ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Frage zur Motoröl „SF 10W 40“ Drigend??????

Frage zur Motoröl „SF 10W 40“ Drigend??????

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:19

Hallo zusammen, war bis jetzt immer ein Stiller mit Leser diesen tollen Forums. Nun habe ich mir einen Aufsitzmäher von Home Deluxe den Reaper gekauft und wollte es soweit fertig machen. Habe Frage zu dem Öl da steht SF 10W 40. Wollte das Öl kaufen aber finde es nirgends wo mit dieser SF Bezeichnung. Frage an euch Experten, kann ich das ganz normale 10W 40 nehmen? Wenn welches Öl/ Marke würdet Ihr mir empfehlen? Könnte ich da auch ruhigen Gewissens HD30 rein kippen? Das einzige was ich im Internet für die Bezeichnung SF gefunden habe ist dies:

SF: Nach 1981 hergestellte Benzinmotoren

Hab euch ein Bild zugefügt wo das Öl drauf steht.

Habe sogar den Hersteller diesbezüglich angeschrieben bis jetzt leider keine Antwort. Und ich wollte endlich den neuen Mäher fertig machen.

Würde mich sehr über eine Antwort von euch Profis freuen.

Beste Grüße aus NRW.

Ölbezeichnung
Ähnliche Themen
14 Antworten

SF ist die Mindestanforderung und kannst heute höher kompatibel z.b SJ nehmen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:39

Hi harzmazda, danke für deine Antwort. Kann ich auch da z.b nen HD 30 er reinkippen? Den hier z.b habs als Bild reingepackt. Und bei 10W 40 welches soll ich da kaufen?

Beste Grüße.

Img
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:16

Keiner von euch Profis ne Antwort??

Ich würde, aus dem Baumarkt, das billiste Mehrbereichs Motoröl z.B. SAE 5W30 nehmen.

Genauso gut geht aber auch ein SAE 20W50.

HD 30 ist ein Einbereichsöl und kannst du genauso gut verwenden.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. April 2024 um 17:33

Hi crafter276 Danke für deine Antwort.

Also mache ich da nix kaputt ja? Kann ich auch dieses von Liqui Molly nehmen?

Das ist ein 10W-30 Universal Gartengeräte Öl.

ACEA A3/B3;

API SG/SH/SJ/CF.

Sorry wenn ich oft frage. Will nur nicht den neuen Mäher direkt plätten.

Beste Grüße.

Das billigste Mehrbereichsöl reicht allemal aus um den Motor sehr gut zu schmieren. Öle die Pro Liter mehr als 7 € kosten ...ist verschenkte Gel.

MfG keinz

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:02

Danke aber welches denn nun?

Hat der Motor denn "Ansprüche"? Die meißten sind "0815" Motoren, da kannst du reinkippen, was in etwa der Spezifikation entspricht. hauptsache es ist genug drin und wird ab und zu gewechselt.

10W40, SAE30, vielleicht auch 15W40... Hängt aber auch davon ab, bei welchen Temperaturen und Last du den bewegen willst. Ob das bei solch einem Motor was ausmacht, ist auch wieder die Frage, wohl eher nicht.

Solange du nicht bei kaltem Motor ins hohe Gras fährst, also pfleglich mit umgehst, ist das Öl sowieso zweitrangig. Du hast also die Auswahl.

Themenstarteram 3. April 2024 um 20:18

Hi Lucais danke dir für deine Antwort.

also könnt ich den hier (siehe Bild) von LIQUI Molly rein kippen ja?

Gibts da auch 10W40 Öle für den Aufsitzmäher wenn ja welche denn. Lg

Img

Zitat:

@Underworld schrieb am 3. April 2024 um 22:18:31 Uhr:

Hi Lucais danke dir für deine Antwort.

also könnt ich den hier (siehe Bild) von LIQUI Molly rein kippen ja?

Gibts da auch 10W40 Öle für den Aufsitzmäher wenn ja welche denn. Lg

Moin, ja als 10W40 oder 15W40 kannst du es nehmen.

Ich kenne nur das SAE 30 als Rasenmäheröl. Das es extra 10W30er Öle gibt, vielleicht mal gehört. Wenn, hätte ich eh das normale fürs Auto genommen.

Wie geschrieben, das wird ein mehr 0815-Motor sein, also nicht soo viele Gedanken ums Öl machen.

Hallo

Wenn es ein 10W40 von iqui-moly sein soll. Nehme das billigste. Das erfüllt die mehr als die Anforderungen.

https://www.liqui-moly.com/.../produkte.html?...

Ich nehme immer Formula Super oder Nova Super 10w40.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:32

Ach so ich dachte es muss ein Öl sein speziell für benzinrasenmäher. Also kann ich das normale 10W 40 was man fürs Auto auch nimmt ruhig reinkippen richtig?

Jetzt hab ich aber den Von LM bestellt 10W30. Aber den kann ich doch auch beruhigt benutzen oder doch lieber normalen 10W40? Danke euch echt. Beste Grüße

Img

Hallo

An die Belastungsgrenze des Öls, wirst du nicht kommen. Deshalb kannst du 10W40 oder 10W30 fahren. Die Öle werden immer besser. Früher gab es Gartengeräteöle 15W40. Die Motorenöle werden auch immer besser. Früher war ein 15w40 normal. Heute fahren sie 5W20 oder 0W30. Das hat alles mit Umwelt, Abgaswerten und Kraftstoffeinsparung zu tun. Beim Kaltstart soll weniger Widerstand sein und die Motoren schneller warm werden.

MfG

fordcmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Frage zur Motoröl „SF 10W 40“ Drigend??????