ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Garantie und abgeckte Leistungen

Garantie und abgeckte Leistungen

DS DS7 Crossback
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 7:30

Liebe Alle,

hat sich schon jemand mit dem Thema Garantie bzw/und Garantieverlängerung beschäftigt? Nachdem wir ja nur 2 Jahre haben besteht ja die Verlängerungsmöglichkeit bis auf (in Summe 96 Monate), aber was ist damit wirklich umfasst?

Wenn ich mir die Variante 1 (einfache Garantieverlängerung) ansehe, sind hier ja eigentlich alle relevanten Dinge, wie zB die Batterien (übrigens ich hab´s vergessen zu erwähnen - ich fahre einen 4x4 E-Tenese), oder auch die Scheinwerfer nicht umfasst. Alleine wenn ich mir überlege dass nur einer der Motoren unserer Scheinwerfer kaputt geht (und hier rede ich nicht von Steinschlag) und wir den kompletten Scheinwerfer tauschen müssen wird das wohl ins Geld gehen ....

Ich habe nun noch ein paar Monate Zeit hier zu entscheiden, ob die Verlängerung wirklich Sinn macht, denn immerhin sind über € 7.000,- für 96 Monate bei Einmalzahlung zu berappen und wenn dann nichts abgedeckt ist ....

Es würden mich mal Eure Überlegungen und Erfahrungen hierzu interessieren!

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Woher stammen diese 7.000€?

EssentialDrive ist eine Verlängerung der Werksgarantie. Es gibt keine Einschränkungen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:01

habe ich als Angebot für die Garantieverlängerung angeboten bekommen, basierend auf max. 20.000km p.a.

Es gibt keinen Einschränkungen? ich zitiere (Seite 3 aus FNMAVC54) :

-Insbesondere deckt der Vertrag die Störungen und/oder Entladungen der Antriebs- und Servicebatterien des Fahrzeugs auf Grund einer schlechten elektrischen Verbindung, Stromversorgung, elektrischen Installation oder eines schlechten Stromverbrauchs nicht ab, außer zur Abschlepphilfe wie im Art. 5 beschrieben

- Bruch oder Beschädigung von Autoscheiben, Scheinwerfern, Rücklichtern, Blinker oder Rückspiegel [...]

bin ja kein Jurist, aber damit ist eigentlich alles ausgenommen. Eine Beschädigung des Scheinwerfers muss ja nicht oberflächlich vorhanden sein, die Nichtfunktion ist ja auch eine Beschädigung, oder.

und was die Einschränkungen auf die Stromversorgung betrifft, bin ich schon mal neugierig was nun bei meinem DS7 passiert, denn lt. Werkstätte ist mein Kabelstrang defekt und auch die hinteren Motoren (in dem Fall habe ich vielleicht sogar Glück, denn es gibt angeblich hierzu eine Rückholaktion), aber was wenn nicht?

Ich kenne es von PSA nur so, dass man eine Verlängerung der Werksgarantie ohne Einschränkungen anbietet.

Auf der Homepage und im Serviceflyer finde ich keinen Hinweis auf Einschränkungen:

https://media.dspp.awsmpsa.com/.../...yer_Servicevertraege_2019_04.pdf

Sicher, dass dieses Angebot von PSA bzw. DS ist? Nach meinem Kenntnisstand und den Angaben auf der Homepage und dem Flyer sind die Verträge auf maximal 60 Monate ab Erstzulassung begrenzt.

96 Monate werden dort nicht genannt und für eine reine Garantieverlängerung halte ich 7.000€ (wenn auch für 96 Monate) für einen absurd hohen Betrag.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:51

Danke der raschen Rückmeldung,

Ja ist ein DS-Betrieb, den link muss ich mir erst ansehen.

Die 96 Monate beinhalten auch die ersten 24 Monate, also immer Max-Garantie und richtig, ist viel Geld für welche Leistung. Ich würde die Garantierverlängerung quasi als Versicherung sehen. übrigens 84 Monate kosten 5.064,-, 72 Monate kosten 3.456,- und 60 Monate kosten 2.076,-

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:54

ach ja noch was: könnte es Unterschiede zw. Ö und D geben? (und ich meine hier nur die Leistungen für unsere Autos :-))

In Österreich ist es tatsächlich anders.

Zitat:

Mit DS ESSENTIALDRIVE sichern Sie sich die Serviceleistungen von DS ASSISTANCE nach Ablauf Ihrer 2-jährigen Herstellergarantie für zusätzlich 1 bis 6 Jahre.

