ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Hat mein neuer 207D einen Motorschaden?

Hat mein neuer 207D einen Motorschaden?

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 10. März 2024 um 17:45

Guten Abend,

heute habe ich voller Vorfreude meine erste Tour (30 km) mit meinem neuen Mercedes 207D (Baujahr 1979) gemacht. Er ist schlecht angesprungen, wobei ich mir aber nichts gedacht habe.

Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass er weniger Leistung bringt, hab mir aber auch nichts dabei gedacht, weil ich das Auto noch nicht gut kenne und ich Faktoren wie leichte Steigungen, Gegenwind... nicht ausschließen konnte. Danach fuhr er aber wieder ganz normal. Bin übrigens eher im städtischen Bereich und maximal 60 gefahren.

Am Rückweg dann fuhr er plötzlich trotz Vollgas im 1. Gang auf ebener Strecke nur noch im Schritttempo, im 2. Gang kaum mehr. Hab dann den Ölstand kontrolliert (wobei das Öl natürlich heiß war und das Auto auch schräg stand). Unter diesen Umständen war der Meßstab in der Mitte (vor dem losfahren war er im oberen Bereich). Aus dem Öldeckel kam leichter schwarzer Rauch (nicht blau oder weiß). Hab dann ein wenig Öl nachgekippt und ihn wieder gestartet, dann ist er wieder ganz normal gefahren.

Hat man mir einen 207D mit Motorschaden raufgehängt oder könnte es andere Gründe für den Ölverbrauch bzw. die plötzlich fehlende Leistung geben?

Gruß und Dank

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Motor läuft Vollgas kommt aber nicht vorwärts - ja, klingt nach Motorschaden.

Warum soll der Motor überhaupt noch laufen wenn der einen Schaden hat? Wie wäre es z.B. mit einer hängenden oder verschlissener Kupplung?

Wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, sollte man schon bissl Ahnung davon haben. Aber bei dem Namen...

Ich würde mal mit der Kraftstoffseite anfangen. Filter, Leitungen etc.

Ich würd eher sagen Kupplung...

Themenstarteram 11. März 2024 um 7:52

Danke allen für die Antworten, aber an der Kupplung liegt es schonmal nicht. Hatte bei einem anderen Auto einen Kupplungsschaden und weiß, wie sich das fährt bzw. nicht fährt.

Bei dem 207D ging ja alles wieder nachdem ich Öl nachgekippt habe - auch ein steiler Hügel war kein Problem. An der Kraftstoffzufuhr sollte es nicht gelegen haben, sonst hätte er den Hügel wohl nicht geschafft nachdem ich das frische Öl nachgeschüttet habe.

Werde jetzt mal Öl, Ölfilter und die beiden Dieselfilter wechseln und sehen, ob er immer noch so einen enormen Ölverbrauch hat.

Ich mach jetzt dich mal nach - was soll Ölstand mit dem Leistungverlust zu tun? Vor allem bei der alten Kiste?

Hi Te, malne ganz konkrete Frage.

Wenn du "Vollgas gibst im ersten Gang un das Fahrzeug nur Schrittgeschwindigkeit fährt, dreht dann der Moor hoch oder erhöht sich die Drehzahl nicht ?

aeg

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:26

Als ich fuhr ging die Leistung immer mehr zurück, im zweiten Gang konnte ich kaum mehr vorwärts kommen, also hab ich im ersten geschaltet (es war auf einer ebenen Strecke). Hab dabei das Gas voll durchgedrückt aber der Motor hat kaum reagiert - es war also nicht so, dass der Motor hochgedreht hat aber die Kupplung das Drehmoment nicht übertragen konnte.

Im stehen schüttelte sich das ganze Auto (ohne dass ich Gas gegeben hätte). Nachdem ich Öl nachfüllte fuhr er wieder ganz normal.

Wenn die Filter da sind und ich diese verbaut habe sowie das Öl gewechselt habe mache ich einen neuen Fahrversuch.

Moin Moin !

Du solltest das Fzg mal von jemanden durchsehen lassen, der sich mit der alten Technik auskennt.

