ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Fragen zur Ventileinstellung beim 207D (OM616)

Fragen zur Ventileinstellung beim 207D (OM616)

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 18. März 2024 um 16:32

Guten Abend,

wollte heute die Ventile einstellen und dazu den Ventildeckel abnehmen - aber hab nur 3 Muttern gesehen. Von der vierten keine Spur - oder hält die große Schraube an der Stirnseite des Motors den Ventildeckel?

In einem Forum hab ich gelesen, dass man Spezialwerkzeug fürs einstellen der Ventile bräuchte:

https://forum.mb124.de/read.php?1,707611,905067#msg-905067

Die neue Dichtung ist bestellt, eine 27er Nuss hab ich auch, die Blattlehre sowieso - nur eben diese Spezialwerkzeuge nicht:

https://www.ebay.de/itm/204668375081?...

Funktioniert es auch ohne oder muss man zwei Maulschlüssel opfern und in diese Form biegen?

Gruß und Danke

Stefan

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin Moin !

Warum du die vierte Mutter nicht findest, solltest du deinen Augenarzt fragen! Die sind sehr symmetrisch angeordnet und wirklich nicht zu übersehen!

Zitat:

In einem Forum hab ich gelesen, dass man Spezialwerkzeug fürs einstellen der Ventile bräuchte

Vergiss die Dinger, damit gehts wesentlich schwieriger als ohne! Du brauchst 2 14er Maulschlüssel , einen normalen für die Einstellhutmutter, und einen extra flachen für die darunter befindliche Kontermutter. Dieser extra flache wird z.B. auch dafür gebraucht, um die Spindel einer Flex zu arretieren ( jetzt meine ich aber einen "richtigen" Maulschlüssel von Hazet oder einer anderen Markenfirma, nicht so einen aus Blech gestanzten). Den unteren kannst du waagerecht einschieben, den oberen für die Hutmutter musst du etwas schräg halten, was aber dank der Höhe der Hutmutter kein Problem ist.

Wenn die Ventile ewig nicht eingestellt wurde, werden sie ohne Spiel sein, dann drehen sie gerne mit. Der Federteller ist deswegen als 6-kant ausgeführt, zum gegenhalten gibt es auch einen Spezialschlüssel, das ist aber so ein billiges Blechstanzteil , da kann man sich auch anders helfen. (bei den OM 621, 615 steckt man einfach einen grossen Schlitzschraubendreher zwischen diesen 6-Kant und eine Ventildeckelhalterung) Beim 616 gibt es diese Halterung nicht mehr, da muss man sich in einem solchen Fall anders behelfen, was aber kein Problem ist.

Mfg Volker

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:44

Hallo Volker,

Danke für die Ratschläge, hab die vierte Mutter doch noch entdeckt und konnte das Ventilspiel mit normalen Schraubenschlüsseln einstellen - war eine ewige Fummelei aber nach ein paar Stunden hat es doch geklappt. Morgen ist der Ölwechsel dran.

Gruß

Stefan

Moin Moin !

Wenn du die Ventile das 5. Mal einstellst , dann brauchst du ca. 1/2 Stunde! Aber ganz wichtig, mach das mindestens alle 20 tkm , eher öfter. ich nehme immer 0,2/0,4, denn das Spiel wird immer kleiner!

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Fragen zur Ventileinstellung beim 207D (OM616)