Außerdem wird bei technische Defekte die Kostenübernahme für Arbeit und Material von DS übernommen.

https://www.dsautomobiles.at/.../servicevertrage.html?pid=28955

In DE liegt die Grenze bei 60 Monaten.

Ich habe beim Kauf des Autos einen Fulldrivevertrag mit meiner Werkstatt abgeschlossen. Da zahle ich monatlich €75.- , 5 Jahre lang und da ist so ziemlich alles abgedeckt.

MEHR FLEXIBILITÄT, MEHR SERVICE

Das FULLdrive-Angebot umfasst neben einer Verlängerung der Neuwagen-

Garantie auf bis zu 5 Jahre auch die regelmäßige Wartung inkl. aller

vertragsgemäßen Verschleißreparaturen. Darüber hinaus können Sie den

Servicevertrag mit verschiedenen Optionen Ihren Bedürfnissen anpassen.

IHRE VORTEILE:

+ Alle Leistungen von Essential Drive

+ Alle laut Wartungsheft vorgesehenen Arbeiten – inkl. Teile, Arbeitskosten

und Schmierstoffe

+ Instandsetzung mangelhafter Teile – inklusive Arbeitskosten und

Verschleißteile

+ §57a Pickerl-Überprüfung

+ DS Assistance, die rund um die Uhr, 7 Tage die Woche in

Österreich und ganz Europa Pannenhilfe leistet

LG Reini

reini, wie viele km jährlich hast du denn angegeben? das spielt ja bei der preisgestaltung eine rolle oder?

20000

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:22

Habe aber heute von meinem Verkäufer erfahren, dass das FULLdrive-Angebot von Grafreini nur bis max. 11 Monate nach Erstanmeldung abschließbar ist!

Darauf habe ich nicht geachtet, weil ich ja den Vertrag einen Tag nach Abholung in Wien abgeschlossen habe.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 12. Januar 2021 um 07:45:41 Uhr:

Ich habe beim Kauf des Autos einen Fulldrivevertrag mit meiner Werkstatt abgeschlossen. Da zahle ich monatlich €75.- , 5 Jahre lang und da ist so ziemlich alles abgedeckt.

MEHR FLEXIBILITÄT, MEHR SERVICE

Das FULLdrive-Angebot umfasst neben einer Verlängerung der Neuwagen-

Garantie auf bis zu 5 Jahre auch die regelmäßige Wartung inkl. aller

vertragsgemäßen Verschleißreparaturen. Darüber hinaus können Sie den

Servicevertrag mit verschiedenen Optionen Ihren Bedürfnissen anpassen.

IHRE VORTEILE:

+ Alle Leistungen von Essential Drive

+ Alle laut Wartungsheft vorgesehenen Arbeiten – inkl. Teile, Arbeitskosten

und Schmierstoffe

+ Instandsetzung mangelhafter Teile – inklusive Arbeitskosten und

Verschleißteile

+ §57a Pickerl-Überprüfung

+ DS Assistance, die rund um die Uhr, 7 Tage die Woche in

Österreich und ganz Europa Pannenhilfe leistet

LG Reini

Interessant. Ich habe unter Angabe von 20.000 km/Jahr für das Fulldrive Paket ein Angebot von € 101,06 monatlich. Laufzeit wäre 96 Monate. Gesamt also € 9.701,76.

Jenes Paket, bei welchem keine Verschleißteile dabei sind, würde monatlich € 86,00 kosten. Laufzeit ebenso 96 Monate. Gesamt sohin € 8.256,00.

 

Der Preisunterschied liegt wohl darin, dass meiner ein E-Tense wird. Ich bin am Überlegen ob die Garantieerweiterung Sinn macht oder nicht bzw. ob es eine "normale" Garantieverlängerung auch tut.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:09

Hallo Chrisse80, dein Angebot ist aber auch höher als das meinige - siehe oben, aber mein ETense ist halt schon 1Jahr alt und hat knapp 20.000km drauf, vielleicht ist das der Grund

Zitat:

@Keckenator schrieb am 13. Januar 2021 um 20:09:04 Uhr:

Hallo Chrisse80, dein Angebot ist aber auch höher als das meinige - siehe oben, aber mein ETense ist halt schon 1Jahr alt und hat knapp 20.000km drauf, vielleicht ist das der Grund

auch interessant. ich kann mir vorstellen, dass die reduktion des preises daran liegt, dass du das als einmalzahlung angeboten bekommen hast.

handelt es sich bei dir auch um die fulldrive garantie? darf ich fragen, wo du dieses angebot bekommen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Garantie und abgeckte Leistungen