Extrem wichtig sind bei diesem Fzg 2 Dinge:

1. Ventilspieleinstellung (kann ja heute kaum noch jemand)

2. Abschmieren ! (Kann auch keiner mehr, weil heute alles "wartungsfrei" ist.)

Aber das kann man sich auch selber beibringen, das ist alles sehr anschauliche Technik.

MfG Volker

Du schreibst das der vor der Fahrt schon schlecht angesprungen ist

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:23

Das Ventilspiel hab ich zuletzt vor Jahrzehnten bei einem Seat Marbella eingestellt, dürfte ich mit Anleitung aus dem Reparaturbuch wieder hinbekommen.

Dass er schlecht angesprungen ist könnte auch an mir liegen, denn ich hab zu kurz gewartet. Hab danach gelesen, dass man ihn rund eine Minute vorglühen lassen soll (die Lampe leuchtet bei mir nicht). Warm sprang er gut an.

Naja 1 Minute ist nicht notwendig

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:37

Wäre es evtl. ratsam einen Motorreiniger in den Diesel bzw. ins Öl zu kippen damit Ablagerungen gelöst werden die evtl. für die Probleme verantwortlich sind?

Moin Moin !

Quatsch! Damit machst du höchstens alles kaputt!

Du machst erstmal folgendes: Motorhaube auf, auf der linken Seite am Motor findest du die ESP. An dieser wiederum sitzt eine Förderpumpe, und diese kann man bei diesem Fzg noch zusätzlich mit Hand bedienen.Sieht so aus:https://www.google.com/imgres?...

Durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn schraubst du den hellen Kunststoffring auf, und dann kannst du durch Hochziehen und Runterdrücken mit der Hand pumpen.Wenn dabei etwas Diesel aus der Handpumpe austritt, ist das nicht weiter schlimm.

es muss leicht hochzuziehen gehen und deutlich schwerer runterzudrücken sein. Beim Runterdrücken muss ein Schnarren zu hören sein, das ist das Überströmventil , welches genau gegenüber an der ESP sitzt. Durch dieses Ventil wird der geförderte Diesel in die Rücklaufleitung gedrückt. Das Ventil besteht aus einer federbelasteten Kugel und sorgt dafür, dass der Diesel in der ESP immer unter einem gewissen Druck steht.

Jetzt prüfst du :

0. Es geht leicht hoch und schwer runter, dabei hörst du sofort das Ventil schnarren

> sehr gut , die Anlage ist dicht, mach neue Filter rein (Vor- + Hauptfilter)

Der Motor müsste jetzt nach dem Glühen nach 1-2 Umdrehungen anspringen und sofort rund laufen.

1. Es geht leicht hoch und runter , nach einigen Hüben gehts schwerer, dann beginnt das Ventil zu schnarren

> Es war Luft in der Anlage

Der Motor müsste jetzt nach dem Glühen nach 1-2 Umdrehungen anspringen und sofort rund laufen.

2. Es geht leicht hoch und runter , nach etlichen Hüben ändert sich das nicht

> Es ist Luft in der Anlage, die Pumpe ist defekt, der Tank leer, die Spritleitung durchgerostet oder undicht

damit läuft der Motor gar nicht!

3. Es geht leicht hoch und runter , nach einigen Hüben gehts aber immer schwerer hoch, der Plastikknauf wird förmlich nach unten gesogen

> Die Pumpe saugt ein Vakuum, also ist die Leitung zum Tank verstopft, der Vorfilter verstopft, der Filter im Tank verstopft

Der Motor wird schlecht anspringen oder gar nicht, er hat kaum Leistung oder geht aus

machen + berichten!

mfG Volker , der als selbstverständlich voraussetzt, dass nach dem Pumpen die Handpumpe gleich wieder zugeschraubt wird!

Zitat:

@dummefrage schrieb am 13. März 2024 um 20:37:40 Uhr:

Wäre es evtl. ratsam einen Motorreiniger in den Diesel bzw. ins Öl zu kippen damit Ablagerungen gelöst werden die evtl. für die Probleme verantwortlich sind?

Vergiss das bei dem alten Ding. Hier musst du alles mal richtig prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Hat mein neuer 207D einen Motorschaden?