ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefälschte TüV-Plakette?

Gefälschte TüV-Plakette?

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:46

Hallo zusammen,

man möge sich folgendes Foto zu Gemüte führen - dieses Auto eines Pizzalieferdienstes steht in einem ziemlich erbärmlichen Zustand schon länger auf der Straße und ich habe heute mal aus Spaß auf's Kennzeichen geschaut - nächster TÜV 04/26, d.h. das Auto war angeblich diesen Monat in der HU oder wurde erst vor einem Jahr zugelassen, was ich sehr unwahrscheinlich finde.

Was denkt ihr bei diesem Eindruck? Kommt so ein Auto durch die HU?

Implizit schwingt natürlich die Frage mit, wer zuständig ist, wenn Autos mit vermutlich gefälschter TüV-Plakette umherfahren. Hier in der Region werden wohl gerne mal die hinteren Kennzeichen geklaut, damit man an die Plaketten kommt.

Tüv neu, minimale Gebrauchsspuren
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Optik sagt nichts über die Fahrtüchtigkeit des Autos aus.

Kann auch alle Teile in anderen Farben haben, voll gesprüht mit Graffiti, Lack im miserablen Zustand etc.

Trotzdem können ja die Bremsen neu sein, Bremsschläuche, Unterboden etc.

Solange die Verkehrstauglichkeit des Autos vom Prüfer in Ordnung befunden ist darf das Auto auch am Straßenverkehr teilnehmen.

Auch wenn derjenige nur an die Plakette kommt fällt das spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle auf, da es auch im Fahrzeugschein vermerkt ist.

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:55

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 18. April 2024 um 21:50:42 Uhr:

Die Optik sagt nichts über die Fahrtüchtigkeit des Autos aus.

Kann auch alle Teile in anderen Farben haben, voll gesprüht mit Graffiti, Lack im miserablen Zustand etc.

Ich habe leider vergessen, ein Foto von vorne zu machen, wo die komplette Frontschürze fehlt und ein Radhaus ziemlich demoliert ist :)

Aber danke für deinen Input, dass hier der unwahrscheinliche Fall vorliegen kann, dass der optische Zustand nicht auf einen massiven Wartungsstau schließen lässt.

@jottlieb : Hast Du keine Hobbys oder Ehrenämter? Ich "denke bei diesem Eindruck" es geht mich nix an. Und mitschwingen "tuten" "tut" da gar nix. Nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten und manche neu aussehenden Fahrzeuge gehören sogar stillgelegt obwohl sie optisch nicht danach aussehen.

Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Zum Pizza Ausliefern würdest Du Deinen Teilzeit-Mitarbeitern natürlich immer ein neues tadelloses Modell ID 4 ? gönnen? Aus Spaß?

@matzi99 unter ID7 würde ich persönlich keine Pizza ausliefern ;)

Zitat:

@yellwork schrieb am 18. April 2024 um 22:08:54 Uhr:

@matzi99 unter ID7 würde ich persönlich keine Pizza ausliefern ;)

Sorry ja die Autokorrektur hat's vermasselt ...ich meinte eigentlich einen "Polstar" :)

Und der Schaden kann nicht nach der HU passiert sein?

 

Keiner hier kann das wissen, alles Spekulatius.

Und dann noch von einer Straftat sinnieren... :(

Da musst Du Du schon ein schärferes Bild von der Plakette machen,dann mit man eine Fälschung ahnen könnte.

Hier nehmen die Fälschungen auch seit geraumer Zeit wieder zu.

Die Plakette hat zumindest einen ungewöhnlichen Rand, der da eigentlich nicht hingehört. Mit einem besseren Foto könnte man es auch besser beurteilen.

Plakette
Themenstarteram 19. April 2024 um 6:32

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. April 2024 um 22:11:52 Uhr:

Und der Schaden kann nicht nach der HU passiert sein?

Wie schon gesagt, das Auto ist seit mehreren Monaten in diesem Zustand, ich laufe öfter dran vorbei.

Zitat:

@matzi99:

Hast Du keine Hobbys oder Ehrenämter? Ich "denke bei diesem Eindruck" es geht mich nix an. Und mitschwingen "tuten" "tut" da gar nix. Nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten und manche neu aussehenden Fahrzeuge gehören sogar stillgelegt obwohl sie optisch nicht danach aussehen.

Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Zum Pizza Ausliefern würdest Du Deinen Teilzeit-Mitarbeitern natürlich immer ein neues tadelloses Modell ID 4 ? gönnen? Aus Spaß?

Geht's auch weniger polemisch?

Es geht darum, dass Gesetze nun mal für alle gelten und ich mich als Laie wundere, dass ein in meinen Augen - äußerlich verkehrsuntüchtiges Auto wohl gerade frisch durch die HU ist. Meines bescheidenen Wissens nach gelten bei dieser nicht nur die "inneren Werte".

Und bitte wirf' mir nicht irgendwelche Arroganz vor, nur aufgrund des Autos, welches ich fahre. Glaub' mir, im Gegenteil ist mir egal, was andere Leute fahren - wie sie fahren, tangiert mich da in der Regel schon mehr ;)

Zitat:

@jottlieb schrieb am 19. Apr. 2024 um 08:32:29 Uhr:

Es geht darum, dass Gesetze nun mal für alle gelten

Dann halt dich auch ans Gesetz.

Falsch Anschuldigungen sind strafbar.

Ohne genaues Hintergrund wissen wird hier von einer Fälschung ausgegangen.

Dieser Oberlehrer kann sich mit dem Anzeigenhauptmeister zusammentun.

@HmGer

So wie ich das gelesen habe hat der TE lediglich einen Verdacht geäußert. Mehr nicht. Und den 164 StGB ( falsche Verdächtigung ) musst du noch mal googeln und lesen. Dann wirst du vielleicht sehen dass du falsch liegst. Wider besseres Wissen ist das Zauberwort.

Ganz unabhängig davon ob der TE sonst keine Hobbys hat.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. April 2024 um 22:11:52 Uhr:

Keiner hier kann das wissen, alles Spekulatius.

Ja haben wir den schon Weihnachten.:D

An den TE: Ja es sollen sich alle an Gesetze halten und ja es gibt vielfach Fahrzeuge deren Zustand man als bedenklich ansehen kann, aber dann gibt man seine Bedenken offenkundig an die Polizei und diese prüft den Sachverhalt und spielt nicht selbst Oberwachmeister.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:17

Zitat:

@AS60 schrieb am 19. April 2024 um 09:54:29 Uhr:

Ganz unabhängig davon ob der TE sonst keine Hobbys hat.

Danke dass du dich um meine Hobbies sorgst - habe genug andere. Aber wie gesagt, ich laufe regelmäßig an diesem Auto auf einem Heimweg (zu Fuß...) vorbei und man macht sich halt so seine Gedanken.

Aber gut. Ich habe jetzt anhand dieses Threads erfahren, dass demnächst abfallende Kennzeichen, Unmengen an Spachtelmasse und zerknitterte Stoßfänger kein Grund gegen eine HU sein müssen.

Diese Aussage hilft mir ja auch schon weiter und ich werde nicht weiter drüber nachdenken und auch keine Behörden drauf ansetzen.

Ähnliche Themen