ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Ioniq 6 kommt überpünktlich!

Ioniq 6 kommt überpünktlich!

Hyundai
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:19

Ich habe mich ja schon lange für den Ioniq 6 interessiert und das Erscheinen sehnlichst erwartet. Den Ioniq 5 hatte ich ja erst in der limitierten Sonderausstattung bestellt. Nachdem mir klar geworden war, dass es ein SUV ist und viel verbraucht die Bestellung aber weitergegeben. Nun also endlich eine windschnittige Limousine von Hyundai!

Wie erwartet ist mit dem cw Wert auch der Verbrauch deutlich gesunken und umgekehrt die Reichweite gestiegen. Wenn er 450 km auf der Autobahn bei 130 km/h sicher schafft, bin ich zufrieden, denn auch das Nachladen geht mit 20 min bis 80% recht zügig.

Da ich aus meinen BMW Jahren keine guten Erfahrungen mit Hinterradantrieb im Winter habe, während ich mich mit jedem Vorderradantrieb im Winter sehr sicher fühle, habe ich den Allradler bestellt. Der große Akku und Vollausstattung war in jedem Fall gesetzt. Bei den Farben war eigentlich nur die Frage ob rot oder hellblau, die anderen Farben sind mir zu dunkel und dröge. Ein ewig zu putzendes schwarzes Auto habe ich schon.

Auf die 20" Felgen habe ich wegen des deutlich höheren Verbrauchs (und der 3 Monate längeren Lieferzeit) verzichtet. Auch das Schiebedach hat bei der Vorstellung auf Youtube keine gute Figur gemacht und wurde nicht gewählt.

Im November habe ich ihn bestellt und gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass das gute Stück schon eine Fahrgestellnummer hat und nun schon im März, spätestens April ankommen soll, obwohl eigentlich Mai 2023 geplant war! Das finde ich wirklich klasse im derzeitigen Umfeld der ewigen Lieferzeiten und Vertragsrückgaben für deutsche E-Autos.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich wirklich gut wenn man die 8 Jahre Vollgarantie und die regelmäßigen Updates der Software bedenkt die Hyundai immer kostenlos liefert. Die ersten fünf Durchsichten sind auch noch kostenlos dabei.

Unseren geleasten Ioniq 2021 will nun meine Frau übernehmen, falls die Übernahme nicht zu teuer wird. Er ist das ideale Zweitauto und unglaublich sparsam (Durchschnitt über knapp 20 Tkm: 14 kWh).

Wer hat hier noch einen Ioniq 6 bestellt?

Ioniq 6 in rot wie bestellt
Ähnliche Themen
74 Antworten

Gut zu hören! Welche Farbe ist's nun geworden? Das Rot von Bild? Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen zur Ausstattung gut folgen, überzeugend

Geht durch den Allrad die Reichweite nicht deutlich zurück? Mit dem Heckantrieb könnte man die 450km evtl. schaffen aber mit dem Allrad bin ich da doch sehr skeptisch...

Ich konnte den Ioniq 6 gestern in live sehen. Ein wirklich tolles Auto. Hochwertiger Innenraum. Trotz der kleinen Kofferraumklappe ist der Kofferraum groß genug. Die Farbe war dieses Lilaschwarz. Gewönungsbedürftig sind die Kameraspiegel. Aber ohne sind die Bildschirme einfach leer mit Kunststoffabdeckung. Der Wagen ist wirklich eine stattliche Erscheinung. 485 cm ist halt nicht zu verachten.

Ich hab den IONIQ6 ebenfalls bestellt aber mit Heckantrieb.

 

Ich wollte auf rein elektrisch umsteigen, und das Auto war zum Zeitpunkt der Bestellung von der Preis-Leistung das attraktivste Angebot.

Bei max. 15.000km im Jahr, und das zu 90% innerorts reicht mir die kleinste Antriebsvariante.

Auf der Autobahn, wenn er mal gefahren wird, nehm ich den einen Ladestop mehr in Kauf, im Vergleich zum höheren Preis des großen Akkus.

Ich habe sogar absolut „Grundaustattung“ gewählt. Wobei man das echt nicht behaupten kann im Vergleich zu deutschen Serienausstattungsderivaten!

 

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

 

Lg

Zitat:

@t5net schrieb am 22. Januar 2023 um 18:04:50 Uhr:

Ich konnte den Ioniq 6 gestern in live sehen.

wo hast Du den I6 gesehen? Konntest Du probesitzen?

Zitat:

@Lightspeed schrieb am 20. Januar 2023 um 11:19:57 Uhr:

Ich habe mich ja schon lange für den Ioniq 6 interessiert und das Erscheinen sehnlichst erwartet. Den Ioniq 5 hatte ich ja erst in der limitierten Sonderausstattung bestellt. Nachdem mir klar geworden war, dass es ein SUV ist und viel verbraucht die Bestellung aber weitergegeben. Nun also endlich eine windschnittige Limousine von Hyundai!

