ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fiesta Bj 2005

Fiesta Bj 2005

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 12:04

Ich besitze einen Fiesta Bj 2005, 3 Türen, der sich nicht mehr rentiert reparieren zu lassen, da laut Werkstatt, wirtschaftlicher Totalschaden.

Daten sind

Bj 2005, bin 2ter Besitzer, aktuell 160.000 km, Kette,

Fahre das Auto seit 2012 und habe ihn mit 45.900 km gekauft, für 5000 Euro.

Reparatur wäre:

Kat müsste gemacht werden,

Bremsen,

Sitze lassen sich nicht umklappen,

Motor verliert Öl, Dichtung kaputt

TÜV Au 01.23

Bekommt man dafür noch 500 Euro oder eher reif zum Schrott

Ähnliche Themen
10 Antworten

200 € gibt der Schrotti ohne Dich zu belästigen.

https://www.lrp-autorecycling.de/fahrzeugankauf/

Könnte auch noch ein Fall für den Export sein.

Einfach den Fiesta für 650 € im Ibäh Kleinanzeigenmarkt einstellen und dann auf 400-500 € Endpreis hoffen.

Je nach dem wie du drauf bist, kannste den sicher inserieren - wenn du dich mit Exporteuren, sprich "letzte Preis Fraktion" rumschlagen willst.

Wenn der bis auf die Sachen soweit noch gut ist, einfach mal für 900 reinsetzen. Es gibt auch viele die solche Kisten reparieren und dann weiterverkaufen.

Wenn du auf dieses verzichten willst, dann lass ihn einpressen. Damit haste dann Ruhe und keine 100 Anrufe in einer Stunde mit immer der gleichen Anfrage...

Gruß Jörg,

der so eine Feile mal im Kumpelkreis anbieten würde. Je nach dem ob da Schrauber bei sind, nimmste 500 und gut. Die kümmern sich dann schon darum.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 12:38

Auto fährt noch..also so ist es nicht. Ich versuche msl.meon Glück. Danke

Hast du mal überlegt, den zu reprieren? Die Gebrauchtwagen sind derzeit deutlich teurer als noch vor 2 Jahren. Da kann sich reparieren durchaus lohnen. Dein Auto kennst du. Einen anderen Gebrauchten nicht.

Ich weiß nicht, ob du dir selber was zutraust oder unter Bekannten jemand mit Verständnis für Reparaturen ist.

Kat und Sitze gibt es auf dem Schrottplatz. Dann wäre noch der Ölverlust. Eine Motorwäsche reingt den Motorblock. Danach sieht man wo das Öl raus kommt. Es wäre nicht der Erste mit lediglich defekter Ventildeckeldichtung.

Bleiben noch die Bremsen. Da kann man sich Angebote in freien Werkstätten holen.

me3

Defekter Kat wäre schon mal ein merkwürdig seltener Fehler. Wenn die Kontrolleuchte kommt, dann hat er einen Abgasfehler. Das kann von etwas Flaschluft wegen einem undichten Flexrohr bis zum Map-Sensor verschiedene Ursachen haben, die mit wenig Geld in Ordnung zu bringen sind. Einmal Bremse ringsrum beim Fiesta kostet auch fast nichts.

Sind das Sachen, die der TÜV bemängelt und repariert haben will oder sagt daas die Werkstatt?

Wenn es die Werkstatt sagt, dann fahr zum TÜV und lass die gucken, was gemacht werden muß.

Bremsen sind eben Verschleiß aber bei dem Auto kostet das nicht die Welt.

Sitze klappen nicht um? Bestimmt nur ein Bowdenzug an der Betätigung gerissen oder ausgehakt. Kann man ggf auch selber machen, wenn es nötig ist.

Wieviel Öl verliert er? Ist da ein Ölfleck unterm Auto? Oder der Motor nur ölfeucht? Je nachdem, wie stark und was ist, vorm TÜV ordentlich sauber machen und hinfahren. Oder mal so einen Ölzusatz reinkippen, was in gewissem Maße Ölverlust stoppen kann.

Kat kaputt? Kommt er nicht durch die AU? Wenn es wirklich nötig sein sollte, mal gucken, ob es da Nachbaukats von Drittanbietern gibt, muß ja kein Originalteil sein.

Selbst, wenn da jetzt 1000 EUR Kosten anfallen, würde ich es machen lassen. 160tkm sind nicht soviel, der kann noch 2-4 Jahre gut laufen und billiger fährst du bestimmt nicht mit einem anderen Auto.

Ich würde auch mal eher eine andere Werke gucken lassen.

Bremsen fürn Fiesta kosten nicht die Welt - ggf. Sitz vom Schrottplatz - wenns nur Ventildeckeldichtung ist, dann ist das auch nicht teuer.

Abgas wie angeführt kann vieles sein - Sonde, Schläuche, . . . oder ists ein Diesel ??

Zitat:

@me3 schrieb am 8. Februar 2023 um 14:09:13 Uhr:

 

Dann wäre noch der Ölverlust. Eine Motorwäsche reingt den Motorblock. Danach sieht man wo das Öl raus kommt. Es wäre nicht der Erste mit lediglich defekter Ventildeckeldichtung.

me3

Für die HU reicht es doch meistens eine Motorwäsche direkt vor dem Termin zu machen... Motor sauber,Plakette und ab dafür^^

Da hast du schon recht. Beseitigt aber die Ursache wahrscheinlich nicht.

Wie schon weiter oben und auch von anderen geschrieben, würde ich mir Angebote für eine preiswerte Reparatur holen. Das wird garantiert billiger als ein anderer Gebrauchter.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen