ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Garantie und Service Frage

Garantie und Service Frage

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:33

Liebe Alle,

Ich hätte zwei fragen an euch bzgl Garantie und Service beim DS4.

Ich habe nächste Woche meinen Service Termin. Das Fahrzeug zeigt jedoch seit heute an, dass das Wartungsintervall überschritten wurde. Wie lange kann man überziehen bzgl Garantie? Ich finde dazu leider nichts im Handbuch.

Der 2. Punkt beunruhigt mich etwas mehr. Seit dem Kauf des Fahrzeugs im August wird vom DS Store versucht, mir eine Garantie Verlängerung zu verkaufen. War eigentlich auch bereit dazu und sehe aber jetzt zum ersten mal im Serviceheft, dass das erste Service beim A.T.U gemacht wurde. Fahrzeughalter damals war DS Austria (Jahreswagen).

Wie passt das zusammen? Ich dachte, Wartung nur beim vertragshändler erlaubt? Hat mir da vielleicht DS ein Auto verkauft, wo überhaupt keine Garantie mehr drauf ist??? Und warum dann Garantieverlängerung?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bist du auch aus Österreich?

In DE wäre eine reine Garantieverlängerung (ohne weiteren Servicevertrag) seit 2023 nicht mehr möglich.

Wenn die Wartung gemäß Herstellervorgabe durchgeführt wurde bleibt die Garantie erhalten. Ob ATU diese Vorgaben erfüllt, kann dir nur ATU sagen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:50

Zitat:

Bist du auch aus Österreich?

In DE wäre eine reine Garantieverlängerung (ohne weiteren Servicevertrag) seit 2023 nicht mehr möglich.

 

Wenn die Wartung gemäß Herstellervorgabe durchgeführt wurde bleibt die Garantie erhalten. Ob ATU diese Vorgaben erfüllt, kann dir nur ATU sagen.

Ja ich bin aus Österreich.

Kann mir schwer vorstellen, dass mir DS ein Auto mit erloschener Garantie verkauft. Aber das Service beim A.T.U passt irgendwie nicht mit den Aussagen zusammen, dass ich fürs Service immer zum DS Store fahren soll.

Außerdem wurde vor 2 Monaten erst etwas auf Garantie sogar getauscht...(Bremsbeläge)

Sehr interessant, wenn das so ginge. Und ehrlich gesagt, ich würde nur einer spezialisierten Werkstatt zutrauen, diesen Wagen zu reparieren. Nichts gegen ATU aber …… Außer mechanische Teile und so. Wir haben eine Garantieverlängerung gemacht.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 8:36

Zitat:

@Rusty7668 schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:27:55 Uhr:

Sehr interessant, wenn das so ginge. Und ehrlich gesagt, ich würde nur einer spezialisierten Werkstatt zutrauen, diesen Wagen zu reparieren. Nichts gegen ATU aber …… Außer mechanische Teile und so. Wir haben eine Garantieverlängerung gemacht.

Laut DS dürfte es tatsächlich so sein, dass ein Service bei A.T.U durchgeht.

A.T.U bewirbt auf seiner Website auch, dass die Wartungen nach Herstellervorgaben erfolgen.

Öffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten dadurch.

"Inspektion nach Herstellervorgabe" ist eine Aussage, die man durchaus gründlich nachprüfen sollte. Ich meine bei Hyundai/Kia gehört eine Suche nach Softwareupdates mit zum Umfang des Inspektion und es ist fraglich ob ATU dies durchführen kann.

Es kann natürlich möglich sein, dass DS in Österreich eine Kooperation mit ATU hat im Bezug auf die Wartung. Allerdings wäre es schon ungewöhnlich, dass man eine freie Werkstatt dafür auswählt und nicht die anderen PSA Kernmarken wie Citroën oder Peugeot nutzt.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:25

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Januar 2024 um 10:25:29 Uhr:

"Inspektion nach Herstellervorgabe" ist eine Aussage, die man durchaus gründlich nachprüfen sollte. Ich meine bei Hyundai/Kia gehört eine Suche nach Softwareupdates mit zum Umfang des Inspektion und es ist fraglich ob ATU dies durchführen kann.

Es kann natürlich möglich sein, dass DS in Österreich eine Kooperation mit ATU hat im Bezug auf die Wartung. Allerdings wäre es schon ungewöhnlich, dass man eine freie Werkstatt dafür auswählt und nicht die anderen PSA Kernmarken wie Citroën oder Peugeot nutzt.

Bin selbst auch nach wie vor dem ganzen gegenüber skeptisch. Habe aber explizit bei DS das Thema angesprochen. Und auch bestätigt bekommen, dass wir erst vor 2 Monaten auf Herstellergarantie eine größere Reparatur durchgeführt haben.

Leider so richtig schwarz auf weiß gibts keine Antwort zu dem ganzen, außer "wenn der A.T.U nach Herstellervorgaben das service macht, dann passt das so"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Garantie und Service Frage