch Schalldämpfungselemente sind ? Ich sehe dort nur seitliche Öffnungen.

Kannst Du mir noch sagen, wo ich die Getriebeaufhängung finde. Meinst Du die gummigelagerte Aufhängung oben links (in Fahrtrichtung), also eine der drei Motoraufhängungen ?

am 10. November 2006 um 20:19

hallo,

es ist natürlich schwierig eine ferndiagnose zu stellen-bitte deshalb etwaige fehldiagnosen zu verzeihen.

nimm einfach mal den UNTEREN getriebehalter ab-die lange schraube am getriebe und die drei M10x1,25 am ersten unterzug.der motor hängt dann frei an den beiden oberen haltern- - geräusch weg- -dann ist der fehler dort! so nicht fahren!

weiter:

AUSPUFF-hängt der wirklich frei-darf nur lose in den gummis hängen-kein kontakt mit ramen oder hitzeschutzblech!

halt mich bitte mal auf dem laufenden,

gruss, herb

am 11. November 2006 um 1:10

Also wenn das so ist, wie Herb es beschreibt, haben die den Motor sozusagen in einen Schraubstock eingespannt.

Also mach mal folgendes:

Den Motor laufen lassen und die Drehzahl langsam erhöhen. Wann fängt es an zu dröhnen?

Wenn Du diese Drehzahl hast machst Du alle, wirklich alle, Motor- und Getriebelager los, also nur lockern. Gehst auf diese Drehzahl und läßt ihn sich einrütteln. Drehzahl heißt aber jetzt auch, daß Du ihn evtl. ein wenig hochjagen mußt.

Wenn das nicht klappt brauchst Du neue Lager.

Ist das noch ein Thema?

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe etwa vier Jahre gebraucht, um den Übeltäter zu finden:

Es war der Deckel des Luftfiltergehäuses.

Ich habe dann einen Streifen Klebeband um die Kante des Deckels geklebt und ihn wieder aufgesetzt. Damit war das Geräusch verschwunden. (Bei mir war es allerdings eher ein "Gescheppere" als ein "Gedröhne".)

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:37

Lieber el mundi, herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ein undichter Luftfilter ist in der Tat ein möglicher Übeltäter. Bei meinem alten Womo (inzwischen verkauft) war er allerdings nicht ursächlich. Nun habe ich einen neuen Gebrauchten und bin glücklich damit. Herzlichen Gruß

nikolasw

am 28. Juli 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von nikolasw

Nach mehren Werkstattbesuchen (neue Auspuffanlage, neue Motoraufhängungen, Motoreinstellung ) ist das Problem nicht beseitigt. Ich habe nun selbst herausgefunden, dass das Dröhnen verschwindet, sobald ich die Luftzufuhr (vor oder nach dem Luftfilter) mit der flachen Hand zuhalte, sodass die Öffnung zu 70 % verschlossen ist.

Ich kombiniere nun laienhaft (und nach dem Studium der Funktionsweise eines Turboladers), dass die Ladedrucksteuerung defekt ist und deshalb ein ständig zu hoher Ladedruck vorhanden ist, der den Motor quält und dröhnen läßt. Die Verringerung der Luftzufuhr mit der Hand reguliert dann den Ladedruck nach unten und der Motor dankt es mit leisem Lauf.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu, wie die Sache zu erklären ist und wie ich weiter verfahren kann, um die Ursache auszutesten.

Der Motor hat 170 000 km drauf. Die Leistung ist sehr gut (vielleicht gerade wegen des zu hohen Ladedrucks !).

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