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Frage zum Unterschied in Verbrauch ioniq 120/136PS

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 18. April 2024 um 7:00

Hallo,

leider habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe.

Auch nach Recherche auf einschlägigen Verbrauchsseiten habe ich nicht genau feststellen können, ob der 136ps ioniq mehr verbraucht als der 120ps.

Laut Wiki ist der Verbrauch höher bei 136ps , allerdings werden hier auch einmal NEFZ und einmal WLTP angewandt.

Nicht so geschickt.

 

Kann da jemand etwas hilfreiches dazu sagen?

 

Bin noch unschlüssig, ob mir der kleine Akku reicht, oder ich für einen moderaten Zuschlag den größeren Akku nehme.

Im Zweifel ist der geringere Verbrauch wichtiger.

 

Danke euch

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4 Antworten

@Babalaz

 

Ich habe beide Zuhause stehen.

 

Sie haben beide einen sehr ähnlichen Verbrauch.

Auch wenn der 120Ps vFL ein bisschen weniger verbraucht, das ist aber im kleinen Wh Bereich.

(Ca. 0,1-0,2 kWh weniger manchmal auch gleich)

 

 

Die Fragen die du dir eher stellen solltest sind...

 

... Wieviele Reichweite brauche ich im Alltag?

 

... Bin ich auf öffentliche Schnellladesäulen angewiesen?

 

... wieviel Geld kann ich locker machen?

 

... Möchte ich dass modernere oder ältere Infotainment?

(Das modernere ist deutlich besser, hat online Navigation, man kann Ladesollwerte 70,80,90% einstellen, bluelink Verbindung mit dem Smartphone)

 

Die Frage nach dem Verbrauch, solltest du dir eher Unterrangig stellen.

 

Wichtig beim vFL, also den 120PS ler, immer Premium Ausstattung nehmen und beim FL, also 136PS ler, mindestens Style Ausstattung.

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:19

Zitat:

@Dorniman schrieb am 18. April 2024 um 17:24:47 Uhr:

@Babalaz

 

Ich habe beide Zuhause stehen.

 

Sie haben beide einen sehr ähnlichen Verbrauch.

Auch wenn der 120Ps vFL ein bisschen weniger verbraucht, das ist aber im kleinen Wh Bereich.

(Ca. 0,1-0,2 kWh weniger manchmal auch gleich)

 

 

Die Fragen die du dir eher stellen solltest sind...

 

... Wieviele Reichweite brauche ich im Alltag?

 

... Bin ich auf öffentliche Schnellladesäulen angewiesen?

 

... wieviel Geld kann ich locker machen?

 

... Möchte ich dass modernere oder ältere Infotainment?

(Das modernere ist deutlich besser, hat online Navigation, man kann Ladesollwerte 70,80,90% einstellen, bluelink Verbindung mit dem Smartphone)

 

Die Frage nach dem Verbrauch, solltest du dir eher Unterrangig stellen.

Danke dir. Auch cool, beide zu haben :D

 

Reichweite ist tatsächlich sekundär, da mir auch die kleinere genügt. Damit werden quasi alle Fahrten zur Arbeit, immerhin 65km einfach, und sonstige Erledigungsfahrten gehabt.

Mein Minimum wären reale 150km im Winter, die es schaffen muss. Will ja nicht immer komplett leer fahren.

Oder überschätze ich da die Reichweite?

Erscheint mir realistisch. Von der Strecke sind nur 10 min Autobahn auf einem auf 120km/h begrenzten Abschnitt.

 

quasi nur Urlaub und lange Fahrten, die seltenst vorkommen, machen wir mit dem Verbrenner. Daher in Zweifel ein Backup vorhanden.

 

Aber bei dem geringen Verbrauchsunterschied wäre ggfs das neuere Auto schon interessanter.

Beim täglichen Fahren interessiert mich aber eher der Verbrauch statt der Reichweite, zumal ich nachts laden kann daheim.

Ja, hatte mir dieses Jahr noch für die Frau ein vFL geholt.

 

Reale 150km wird je nach Fahrprofil mit dem vFL knapp, auch wenn jetzt, wenn es sie hier geben würde, 100 vFL Fahrer schreien würden „das geht, das klappt, kein Problem“.

 

Aber die meisten vFL Fahrer überschätzen das Auto. Gerade im Winter kann das je nach Art der Wohlfühltemperatur einige Kilometer aus machen und auf der Autobahn Verbraucht der nun mal 14-15 kWh im Sommer, im Winter natürlich mehr.

 

 

Ich bin ehrlich, wenn du im Winter nach 150km auch einen Puffer haben möchtest, ist das FL die bessere und modernere Wahl.

Prinzipiell, aber auch mit dem vFL machbar, aber ein Puffer ist eben durch nix zu ersetzen.

 

Und wenn Ladeleistung kein Thema ist, solltest du kein Gedanken an den vFL verschwenden, außer du bekommst extrem günstig einen mit Vollausstattung.

 

Das war der Grund warum ich nochmals zugeschlagen hatte und er lädt eben auch im Winter schneller auf Langstrecke, da ist der FL wesentlich schlechter und kälteempfindlicher.

 

Und mein Interesse war groß, wie sich so ein 6 Jahre altes E Auto schlägt auch zwecks Degradation vom Akku.

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