Wie erwartet ist mit dem cw Wert auch der Verbrauch deutlich gesunken und umgekehrt die Reichweite gestiegen. Wenn er 450 km auf der Autobahn bei 130 km/h sicher schafft, bin ich zufrieden, denn auch das Nachladen geht mit 20 min bis 80% recht zügig.

Da ich aus meinen BMW Jahren keine guten Erfahrungen mit Hinterradantrieb im Winter habe, während ich mich mit jedem Vorderradantrieb im Winter sehr sicher fühle, habe ich den Allradler bestellt. Der große Akku und Vollausstattung war in jedem Fall gesetzt. Bei den Farben war eigentlich nur die Frage ob rot oder hellblau, die anderen Farben sind mir zu dunkel und dröge. Ein ewig zu putzendes schwarzes Auto habe ich schon.

Auf die 20" Felgen habe ich wegen des deutlich höheren Verbrauchs (und der 3 Monate längeren Lieferzeit) verzichtet. Auch das Schiebedach hat bei der Vorstellung auf Youtube keine gute Figur gemacht und wurde nicht gewählt.

Im November habe ich ihn bestellt und gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass das gute Stück schon eine Fahrgestellnummer hat und nun schon im März, spätestens April ankommen soll, obwohl eigentlich Mai 2023 geplant war! Das finde ich wirklich klasse im derzeitigen Umfeld der ewigen Lieferzeiten und Vertragsrückgaben für deutsche E-Autos.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich wirklich gut wenn man die 8 Jahre Vollgarantie und die regelmäßigen Updates der Software bedenkt die Hyundai immer kostenlos liefert. Die ersten fünf Durchsichten sind auch noch kostenlos dabei.

Unseren geleasten Ioniq 2021 will nun meine Frau übernehmen, falls die Übernahme nicht zu teuer wird. Er ist das ideale Zweitauto und unglaublich sparsam (Durchschnitt über knapp 20 Tkm: 14 kWh).

Wer hat hier noch einen Ioniq 6 bestellt?

Letzte Woche bestellt als „Zweitwagen“ da aktuell ja super günstig und wir unseren eup dadurch ersetzen :)

 

Freu mich auf QIII

Moin, unsere IONIQ 6 werden in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert, der First Edition meines Sohnes wird am 10.02.23 übergeben, mein AWD Uniq mit Kameraspiegeln ein paar Tage später. Da waren wir wohl mit die ersten, und freuen uns auf die beiden schönen Autos und werden berichten. Der IONIQ 5 Proj.45 erhält nach nun schon 90 tkm sein zweites ruhiges Leben in der Familie, der inzwischen eingetroffene MG4 wird wohl wieder verkauft, da uns die IONIQ´s einfach besser gefallen.

Hallo Ioniq 6 Freunde. Hat jemand kürzlich einen 6er bestellt und eine verbindliche Aussage zur Lieferzeit bekommen? Hintergrund ist das Auslaufen der Umweltprämie für Gewerbekunden zum 31.8.2023.

Vielen Dank!

Also bei mir ist es September

Allerdings als Privatleasing bestellt

Zitat:

@chris7071 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:13:08 Uhr:

Also bei mir ist es September

Allerdings als Privatleasing bestellt

Ok Danke ... was ja schon zu spät wäre. Und dadurch wird die Leasingrate vollkommen unattraktiv. Wann hast Du bestellt? 18 oder 20 Zoll Felgen?

Vor drei Wochen bestellt, auf 18 Zoll :)

Zitat:

@chris7071 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:54:01 Uhr:

Vor drei Wochen bestellt, auf 18 Zoll :)

Danke

Dass der Ioniq 6 so viel mehr Reichweite bietet als der Ioniq 5 liegt anscheinend zum großen Teil auch an den Felgen. Der Ioniq 6 hat auch als AWD noch 18" serienmäßig (225/55 R 18). Damit kommt er auf 583 km nach WLTP. Wählt man 20" (245/40 R 20), schrumpft die Reichweite auf 519 km. Der Ioniq 5 hat 19" serienmäßig. Damit verliert er bei Wechsel auf 20" von 481 km auf 454 km. Bei Serienausstattung hat der 6er also noch 102 km Vorsprung ggü. dem 5er, bei gleichen Felgen (20") nur noch 65 km Vorsprung.

Wie viel Reichweite hätte wohl ein EV6 GT mit 18" (wenn das von den Bremsen her ginge)? Statt 424 km über 500 km?

j.

Letztlich ist es unser Zweitwagen in der Serienausstattung und beerbt unseren -monatlich teureren- e up :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen