ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Frontscheibe undicht im Discovery 5 / Fahrwerk senkt sich von selbst ab.

Frontscheibe undicht im Discovery 5 / Fahrwerk senkt sich von selbst ab.

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 16. April 2024 um 7:51

Hallo,

ich kann mich wohl einreihen in die Reihe der Discovery 5 Besitzer (MJ23) mit einer undichter Frontscheibe. Dachte erst es wäre das Schiebedach, aber es ist wohl wirklich die Scheibe. Das Wasser tropft aus dem Bereich des Himmels über dem Rückspiegel, wo auch die Elektronik und Sensoren verbaut sind. Hoffentlich hat sie nichts abbekommen. Morgens steht das Wasser gut halbhoch im Cupholder und der Boden auf der Beifahrerseite ist klatschnass.

Leider hat die Scheibe lt. Händler eine längere Lieferzeit, so dass ich mit DuckTape Abklebung rumfahre. Leider hilft das nicht und ich halte den Wagen so trocken wie möglich.

Sehr seltsam ist, dass trotz Garantie und Mobilitätsgarantie bei einem ein Jahr alten Wagen, kein Ersatzwagen gestellt wird. Damit der Kleber aushärten kann muss der Wagen zwar für einen kompletten Tag in der Werkstatt bleiben, aber die eigentliche Reparatur dauern wohl nur 30 Minuten.

Dazu gesellt sich seit neuestem ein Eigenleben in Form, dass sich das Fahrwerk während kurzer Stopps z.B. tanken absenkt aber nicht mehr hochfährt. Tipp von LR Service: Den Wagen für 15 Minuten abschießen und dann neu starten. Es funktioniert bisher, aber ist lästig. Werkstatt-Termin erst in 6 Wochen möglich.

Noch bin ich von meinem Wagen ganz angetan. Mal sehen wie es weiterläuft.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Übel,einfacher nur übel...Aber das sind Engländer..Man liebt Sie und man hasst Sie..

Das mit dem Ersatzwagen ist leider ein immer mehr verbreitetes Ärgernisse und sollte mindestens während der Garantiezeit kein Diskussionthema sein! Für mich ein absolutes Unding! Einfach auch mal eine Bewertung bei Google abgeben und darauf hinweisen. Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht.

Das Thema Frontscheibe ist leider noch immer ein Thema selbst bei den aktuellen Modelljahren. Das mit dem Fahrwerk könnte auch mit dem Wasser in der Mittelkonsole im Zusammenhang stehen, da sind ja auch einige Elektronische Bauteile dort befinden. Der Teppich sollte auch getrocknet werden sonst hast Du irgendwann Schimmel und weitere Probleme mit der Elektrik! Dokumentiere alles mit Bildern und mach denen Druck!

Wo sitzt dein Händler?

Grüße Rocco

Moin.

Die undichte Scheibe -oben rechts- hatte unser 2017er im Jahr 2019 und jetzt nach Verkauf noch einmal Anfang 2024.

Hätte nicht gedacht, dass das auch bei einer getauschten Scheibe wieder auftritt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:09

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 16. April 2024 um 12:45:06 Uhr:

 

Das Thema Frontscheibe ist leider noch immer ein Thema selbst bei den aktuellen Modelljahren. Das mit dem Fahrwerk könnte auch mit dem Wasser in der Mittelkonsole im Zusammenhang stehen, da sind ja auch einige Elektronische Bauteile dort befinden. Der Teppich sollte auch getrocknet werden sonst hast Du irgendwann Schimmel und weitere Probleme mit der Elektrik! Dokumentiere alles mit Bildern und mach denen Druck!

Wo sitzt dein Händler?

Grüße Rocco

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:14

Update: Nachdem der Wagen heute nach einem Schauer innen wieder komplett durchtränkt war und auf beiden Sitzen das Wasser stand, das Handy sich nicht mehr koppelt, das Fahrwerk auf Einstiegshöhe blockiert, habe ich den Pannendienst gerufen und den Wagen abholen lassen. Die Sitze sind mit Belüftung, Massage und Heizung ausgestattet und sind nass. Ich habe ringsum Lappen und Handtücher verteilt, sowie Luftentfeuchter reingelegt.

Langsam wird es trotzdem müffelig im Auto und es ärgert mich, dass man den Schaden bei LR auf die lange Bank geschoben hat. Ein sofortiger Ersatz, wäre vermutlich billiger gewesen, als die ganzen Folgeschäden zu beheben. Wenn jetzt die Sonne rauskommt und die Feuchtigkeit richtig ausschlägt, befürchte ich noch Schimmel im Auto.

Mal sehen wie es weiter geht.

Übrigens sollte lt. LR Pannendienst ein adequates Ersatzfahrzeug nach 60 Minuten verfügbar sein und vor der Tür stehen. Dafür gab es nach 2 Stunden einen Anruf der Autovermietung Enterprise. Angeboten wurde mir ein Polo, ......aber erst morgen, oder ich müsste zum Flughafen DUS fahren und mir den Wagen abholen.

Habe generell kein Problem mit einem Polo, aber mein Hund hat eine große Hundebox und er will auch mitfahren.

Traurig.

Mir haben sie mal einen Hyundai gegeben und dann so einen kleinen Opel.

Der LR-Verkäufer wollte mich die 5 Kilometer zum Verleiher laufen lassen.

Der Jaguar-Verkäufer hat mich dann freundlicher Weise hingefahren.

Einer von vielen Gründen (aktuelle beim Anwalt), warum wir leider

die Marke wechseln werden...

Nein, nicht ganz so schlimm...
Themenstarteram 26. April 2024 um 15:39

Zitat:

@LupoVF84 schrieb am 19. April 2024 um 16:14:48 Uhr:

Update: Nachdem der Wagen heute nach einem Schauer innen wieder komplett durchtränkt war und auf beiden Sitzen das Wasser stand, das Handy sich nicht mehr koppelt, das Fahrwerk auf Einstiegshöhe blockiert, habe ich den Pannendienst gerufen und den Wagen abholen lassen. Die Sitze sind mit Belüftung, Massage und Heizung ausgestattet und sind nass. Ich habe ringsum Lappen und Handtücher verteilt, sowie Luftentfeuchter reingelegt.

Langsam wird es trotzdem müffelig im Auto und es ärgert mich rückblickend, dass man den Schaden bei LR auf die lange Bank geschoben hat. Ein sofortiger Ersatz, wäre vermutlich billiger gewesen, als die ganzen Folgeschäden zu beheben. Wenn jetzt die Sonne rauskommt und die Feuchtigkeit richtig ausschlägt, befürchte ich noch Schimmel im Auto.

Mal sehen wie es weiter geht.

Übrigens sollte lt. LR Pannendienst ein adäquates Ersatzfahrzeug nach 60 Minuten verfügbar sein und vor der Tür stehen. Dafür gab es nach 2 Stunden einen Anruf der Autovermietung Enterprise. Angeboten wurde mir zunächst ein Polo, ......aber erst morgen, oder ich müsste (per Taxi???) zum Flughafen DUS fahren und mir den Wagen abholen.

Habe generell kein Problem mit einem Polo, aber mein Hund hat eine große Hundebox und er will auch mitfahren.

Update:

Geliefert wurde final ein Passat. Eine Woche weiter ist auch die Scheibe ersetzt und dicht. Der Wagen wurde innen allerdings wegen der Feuchtigkeit zerlegt. D.h. es dauert noch eine paar Tage um den Wagen trocken zu legen und sich dann im Anschluss den elektronischen Ausfällen zu widmen. Hatte ich ja schon befürchtet und die LR Werkstatt soll sich lieber die Zeit nehmen und alles checken.

Das Thema Ersatzwagen aus der Mobilitätsgarantie hatte zeitweise mal das Potenzial zur Kommunikation-Katastrophe. Letztendlich wurde aber alles vom echt sehr engagierten Kundenservice perfekt geregelt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:10

Update: doch kein Ersatzwagen da, trotz abendliches Anrufes. Morgens war ich nach 45 Minuten Anfahrt da um den Ersatzwagen vom Ersatzwagen zu empfangen und er war doch nicht da. LR hat es in einer Woche nicht geschafft einen adäquaten Ersatzwagen zu beschaffen. Bezahlter Wochenendurlaub mit Familie verfallen und auf den Kosten sitzengeblieben. Stimmung in der Familie super! Danke Land Rover Kundendienst! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Frontscheibe undicht im Discovery 5 / Fahrwerk senkt sich von selbst ab.